Hat schon jemand eine Pimax Crystal zu Hause?

Andy_O

Commander Pro
Registriert
März 2004
Beiträge
2.330
Hat von euch schon jemand eine Pimax Crystal in Benutzung?

Die Youtube Videos kenne ich schon, wollte aber mal hier im Forum hören, ob jemand schon praktische Erfahrungen gemacht hat. Besonders im Simracing, speziell iRacing.

Ich "durfte" meine Vorbestellung gerade komplett bezhalen. Es sollte sich also nicht mehr so lange hinziehen. :)

Gab es bei euch Probleme bei der Installation, oder irgendwelche Software Bugs?
 
OT: Haben die deren Seite durch Google Translate gejagt?
"GEBEN SIE DEN PIMAX CRYSTAL EIN", "Das VR-Headset mit der höchsten Pixelanzahl aller Consumer-Headsets, vollgepackt mit einer Vielzahl von Funktionen zur zu verbessern. Bildqualität.", "Die lokale Dimmung dimmt dunkle Bereiche, während andere Bereiche hell und farbenfroh bleiben. bunt. Dies schafft ein wahrhaft immersives Erlebnis."

Da kann man sich bei so einem teuren Produkt aber mehr Mühe geben oder gleich sagen - deutsch gibbet hier nicht.
 
Die Homepage ist Grütze. Das juckt mich aber nicht, wenn das Produkt nachher gut funktioniert. War auch nicht meine Frage und hilft mich auch nicht wirklich weiter.
 
:D
Das sind gute Neuigkeiten!
Hast du auch iRacing im Sortiment?
Meine sollte hoffentlich noch im im Juli angeliefert werden.
Hast du deine schon?
 
Das passt ja. Ich fahre nur iRacing. :)
 
Wo sind die die Beiträge vom österreichischem YouTuber hingekommen? YT ist auch weg, bzw. ich finde ich nicht mehr.

BTT
Habe die Pimax Crystal jetzt eine knappe Woche im Einsatz und bin begeistert. Wäre super, wenn sich hier ein paar Besitzer melden würden, damit man mal Erfahrungen austauschen kann.

Ich habe bei dem Headset das erste Mal das Gehfühl, dass es mein letztes sein wird. Im Moment sehe ich für mein Anwendungsgebiet (Sim Racing) absolut keine Schwächen. Bild und Sound sind phänomenal und der Tragekomfort passt auch. Nach über 3 Stunden iRacing hatte ich keinerlei Probleme.

Welche Settings benutzt ihr mit welcher Hardware Konfig?
Ich habe für die Brille meine 3090 gegen eine 4090 ersetzt, welche m.M. die Brille auch benötigt, wenn man nicht zu viele Details runterschrauben möchte.
 
Ich habe mir die Crystal auch vor kurzem mal bestellt und ausprobiert. Ich wollte einfach mal sehen ob die nun besser oder schlechter als die Aero ist. Ich nutze eine RTX4080.

Beim anschließen gab es schon ein Problem... nix wird erkannt. Lag letzendlich an dem kurzem Displayportkabel das bereits in der Crystal steckt, ohne ging es dann.

Der Sound der Crystal ist sehr gut, quasi Index bzw G2 Feeling. Die Crystal hat kein Warping/Verzerrungen, ebenfalls sehr gut.

Zu den InsideOut Controllern sage ich jetzt mal nix, da ja auch Lighthouse bald möglich sein wird.

Der FOV ist normal würde ich sagen und ist vertikal ein kleines Stück größer als bei der Aero.

Die Schwarzwerte waren durch das LocalDimming eigentlich auch sehr gut, nur leider sinkt auch die Helligkeit in den meisten anderen Szenen deutlich. Daher würde ich das LocalDimming eher deaktivieren, außer man spielt die ganze Zeit nur stockfinstere games.

Beim Komfort stört mich das sehr hohe Gewicht und die tatsache dass das Kopfband elastisch ist, dadurch sitzt die Crystal einfach nie wirklich stabil.

Von den Farben her musste ich ein paar Anpassungen vornehmen, da es Farbstiche gab. Neutrale Farben hatte ich dann mit Green Contrast auf -1 und Red Contrast auf -1 (jeweils für das linke sowie rechte Auge). Außerdem ändern sich die Farben auch leicht wenn man die Crystal ein Stück am Kopf hin und her bewegt.

Von der Bewegungsunschärfe bei Kopfbewegungen war die Crystal ähnlich schlecht wie die Aero.

In der Bildmitte war das Bild ähnlich scharf wie die Aero, aber außerhalb der Bildmitte wurde die Crystal zunehmend unschärfer. Das liegt zum Teil an den starken Chromatischen Abberrationen bei der Crystal (meiner Meinung nach das größte Problem). Da muss Pimax unbedingt nochmal ran und per Firmwareupdate nachbessern. Da ist die Aero deutlich besser, vorallem seit der letzten Variobase Version mit den OpticalAdjustment Tool.

Beim Bildvergleich zwischen Crystal und Aero kam ich letztendlich zu den Ergebnis dass das Bild der Aero nicht nur schärfer sondern auch deutlich klarer ist (E2EC). Die Aero ist somit weiterhin Platz1 in Sachen Bildqualität. Die Crystal ging somit wieder zurück.

Die Crystal mit Lighthousemodul kostet übrigens exakt genauso viel wie die Aero ^^
 
Zuletzt bearbeitet:
Anschließen war bei mir kein Problem und funktionierte auf Anhieb. Hatte weder damals bei meiner Varjo, noch bei der Crystal Probleme.

Ich hatte mir damals auch die Varjo bestellt, als sie als Consumer Variante auf den Markt kam. Hier hat für mich aber einiges nicht gepasst. Gerade die angesprochene E2EC finde ich bei der Crystal besser.
Das FOV ist deutlich größer als bei der Varjo, nicht nur ein bisschen und die Farben passen für mich auch, ohne dass ich dabei etwas verstellen muss.

Für mich schneidet die Crystal im Gesamtpaket besser ab. Alleine schon wegen dem FOV und das für mich persönlich bessere, schärfere Bild bei dem ich keinen Sweet Spot suchen muss.

Mein einziges Manko ist das Gewicht. Hier gibt es aber auch Headstraps, die das Gewicht besser verteilen. Allerdings gehen 3 Stunden ohne Probleme und länger fahre ich meistens sowieso nicht.

LH werde ich mir mit Sicherheit bestellen, aber auch ehrlich gesagt nur, weil ich schon die Stations und die Index Cotroller habe. Ansonsten würde ich mit dem Insido Out Tracking gut zurecht kommen.

Beide Brillen stellen im Moment die Speerspitze im Consumer VR Markt da. Für mich überwiegen aber die Vorteile der Crystal.

Wenn ich damals allerdings meine Arjo behalten hätte, würde ich mir jetzt nicht schon wieder ein neues Headset für 2000€ kaufen. Das rechtfertigt auch kein (für mich) aufgezählter Vorteil.
 
Andy_O schrieb:
Ich hatte mir damals auch die Varjo bestellt, als sie als Consumer Variante auf den Markt kam. Hier hat für mich aber einiges nicht gepasst. Gerade die angesprochene E2EC finde ich bei der Crystal besser.
Das FOV ist deutlich größer als bei der Varjo, nicht nur ein bisschen und die Farben passen für mich auch, ohne dass ich dabei etwas verstellen muss.

Für mich schneidet die Crystal im Gesamtpaket besser ab. Alleine schon wegen dem FOV und das für mich persönlich bessere, schärfere Bild bei dem ich keinen Sweet Spot suchen muss.
Bei der Aero hat sich in der ganzen Zeit sehr viel getan, das Bild ist seit damals (Januar2022) viel besser geworden. Die E2EC ist bei der Aero deutlich besser oder anders gesagt um Welten besser ;-) Du solltest die beiden HMDs mal direkt vergleichen dann siehst du den unterschied der Klarheit sehr deutlich. Wie bereits erwähnt liegt das zum Teil an den realtiv starken Chromatischen Abberrationen der Crystal (außerhalb der Bildmitte). Die Bildmitte selbst hatt keine Chromatischen Abberrationen.

Den FOV habe ich übrigens gemessen: Die Aero hat bei mir ein FOV von h96°/v70° und die Crystal h100°/v84°. Für mich ist das kein Gamechanger, wichtig ist vorallem der horizontale FOV.

Die Sache mit dem Farbstich könnte bei jedem anders sein, wobei ich schon bei einigen gelesen habe das diese ebenfalls Farbstiche haben,kann man aber zum Glück korrigieren, somit kein Problem.
 
Andy_O schrieb:
Im Moment sehe ich für mein Anwendungsgebiet (Sim Racing) absolut keine Schwächen.
Ich denke so etwas wie Racing oder Flight Sim steht ihr noch am besten, weil viele Kritikpunkte weniger zum tragen kommen (Tracking/PupilSwim/Gewicht). Oder dass man für verschiedene Spiele mit den Settings rum spielen muss. Ich weiß nicht welche Racing Demo ich damals auf hatte, aber Racing hat tatsächlich am besten mit der Crystal gewirkt, im Vergleich zu einem Spiel wie In Death.
Andy_O schrieb:
Ich habe bei dem Headset das erste Mal das Gehfühl, dass es mein letztes sein wird.
Ist zumindest gut dass man mal das Gefühl hat "anzukommen". Ich denke auch, dass für den Anwendungsfall SimRacing nur wenige Headsets mehr Sinn machen könnten. Auch wenn eine 12k da ist, würde es sich denke ich nicht lohnen gleich zu wechseln, vielleicht eine 12kx die noch an ein paar Kinderkrankheiten feilt (wie man Pimax kennt).

Ich mag zwar FS2020, aber bisher ist mir bei den meisten Racingspielen noch eher schlecht geworden. Brauch daher für meine Spiele eine Brille wo das Tracking+Geometrie möglichst "perfekt" sind. Das hatte ich bisher nur bei der Quest 2 und Reverb G2.
 
hmm.. für mich war immer die Index die Brille wo Tracking + Geometrie perfekt sind...

also Tracking besser als Quest2 und Reverb G2
und GEometrie auch besser als Reverb G2

wobei mir die "GEometrie"-FEhler der Reverb G2 nur anfangs aufgefallen sind..
entweder haben sie da was geändert oder aber: ich hab mich daran gewöhnt, ein Faktor den man ja auch nicht unterschätzen sollte
 
Andy_O schrieb:
Ich habe bei dem Headset das erste Mal das Gehfühl, dass es mein letztes sein wird.
Absolut - oder relativ auf Deine Restlebenszeit gesehen (die hoffentlich noch seeehr lang sein möge) ? ;)

=> Ich hab seit zwei (oder drei?) Jahren ne 8K-X und bin super zufrieden mit ihr.

Aber: Abseits des reinen Racing- oder Sim-Spielfaktors ist da vor allem grafisch noch "unendlich" viel Luft nach oben!

Mein nächster "Sprung" wird wahrscheinlich die 12K sein, und selbst bei der geb ich mich noch nicht der Illusion hin, daß sie "meine Letzte" sein könnte:
=> Bis Spiele für VR grafisch so super-mega-geil-bombastisch HighEnd sind, inkl. Raytracing, inkl. größerem Detailreichtum bis zum Horizont, ohne erst mit Verzögerung aufplöppendem LOD, inkl. wirklich komplett sichtfeldfüllendem FOV, etc. => da wird noch seeehr viel Wasser in den nächsten 10-15 Jahren den Berg runterfließen müssen.

Meiner Meinung nach sind wir erst mit den Brillen seit der 8K-X, Aero, Reverb G2, Crystal in einem visuell "akzeptablen" Bereich, objektiv gesehen. Subjektiv und historisch natürlich phänomenal und noch vor zehn oder 20 Jahren so ein Träumchen - aber gemessen an dem, was da noch möglich ist, kommen kann und hoffentlich auch kommen wird, immer noch der Anfang. Wenn ich es quantifizieren wollen müßte, würde ich sagen: Die ersten 20-30% des Möglichen haben wir jetzt - aber bis zur visuellen Perfektion (rein von der Grafik und dem Bild in der Brille selbst her gesehen) ist es noch ein weiter Weg. Auch, weil die Technik und die Hardware immer größere Herausforderungen darstellt, je performanter und gleichzeitig kleiner / miniaturisierter sie wird. Man denke da dann auch nur an die erforderliche Wärmeabfuhr, ohne daß einem da ein Ventilator in der Lautstärke einer Flugzeugturbine in die Ohren brummt ;) ... dann die erforderliche Rechenleistung / -geschwindigkeit / Reduzierung von Latenzen auch bei CPU, RAM und GPU. usw.

Deswegen: Wenn Du wirklich VR-begeistert bist, wird die Crystal ziemlich sicher nicht Deine letzte Brille sein - solange es das Portemonnaie hergibt ;)

Ist und bleibt spannend :) :daumen:
 
hmm... 10-15 Jahre.. das ist ein langes Zeitfenster.. ich hoffe es geht schneller

vor 8 Jahren kam die Vive auf den Markt...
1,3 Megapixel pro Display

heute gibts die Crystal mit 8,3 Megapixel pro Auge
das ist Faktor 6 bei der Auflösung

ich denke nen weiteren FAktor 6 bei der Auflösung werde wir nicht mehr brauchen

ne 970 von damals -> vs. ne 4070

also in 2-3 Grafikkartengenerationen + die neuen Spielzeuge wie DLSS
und z.b. bei unreal engine: Nanite und Lumen + AI-Spielereien die dienächsten paar Jahre noch dazukommen werden + Eyetracking/Foveated rendering
wenn diese sachen noch in VR ankommen

ich denke es wird keine 15 Jahre mehr dauern, damit ICH zumindest zufrieden sein werde...
aber ich sehne ich auch nicht mehr nach einem 8k Fernseher
das ist zwar etwas das weiterentwickelt wird und kommt - aber brauchen tu ich das nimma

und ich glaube dass ich auch die 16k VR-Brille nicht mehr brauchen werde
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Mracpad
Ganz ehrlich, bei Monitoren und TV ist bei mir mit 1080 Pixeln in der Höhe bereits das "gut genug" Szenario erreicht. Klar ist WQHD und UHD besser, aber sobald wir bei VR das Pendant zu 1080p erreichen was wir bei Monitoren und TVs ja quasi schon hinter uns gelassen haben, bin ich Auflösungstechnisch komplett Zufrieden.
 
Ich finde das Gesamtpaket Crystal unschlagbar. Seit ein paar Tagen funktioniert IPD Adjustument und die ganzen anderen Spielereien wie Eyetracking, Lighthouse Aufsatz und FSR machen die Brille für mich zu einem perfekten Stück Hardware.
Jetzt hoffe ich noch auf die schnelle Verfügbarkeit der Wide FOV Linsen und dazu passende Sehstärke Linsen. Dann lässt dieses Headset für mich keine Wünsche offen. Die Bildqualität ist meines Erachtens über jeden Zweifel erhaben.
Wahrscheinlich wird die 4090 noch gegen eine 5090 getauscht, aber dann werde ich meinen VR Rechner wahrscheinlich für eine lange Zeit nicht aufrüsten.
bis jetzt haben bei mir VR Brillen im Schnitt 1,5 Jahre gehalten und ich habe auch 2016 mit der ersten Vive angefangen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: kuddlmuddl
Zurück
Oben