Hat mein gekaufter Laptop wirklich kein Bluray-Laufwerk? Kann man es umgehen?

Sandra1991

Ensign
Ist ein Lenovo V320-17IKBR 81CN003GGE
Link
Gibt es heutzutage echt noch Laptops ohne Bluray-Laufwerk und habe ich eins erwischt?

Ein externes Bluray-Laufwerk ist zu teuer und habe nur eine einzige Bluray für 20 Euro gekauft... Dann wird diese Bluray halt verschenkt... sh*t happens... Oder habt ihr noch ne Idee wie ich das abspiele?

Es ist eher umgekehrt, es gibt kaum noch Notebooks mit internen optischen Laufwerken.

• Gefällt mir
Reaktionen: wawarik
Meine letzten drei Notebooks und letzten vier Rechner hatten kein Laufwerk. Von BluRay ganz zu schweigen.
Warum sollte sowas zelbstverstaendlich sein?

interne Blue-Ray-Laufwerke wären eh Exoten, meistens gab/gibt es nur DVD-Laufwerke. .Aber die Zeit von Laptops und optischen Laufwerken ist wirklich vorbei..

• Gefällt mir
Reaktionen: Alexander2
Tatsächlich haben sich Blu-rays am PC praktisch gar nicht durchgesetzt. Geizhals findet im Moment ganze 2 Notebooks mit Blu-ray-Laufwerk (beide über 5 Jahre alt und nicht mehr erhältlich), 563 mit DVD-Laufwerk und fast 5000 Modelle ohne optisches Laufwerk.

Ohne entsprechendes Laufwerk wirst du auch keinen Film abgespielt bekommen. Am PC macht das meistens aber sowieso wenig Spaß, weil man spezielle Software braucht.

Bluray Laufwerke haben sich im PC Bereich nicht durchgesetzt. Die wenigstens Laptops haben überhaupt noch optische Laufwerke und davon noch deutlich weniger Bluray LW.

Wieso sollte dieser Laptop ein Blu-ray Laufwerk haben wenn in der Beschreibung ganz klar: DVD Brenner steht.

Auch haben sich Blu-ray Laufwerke nie wirklich durchgesetzt.

Die allermeisten (95%+?!) Geräte der letzten Jahre haben gar kein optisches Laufwerk mehr.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Bluray Laufwerke braucht halt auch kaum einer, wenn überhaupt noch Laufwerke verbaut werden, dann in der regel immernoch DVD da ohnehin fast alles auf dvd ist (abgesehen natürlich von den 4k Filmen), da lässt sich eben noch ein Euro sparen und es wird wohl auch nur einer von 100 Kunden überhaupt Interesse an Bluray haben schätze ich mal :D
Dazu kommt ohnehin noch das dieses ganze Kopierschutzgedöns bei den Scheiben immer nur für Probleme sorgt.

Sandra1991 schrieb:
Oder habt ihr noch ne Idee wie ich das abspiele?
Falls du irgendein Streaming-Abo hast, z.B. Netflix, könntest du gucken, ob es den Film dort gibt. Manche würden sich bei Bedarf den Film entsprechend "besorgen". Optische Medien sind seit Jahren auf dem absteigenden Ast. Ich dachte auch, Blu-ray würde die DVD ablösen aber irgendwie sehe ich das wie meine Vorredner, dass Blu-ray gar nicht so richtig geboomt hat.
Ich hatte immer wieder mit dem Gedanken gespielt mir einen entsprechenden Brenner zuzulegen, wenn sie günstiger werden aber ich lasse es jetzt wohl doch ganz.

@puri: Eigentlich das naheliegendste. 👍
Vielleicht eine Spielekonsole, die das kann.

optische laufwerke werden immer rarer. merkt man doch wenn man im saturn/mediamarkt steht und die pc spiele abteilung so anschaut. wird immer weniger.
fast alle games sind sowieso an steam/epic/rigin uvm gebunden. also von dieser seite kein bedarf.
andere software gibts über windows store oder ab hersteller per download.
einzig filme und musik sehe ich noch als gesichert an.

ich habe in den letzten coronawochen immer wieder filme über amazon gekauft (underwater, birds of prey, bloodshot) und muss sagen das ich das geld lieber gespart hätte. die qualität aller bisher gesehenen filme via stream war immer schlecht.
ich steh einfach auf bluray.
ausserdem bei musik steh ich auch drauf von meiner sammlung für meine zwecke die CD zum flac format umzuwandeln und dann die cd qualität am rechner anzuhören.

• Gefällt mir
Reaktionen: MountWalker
Ich bin sehr froh das in meinen PC´s, Notebooks und Macbooks schon lange keine optischen Laufwerke mehr verbaut sind. Das ist wirklich viel rausgeschmissener Platz.
Ich habe hier zwar für den "Notfall" noch ein externes USB Laufwerk aber das habe ich viele Jahre nicht mehr gebraucht.

Blu-ray schauen wir auch nur stationär auf der PS4.
Da kommen mit dem richtigen TV auch die Vorteile durch höhere Qualität und wesentlich höherer Bitrate zum tragen. Wer wirklich auf Blu-rays, bessere Bild und Tonqualität steht hat bestimmt eh kein Interesse daran Inhalte auf mobilen Mäusekino´s abzuspielen.^^

Nur mal so als meine Meinung, darf natürlich jeder anders sehen. :)

Ja, das stimmt leider. An sich bin ich froh mir ca. 2015 2 gute BD - Brenner geholt zu haben.
Die Auswahl wird immer geringer - gefühlt auch an Rohlingen.

Aber auch im Bereich Filme dürfte die UHD Disc das letzte optische Medium sein.
Ich bin mir sicher, dass es keine 8k Disc geben wird.

Die BD war einfach eine Fehlplanung im Bereich Marketing.
Als 2010 die Bildschirme langsam zu groß für DVD wurden und das Internet Streaming definitiv in den meisten Orten als Alternative nicht gewährleisten konnten, weil die Leitungen zu schwach waren, ware die BD einfach viel zu teuer. Oft der doppelte oder dreifache Preis der DVD. So wie es jetzt mit der UHD-BD gemacht wird. Einfach viel zu teuer. Und das hat der BD den Einstieg versaut, dann kam Streaming und hat die Masse, die nur billig und wenig Qualität haben will, abgegriffen. Zumal sowohl bei der BD als auch bei der UHD am Anfang die Player viel zu teuer waren. Ich habe mir auch erst jetzt eine UHD PLayer gekauft, obwohl die Technik seit Jahren am Markt ist.

Noch dazu hat man die Leute um 2007 rum mit HD-Ready, 2 Jahre später mit Full HD und mit Testbildern von BDs verarscht. Den Leuten einen schicken Fernseher gezeigt und kein Wort gesagt, dass das Bild von BD kommt. In einer Zeit, wo BD fast niemand kannte und sich dann zu Hause wunderte, warum das Bild so viel schlechter ist. Und dann kam der Verkäufer um die Ecke mit einem 400€ Player. Das hat alles zum Scheitern der BD beigetragen.

Auch wenn ich BD und UHD-BD liebe und den physischen Medien treu bleiben werde.

• Gefällt mir
Reaktionen: BastianDeLarge, 08/15 Base und II n II d II
Sandra1991 schrieb:
Gibt es heutzutage echt noch Laptops ohne Bluray-Laufwerk und habe ich eins erwischt?

Wieso heutzutage? Selber schuld, wenn man einen mindestens zwei Jahre alten Restposten billig kauft ohne die Artikelbeschreibung anzusehen.

• Gefällt mir
Reaktionen: BastianDeLarge
gforce4711 schrieb:
Selber schuld, wenn man einen mindestens zwei Jahre alten Restposten billig kauft ohne die Artikelbeschreibung anzusehen.
Wäre mit einem aktuellen Gerät nicht anders.

gforce4711 schrieb:
Wieso heutzutage? Selber schuld, wenn man einen mindestens zwei Jahre alten Restposten billig kauft ohne die Artikelbeschreibung anzusehen.

Ohne es böse zu meinen finde ich die ganze Anfrage des TE komisch, steht doch auch klipp und klar in der Beschreibung das nur ein DVD-Brenner verbaut ist, dazu der erschrockene Ton als wären Blu-ray Laufwerke irgendwann mal standard gewesen.
Blu-ray Laufwerke waren nie wirklich relevant.

Vergess Blu-Ray am PC. Hatte selbst schon die Erfahrung gemacht dass viele USB-Blu-Ray Geräte wegen dem Kopierschutz nicht mal Filme abspielen können, sondern nur Blu-Ray als Datendisk lesen können.

• Gefällt mir
Reaktionen: BastianDeLarge
Wie teuer war das Ding überhaupt? Ein intel 4 Kerner mit 1,6Ghz langsamer gehts ja nicht mehr.
Da wirds wohl auch mit dem abspielen nichtmal klappen, die integrierte graka kanns bestimmt nicht dekodieren? das müsste doch h265 auf den Bluray sein oder?

Hab gerade mal geschaut, es ist tatsächlich doch h264. Das könnte villeicht gehen, wenn der hardwaredecoder 4k unterstützt?

Zurück
Oben