Hat schon mal jemand seine Karte mit einem Peltier gekühlt, z.b. 30W in Verbindung mi

Radical_53

Cadet 4th Year
Registriert
Nov. 2001
Beiträge
99
HallO!

Ich habe folgendes Problem: Ich besitze eine GeForce3 von Asus (nein, das ist nicht mein Problem!). Die Karte ist umgelötet und läuft auf 260/570MHz, anstatt der normalen 200/460Mhz. Dabei ensteht leider soviel Wärme, daß selbst der CM21 aus dem Shop (50x50x10mm, Vollkupfer) diese Wärme nicht ableiten kann, bzw. die Temperatur ohne Last gut 50°, unter Last sogar 70° beträgt. Das ist mir halt zuviel, deshalb hatte ich schon mal dran gedacht, evtl. ein 30W Peltier in Verbindung mit dem CM25 (auch Vollkupfer, aber etwas größer) oder den Kühler mit der Nummer 2925 zu nehmen,der auch eine Kupferplatte hat und ansonsten größer als der CM25 ist, daher auch einen 60er Lüfter tragen sollte. Hat jemand schon mal diese Kühler probiert und kann mir sagen, wie gut sie sind? Evtl. sogar Erfahrungen mit Peltiers? Würde mich riesig interessieren. Meine erste CoolerMaster Heatpipe, die auch bis 1GHz AMD freigegeben ist und schön gepaßt hatte (von der Kühlleistung) hat leider wegen den RAM Kühlern und einem Chip nicht auf die Karte gepaßt, deshalb verrichtet sie ihren Dienst jetzt neben ihrem großen (neuen) Bruder auf der Northbridge.

Danke für die Hilfe.
 
ich hatte meinen peltier auf der cpu, aber da ergibt sich ja nicht viel unterschied zur gpu.....

jedenfalls war ich sehr zufrieden, hatte einen peltier um 10,10 € gekauft, er hat gute dienste geleistet!

ich war mir dann nicht mehr so sicher ob er noch funktioniert da meine temperaturkontrolle einmal ausgefallen ist !!!! dann habe ich ihn zum test laufen lassen, nicht auf der cpu! ich habe vergessen ihn zu kühlen ( die wärme abzuführen ) und daher ist er geschmolzen

jedenfalls ein paar tipps zum einsatz vom peltier:


auf jeden fall alles abdichten ( von gpu bis zum passiv kühler muss alles dicht sein wegen dem kondens wasser!!!)
am besten machst du das mit pu schaum oder mit heissklebepistole ( ich habe heissklebepistole verwendet da ich keinen pu schaum zur verfügung hatte , das hatte den vorteil dass ich den kleber leicht wieder von der cpu runterbekam!!!!!
dann unbedingt kontrollieren ob du ihm wohl nicht zuviel strom gibst ( bon 12V auf 3,3V ( so war es bei mir ) habe ich 5 wiederstände davorgeschaltet, damit es geklappt hat)


bei den vorwiederständen ist wichtig dass sie auch was aushalten, also unbedingt keramikwiederstände nehmen, meine hielten/halten 17W pro stück aus! ich habe auch mal ihre temperatur gemessen ( hatte auch 4 kühler auf den wiederständen!!!!) ich habe jedenfalls gemessen mit einem gerät das bis 150 °C messen kann, und der messbereich wurde überschritten!!!!

also vorsicht mit dem finger ;P

dann solltest du unbedingt vermeiden mit wärmeleitpaste am finger an ne heisse stelle zu kommen, das ergibt verbrennungen 2. grades ( hatte das vergnügen am samstag, die arctic silver hat es weggeheizt, meinen zeigefinger auch fast )


ausserdem unbedingt einen passiven kühler auf die heisse seite des pelztiers und dann noch nen lüfter drauf

und extreeeeeem wichtig, den peltier nicht falsch rum montieren, sonst hast du nen Sebeck-effeckt ( elektrothermische heizung ;P )


ersma l@sT
 
Wäre es nicht einfacher nen 80mm Lüfter draufzuschrauben?

Irgend ein Hersteller(Thermal Take oder ein anderer) macht doch diese KartenLüfter,die über die Karten geschraubt werden und dann mit 2x60mm/80mm Lüftern kühlen,so einen 2x80mm+1x80mm auf der GraKa

Das müsst eigentlich auch ein kleines Wunder bringen :daumen:...ist aber net so billig,du musst dann aber net so mega viel rumschrauben!
 
80er?!

Haha! Da bin ich schon längst drüber!

Ich habe einen Kartenkühler von GlobalWin zweckentfremdet, die 2 60er abgemacht, einen 92er YS Tech Power draufgeschraubt und den Halter um 90° gebogen. Der Lüfter sitzt jetzt direkt unter der Karte, mit genug Platz nach unten zum ansaugen. Aber irgendwie bringt mir das zwar 10° bei Last (Vollast ca. 63°), Idle ist er aber immer noch sehr heiß, und selbts 60° finde ich reichlich viel.
Wasserkühlung geht bei mir wohl nicht weil das Case so klein ist, aber es ist noch sehr neu und gefällt mir so gut, daß ich es nicht weggeben will.
Da bleibt mir im Prinzip ja nur ein Peltier. Werde jetzt noch (aus Respekt vor den Dingern) einen Alpha PAL 15U (CPU Kühler für 19" Server) testen, der müßte draufpassen, vielleicht reicht das dann schon. Aber sonst bleibt nur das Peltier, um die GPU wenigstens auf knapp 40° Last und 30° Idle zu bringen, mehr will ich ja gar nicht.

Jemand eine Ahnung wieviel Abwärme eine GF3 produziert? Will ja kein extra Netzteil für das Peltier kaufen, sollte bei 12V schon genug Leistung haben.
 
ähhhm nen neuen netzteil wirste sowieso brauchen es sein denn du hast nen 450Watt oder so.....

oder ein spezial no name teil das unglaubliches leistet...ein peltier saugt extrem viel strom ( 3.3 A ) und du brauchst sowieso diese wiederstände, den spannungsabfall musst du je nach peltier erst ausrechnen und danach wiederstände kaufen, und zwar unbedingt diese keramik dinger die mind. 15W aushalten!

und nochwas, da du ja anscheinend genug geld hast ( gf3, ALPHA kühler ) kauf dir gleich nen guten alpha und du hast keine probs mehr! mach evtl. nen thread auf was für nen lüfter usw. du nehmen sollst!

da kann dir bestimmt jemand hier helfen! vom peltier würde ich abraten......hatte auch kein glück damit!


l@sT
 
Genug Geld ist relativ. Und der Alpha hat laut Abmessungen die einzige Größe oberhalb 50, die passen würde (hatte schon mal einen NoName CPU Kühler bis 1.5GHz da, auch recht flach, aber die Base war ein paar Millimeter zu groß). Mein Netzteil ist zwar 431W, aber na ja... denke das Peltier werde ich vorerst in eine Ecke legen.
Bei dem Alpha werde ich entweder den Originallüfter drauf lassen, oder ihn abmachen und meinen 92er weiterlaufen lassen. Das Ganze soll ja auch nicht zu laut sein. Werde mal sehen auf welche Temps ich komme. Habe mittlerweile soviel negatives zu Peltiers gehört, auch daß man keine normale WLP nehmen kann und so, ich glaub damit wird so schnell keiner glücklich.

Aber danke für die Hilfe!
 
hmmm ja also vielleicht hab ich da nen falshen eindruck vom peltier übermittelt!!!! es ist sicher ein super gerät, udn ich will dir mehr oder weniger in keinster weise abraten aber direkt zur kühlung usw musste aufpassen weils gfährlich ist
 
Das wird bestimmt nix !

Hab mal meine GF2 Pro versucht mittels Peltier zu kühlen, is aber total in die Hose gegangen, weil ich die Hitze nicht vom Kühler wegbekommen hab. Das Ding wurde heftig heiß, so dass selbst die kalte Seite vom Peltier schon im Idle-Betrieb heißer wurde als mit so nem Mini-Standard-GPU-Kühler.

Ohne Wasserkühlung glaub ich nicht, dass das funzen wird.
 
Zurück
Oben