Hat mein Netzteil zu wenige Anschlüsse? Sollte ich upgraden?

patsiparisi

Cadet 1st Year
Guten Morgen,
Aktuell besitze ich das Fractal Ion+2 850w
https://www.fractal-design.com/de/products/power-supplies/ion/ion-2-platinum-860w/black/

Da im neuen Gehäuse aber ein X870E Carbon ,hätte gerne zwei CPU Anschlüsse vom Netzteil (oder ist der zweite nur zur Stabilität bei Overclocking?) und eine RTX 4090 ( min 3 Anschlüsse für bis 600W jedoch 4 Andchlüsse am Netzteil) Platz finden sollen, mache ich mir Gedsnken ob ich mit einem Netzteil das mir für die 4090 einfach den 12x 2x6 Stecker bietet nicht besser aufgestellt bin.

Auch hinsichtlich ATX3.

Ich danke euch.

patsiparisi schrieb:
oder ist der zweite nur zur Stabilität bei Overclocking?
Ja.

Das Netzteil hat doch schon zwei 8-Pin Anschlüsse für die CPU, sowie 6x 8-Pin Anschlüsse für die GPU, wovon du max. 3 oder 4 für den Adapter zur GPU verwenden kannst.

Du brauchst kein neues Netzteil.
Hast du die 4090 denn schon?

• Gefällt mir
Reaktionen: KEV24in_Janßen
Dein bestehendes Netzteil reicht locker für deine Zwecke. Mach dir über den zweiten Anschluss am Mainboard keine Gedanken wenn du nicht extrem OC betreiben willst.

• Gefällt mir
Reaktionen: KEV24in_Janßen
AMD-Flo schrieb:
Ja.

Das Netzteil hat doch schon zwei 8-Pin Anschlüsse für die CPU, sowie 6x 8-Pin Anschlüsse für die GPU, wovon du max. 3 oder 4 für den Adapter zur GPU verwenden kannst.

Du brauchst kein neues Netzteil.
Hast du die 4090 denn schon?
6x8 Pin für die GPU? Ich habe doch unten nur 3. kann der verbliebene aus der oberen Reihe, wenn ich die CPU nur mit einem versorge, für die GPU genutzt werden?
Oder reichen hier 3 aus? Pro Anschluss sollten es ja 150w sein.

Habe 4090 FE und 5080 Suprim. Bin unentschlossen welche es werden soll.

Wie viele 8-Pin Anschlüsse hat der Adapter zur GPU?
Jedes der drei PCIe Kabel von deinem Netzteil hat zwei 8-Pin Stecker und kann somit 2 x 150W = 300W.
Du nimmt also mindestens zwei, besser drei dieser Kabel und schließt dort den Adapter zur GPU an.
Du darfst den bei der GPU mitgelieferten Adapter nicht direkt ans Netzteil anschließen!

patsiparisi schrieb:
Reich technisch würde ich die 4090 vorziehen.

Die alten 8-Pin GPU Anschlüsse haben mehr Spielraum was Überlast angeht als der neue 12 Pin Anschluss.
Da würde ich mir keine Sorgen machen. 3 reichen da aus.

• Gefällt mir
Reaktionen: patsiparisi
patsiparisi schrieb:
6x8 Pin für die GPU? Ich habe doch unten nur 3
An den 3 Anschlüssen am Netzteil kommt jeweils ein Kabel ran, was 2 x 6+2 Pin PCIe Stromstecker hat. Und 3 x 2 = 6

• Gefällt mir
Reaktionen: patsiparisi
patsiparisi schrieb:
Außer falls du unbedingt multi frame generation haben musst ist die 4090 in allen Belangen besser

patsiparisi schrieb:

Hat mein Netzteil zu wenige Anschlüsse?​

Nein!

Du hast doch die Technischen Daten des Netzteils in deinem Startpost verlinkt. Dort ist doch alles notwendige, was du über das Gerät wissen willst, aufgeführt.

1738408224792.png

1738409263188.png

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben