Hat schon mal jemand die Wärmeleitpaste der 8800GTX gewechselt?

MurdocNicalls

Lt. Commander
Hi Leute

Wie im Titel bereits erwähnt möchte ich wissen ob jemand von euch schon mal den Lüfter der 8800GTX abgenommen hat und die Wärmeleitpaste ausgetauscht hat. Hab gehört dass die recht schlecht aufgetragen sein soll.
Falls es jemand gemacht hat, gibts Temperaturunterschiede? (Vorher - Nachher)

Mfg Murdoc

Hast du denn Temperaturprobleme? Wenn nein brauchste dir da gar keine Gedanken drueber machen ob die ggf etwas schlecht aufgetragen ist.

Ich habe im Idle so ca. 75°C (Lüfter bei 60%), bei Last so ca. 71°C (Lüfter geht auf 100%). Ich finde einach die Idle Temp ist zu hoch. Ich weiss das ist "normal", aber ich weiss auch es geht tiefer...

Wie lest ihr die Temps aus? Hab Vista Ultimate 64Bit und ne 88er GTX, würde da auch gerne am die Temp auslesen..

(Der Kühlköroer hat ca 50°C, mit nem Tempfühler gemessen...)

hallo,

ich verwendte mittlerweile den "riva tuner"...
da gibts ein hardwaremonitor, wo man auch diverse andere sachen anzeigen kann...

also ich habe eine 8800GTX von evga

idle 61 grad beim benchen mit 3D 06 oder 05 habe ich so zwischen 72 und 75 grad !
lüfter so gut wie nicht hörbar !! da die 8800er karten so bis 85 gehen ist das schon ein guter wert denke ich !!

ich habe die werte mit ntune ausgelesen

ich würde die paste nicht austauschen denn du hättest ja bei last auch mehr temperatur wenn die paste nicht stimmt !! ist vielleicht ein fehler in der lüftersteuerung .

davon mal abgesehen schalten sich die karten erst bei 130 grad ab.....

gruss

@dMopp: Ich verwende Everest Ultimate.

@xrobberx: Wieso ein Fehler der Lüftersteuerung?

Noch ne Frage: Wird bald mit einem neuen Treiber eine Lüftersteuerung und Temp Auslesung kommen?

Edit: Weiss jemand grade mit was für einem Anschluss der Lüfter angeschlossen ist? (Gemeint sind die Anzahl Pins)

Zuletzt bearbeitet:
Es gibt bereits eine Lüftersteuerung und Temp Auslesung :freak: zumindest mit Tools
Und die 88GTX hat einen 4 Pin.
Ein Kumpel hat Arctic Silver 5 drauf gemacht, brachte aber nur 2-3°.

cYa

@y33H@: Und wo soll die Lüftersteuerung und die Temp Auslesung sein??

Edit: Hab nicht gesehen dass du "mit Tools" noch geschrieben hast.

Zuletzt bearbeitet:
Ich finde jetzt den betreffenden thread nicht, aber es wurde bereits gemacht. Würde ich allerdings aus zwei Gründen nicht empfehlen:

1. Garantieverlust (und bei der 8800GTX sieht man den Wechsel der WLP s.u.)

2. Der VRAM wird mit ziemlich dicken pads gekühlt, da der Abstand von Kühler zu den RAM-Bausteinen recht groß ausfällt; daher wird es schwierig, hier einen guten Kontakt mittles WLP herzustellen.

€DIT: hier ist der betreffende thread: https://www.computerbase.de/forum/threads/tip-temperatur-geforce-8800gtx-reduzieren.263486/.

Mfg

Zuletzt bearbeitet:
Kenne jemanden der hat die Pads durch 2mm dicke Kupfer Plättchen (Aus Dachrinne :D, echt jetzt!!) ausgetauscht und meint die VRAMS seien extrem viel kühler. So hat er das gemacht: VRAM - Wärmeleitpaste (Flüssigmettal) - 2mm dickes Kupferplättchen - Wärmeleitpaste (Flüssigmettal) - Kupferplatte von Kühler

Andere Programme (RivaTuner und ExpertTool) zeigten mir sogar 80°C an im Idle (PS: Vista - Aero) , ist kein Problem ich weiss, aber ich finde sie einfach zu hoch.

Was soll ich machen??...

Wenn Du es Dir zutraust, dann versuch doch einfach, nur die WLP auf der GPU auszutauschen. Die pads kann man ja wiederverwenden, wenn man den Kühler vorsichtig ab- und wieder draufmacht (siehe auch VanDooms Photos von der zerlegten GTX).

Wärmeleitpads aus einer Dachrinne zu fertigen halte ich jetzt aber mal für sehr kreativ :evillol:.

Hab das schon mal bei ner 7800GS gemacht, und da war das kein Problem.
Hast mir Link zu den Fotos?

@ MurdocNicalls

Ich sag nur Rivatuner, damit kannste den Lüfter regeln und per Hardware Monitor die Temps protokolieren.
Die GTX vom Kumpel wird dank Luftkanal nur ~75° heiß unter Last und der Lüfter dreht wenn ich mich recht entsinne bei knapp über 60%.

cYa

Ich möchte die Temps tiefer kriegen damit auch der Lüfter möglichst nicht über 60% geht, weil bei 100% ist der bei meinem leisen PC ziemlich laut.

Mich verwundert, dass der Lüfter bei Dir auf 100% hochregelt. Bei mir geht er höchstens mal auf 65% (von den 60%@default) hoch, dann ist die Karte allerdings auch knapp 85°C warm. 85°C scheinen bei den Standardeinstellungen wohl die Schwelle zu sein, ab der der Lüfter etwas schneller wird.

Die 100% bei Dir erklären natürlich auch, warum die Karte unter Last kaum wärmer wird als @idle.

Weiss nicht ob ich das machen soll mal die Pads durch Kupferplättchen zu tauschen und die WLP zu tauschen...hmmm :/

So Leute, hab die WLP (Coollaboratory Liquid Pro) auf die GPU aufgetragen, zu den Temps werd ich nachher was schreiben wie die jetzt sind, im Moment sind die noch recht tief weil ich den PC erst grade wieder gestartet habe.

Edit: Die Temps sind etwa 4-5°C niedriger, immerhin xD
Aber der Lüfter ist beim zocken jetzt viel leiser als vorhin..hmmm :rolleyes:

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben