Ja, das stimmt leider. An sich bin ich froh mir ca. 2015 2 gute BD - Brenner geholt zu haben.
Die Auswahl wird immer geringer - gefühlt auch an Rohlingen.
Aber auch im Bereich Filme dürfte die UHD Disc das letzte optische Medium sein.
Ich bin mir sicher, dass es keine 8k Disc geben wird.
Die BD war einfach eine Fehlplanung im Bereich Marketing.
Als 2010 die Bildschirme langsam zu groß für DVD wurden und das Internet Streaming definitiv in den meisten Orten als Alternative nicht gewährleisten konnten, weil die Leitungen zu schwach waren, ware die BD einfach viel zu teuer. Oft der doppelte oder dreifache Preis der DVD. So wie es jetzt mit der UHD-BD gemacht wird. Einfach viel zu teuer. Und das hat der BD den Einstieg versaut, dann kam Streaming und hat die Masse, die nur billig und wenig Qualität haben will, abgegriffen. Zumal sowohl bei der BD als auch bei der UHD am Anfang die Player viel zu teuer waren. Ich habe mir auch erst jetzt eine UHD PLayer gekauft, obwohl die Technik seit Jahren am Markt ist.
Noch dazu hat man die Leute um 2007 rum mit HD-Ready, 2 Jahre später mit Full HD und mit Testbildern von BDs verarscht. Den Leuten einen schicken Fernseher gezeigt und kein Wort gesagt, dass das Bild von BD kommt. In einer Zeit, wo BD fast niemand kannte und sich dann zu Hause wunderte, warum das Bild so viel schlechter ist. Und dann kam der Verkäufer um die Ecke mit einem 400€ Player. Das hat alles zum Scheitern der BD beigetragen.
Auch wenn ich BD und UHD-BD liebe und den physischen Medien treu bleiben werde.