Hat mein notebook sata 3

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

novex

Lieutenant
Registriert
Jan. 2010
Beiträge
874
Hi,,wie bekomme ich herraus ob mein notebook sata 3 festeplatten lesen kann? ob ich es überhaubt habe.



Wäre nett wenn mir da einer helfen könnte.



MfG.
 
Fullqoute entfernt! [Chefkoch]

Herzlich willkommen zur heutigen Rateshow "Was hat der TE für ein Notebook", sie können ihre Tipps jetzt abgeben, der Gewinner darf dem TE dann helfen, also ran an die Tasten!
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
novex schrieb:
Hi,,wie bekomme ich herraus ob mein notebook sata 3 festeplatten lesen kann? ob ich es überhaubt habe.

Wäre nett wenn mir da einer helfen könnte.

MfG.

Indem du die Bezeichnung deines Notebooks googlest oder direkt auf der Herstellerseite nachschaust.
Man könnte aber schon fast sagen, wenn kein enuer i3/i5 oder i7 drinsteckt, hast du auch kein SATA3..
 
Und bei HDDs ist es auch absolut egal ob SATA 2 oder 3, da keine Platte auch nur SATA 2 ausnutzt.

Ein bißchen mehr Info wäre trotzdem toll!
 
Damit auch mal was sinnvolles kommt:

a) CPU-Z laden
b) CPUZ Starten
c) Registerkarte "Mainboard"
d) Mainboard/Chipset googeln und bei den Mainboard-Info-Seite/Intel Chipsatzfolien gucken, ob SATA III Support dabei steht.

Natürlich wäre es schon hilfreich zu wissen, welches NB eingesetzt wird :)
Mit den Schritten oben findest du es selbst raus.
 
@
Nein, ansonst du es ja anstecken könntest.
 
Also ich hab mal den Sherlock Holmes Koffer ausgepackt und in deinem post von vor zweit Tagen entnommen, es handelt sich um ein Acer 5741G.
Ist dem so, kombinieren wir mit dieser Info zusammen in Verbindung hiermit, das Acer 5741G hat einen Mobile Intel HM55 Express. Auf der gleichen Seite steht, die Sata Schnittstelle sei bezeichnet mit:
ATA-Schnittstelle Serial ATA-150

In diesem Fall wäre deine Frage zu beneinen. Sata 1 scheint mir aber doch etwas veraltet, daher hat mich meine Lupe aus dem tollen Koffer zu folgender Seite geführt. Dieser ist zu entnehmen, dass mit deinem Laptop maximal Sata 2 verwirklichbar ist.

Ich kombiniere daraus also die direkte Antwort auf deine Frage "Hat mein notebook sata 3": Nein, dein Laptop hat höchst wahrscheinlich kein Sata 3.
Sata 2 sollte ausreichen bei der verbauten SSD, und das ruckeln sollte auch eine andere Ursache haben, vermute ich.
 
Zuletzt bearbeitet:
@Threadersteller:

Sorry, aber ohne JEGLICHE Information kann dir nicht geholfen werden.
Wenn du Interesse hat, dass ich diesen Thread wiedereröffne, komm bitte per PN auf mich zu.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben