Andy_O schrieb:
Ich habe bei dem Headset das erste Mal das Gehfühl, dass es mein letztes sein wird.
Absolut - oder relativ auf Deine Restlebenszeit gesehen (die hoffentlich noch seeehr lang sein möge) ?
=> Ich hab seit zwei (oder drei?) Jahren ne 8K-X und bin super zufrieden mit ihr.
Aber: Abseits des reinen Racing- oder Sim-Spielfaktors ist da vor allem grafisch noch "unendlich" viel Luft nach oben!
Mein nächster "Sprung" wird wahrscheinlich die 12K sein, und selbst bei der geb ich mich noch nicht der Illusion hin, daß sie "meine Letzte" sein könnte:
=> Bis Spiele für VR grafisch so super-mega-geil-bombastisch HighEnd sind, inkl. Raytracing, inkl. größerem Detailreichtum bis zum Horizont, ohne erst mit Verzögerung aufplöppendem LOD, inkl.
wirklich komplett sichtfeldfüllendem FOV, etc. => da wird noch seeehr viel Wasser in den nächsten 10-15 Jahren den Berg runterfließen müssen.
Meiner Meinung nach sind wir erst mit den Brillen seit der 8K-X, Aero, Reverb G2, Crystal in einem visuell "akzeptablen" Bereich, objektiv gesehen. Subjektiv und historisch natürlich phänomenal und noch vor zehn oder 20 Jahren so ein Träumchen - aber gemessen an dem, was da noch möglich ist, kommen kann und hoffentlich auch kommen wird, immer noch der Anfang. Wenn ich es quantifizieren wollen müßte, würde ich sagen: Die ersten 20-30% des Möglichen haben wir jetzt - aber bis zur visuellen Perfektion (rein von der Grafik und dem Bild in der Brille selbst her gesehen) ist es noch ein weiter Weg. Auch, weil die Technik und die Hardware immer größere Herausforderungen darstellt, je performanter und gleichzeitig kleiner / miniaturisierter sie wird. Man denke da dann auch nur an die erforderliche Wärmeabfuhr, ohne daß einem da ein Ventilator in der Lautstärke einer Flugzeugturbine in die Ohren brummt
... dann die erforderliche Rechenleistung / -geschwindigkeit / Reduzierung von Latenzen auch bei CPU, RAM und GPU. usw.
Deswegen: Wenn Du wirklich VR-begeistert bist, wird die Crystal ziemlich sicher nicht Deine letzte Brille sein - solange es das Portemonnaie hergibt
Ist und bleibt spannend