Hat meine übertaktete i5 8600k trotz guter Kühlung weniger Lebenszeit als die Prozessoren, die nicht übertaktet wurden ?

Bat874906478HZU

Lt. Commander
Liebe Community,

ich erinnere mich Waage, dass ich vor einem Jahr meine i5 8600k CPU auf knapp 5 Ghz Mithilfe eines Youtube Videos übertaktet habe. Ich besitze zusätzlich einen Be Quiet Pure Rock 150 TDP Kühler (https://www.bequiet.com/de/cpucooler/532) und ich muss sagen, dass der Kühler trotz Übertaktung die CPU auf 33 bis 35 Grad kühlt.

Diese Temperatur bleibt auch meistens konstant, also im Ruhemodus, wenn ich nicht spiele.

Deswegen wollte ich euch Fragen, ob trotz Übertaktung und auch der guten Kühlung die CPU an Lebenszeit verliert. Weil ich habe mal irgendwo gelesen, dass in der Regel die CPUs, die übertaktet werden trotz guter Kühlung immer früher drauf gehen, als die Prozessoeren ohne Übertaktung.

Oder kann man das auch nicht so leicht beantworten ?

Liebe Grüße aus Berlin

Anhänge

• Screenshot (46).png
    Screenshot (46).png
    529,4 KB · Aufrufe: 414
  • Screenshot (45).png
    Screenshot (45).png
    223 KB · Aufrufe: 410
Du gibst der CPU 1,35V, was m.E. schon recht viel für 24/7 ist. Die Temperatur ist weniger relevant, aber hohe VCore fördert auf Dauer die Elektromigration.

ok vielen dank. Glaubst du, dass ich lieber weniger Spannung drauf geben sollte ?
Ergänzung ()

Lieber NeoN, bestimmt nicht 20 Jahre. Aber solange die Temperatur gut ist und die Spiele stabil laufen ist doch alles InOrdnung oder ?
Ergänzung ()

danke für eure Antworten.

• Gefällt mir
Reaktionen: <NeoN>
Reiz das Ding aus, mach ich auch seit eh und je, wer es nicht übertreibt dem wird quasi nichts passieren, die Schutzschaltungen greifen schon früh genug.

Mein Sandy läuft seit dem ersten Tag OC - ohne Probleme.

Lass es laufen wie es ist.

Es kommt der Tag da ist eh Schluss - die Frage ist wann - und das kann Keiner sagen.

Ich persönlich finde alles unter 1.4V bei guter Kühlung unkritisch. Ob die CPU nun 10,12, oder 8 Jahre hält, ist doch nahezu belanglos.

Ich habe in den letzten 10 Jahren keine defekte CPU durch OC mehr erlebt.

Du betreibst hier kein Extrem-OC.
Die CPU wird wahrscheinlicher aus Altersgründen in den Ruhestand geschickt als dass Sie aufgrund erhöhten Verschleißes den Dienst einstellt.

Ich muss zugeben, dass ich keine Ahnung vom Übertakten hatte und immernoch habe. Ich habe damals nur ein Youtube Video gefunden, wo ein junger Mann gezeigt hat, wie er ebenfalls den i5 8600k übertaktet. Ich habe einfach die Eingabeschritte von Ihm befolgt und am Ende mit Cinebench und ein Spiel die CPU getestet. Die Temperatur war gut und das Spiel ist nicht abgestürzt. Dann dachte ich, hat alles funktioniert.

Seit wann ist die Lebensdauer eine CPU von relvanz, da muss man schon die CPU extrem quälen das die nach ein paar Jahren/Monate über den Jordan geht. Selbst dauerhafte Temperaturen knapp unter 90 Grad halten die CPU Problemlos durch.

Dem Prozessor bescherst du das schönste Leben, wenn du ihn so betreibst, wie er von seinen Vätern geschaffen wurde (sonst hätten sie es nämlich anders gemacht).

Die ganzen Schutzschaltungen helfen dir leider nicht. Ich habe es bislang erlebt, dass der übertaktete Prozessor irgendwann anfängt Unsinn zu machen. Sprich: Im besten Fall Abstürze, im schlimmsten Fall Datenfehler (die merkst du halt nicht). Je mehr Spannung da drauf ist, desto schneller altert die CPU, aber was als erstes aufgibt, kann man nicht sagen. Generell habe ich das Thema Übertakten aufgegeben, da ich lieber ein zuverlässiges System haben will und extreme Sprünge wie vor 10 Jahren eh nicht mehr drin sind. Zudem takten die Boostfunktionen eh schon sehr nah ans machbare.
Aber solange es läuft, nimm die Leistung mit 😉

Lieber phm666,

ich hoffe, dass diese Abstürze von denen du gesprochen hast bei mir nicht auftachen werden.

Zurück
Oben