Hat sich meine Grafikkarte verabschiedet?

GhostTomek

Newbie
Hallo liebe User...

Kurze Schilderung:
Der Pc meines Kumpels hat sich nach dem öffnen eines Spiels aufgehängt, durchgehender seltsamer Summton und Das bild war mit Vierecken voll die sich auch teilweise bewegt haben.
Der Pc konnte nur über den Ein/Aus Knopf durch längeres drücken ausgeschaltet werden.
Dann hatte ich Probleme beim starten des Pc's, blieb beim booten stehen obwohl alles lief (Kühler: GPU, CPU und die im Gehäuse verbauten Lüfter waren alle an).
Die Maus und die Tastatur sind jedoch ausgeblieben.
Ich habe sogar ein Minimalsetup probiert, auch den RAM habe ich einzeln in jedem Slot (4 x Dualchannel) getestet.
Nach 30 - 40 Versuchen ließ sich der Pc dann wieder hochfahren, sobald die Grafikkarte Last bekommen hat (sei es bei FurMark oder Spielen), wurde das Bild wieder mit bewegenden Vierecken übersäht und der Ton brach auch ab...dann wurden es wieder 20 - 30 Versuche den Pc zu starten.
Mir kommt es so vor als müsste die Grafikkarte erst wieder abkühlen damit ich den Pc starten kann!!!
Jetzt läuft der Pc wieder einwandfrei, jedoch mit der Integrierten Grafik (Intel HD4000) Mein Verdacht ist das entweder Die Grafikkarte einen Defekt hat oder das NT!!!
Was sagt ihr dazu?
Würde mich sehr freuen wenn ihr mir da weiterhelfen könntet Lg Thomas

Grobe Eckdaten zum Pc

CPU: Intel i7 3770K
GPU: Sapphire Radeon R9 290 Tri-X OC 4GB GDDR5
RAM: 2x 4 GB 1333 MHz
MB: MSI B75A-G43
NT: be quiet! Pure Power L8 530 Watt 80+Bronze

Wenn mehr Daten benötigt werden dann fragt!

Zuletzt bearbeitet:
Testweise die Grafikkarte ausbauen und den Monitor an die iGPU anschließen. Wenn möglich auch mal die "defekte" GPU in einem anderen PC testen

Schnellste möglichkeit ist GPU raus und bei nen kumpel rein. Wenns dort auch so ist. Fehler gefunden :D

Ja das mit dem testen ist halt eben das Problem, bin bei einem bekannten der mal eben 600 Kilometer von mir entfernt wohnt und er wüsste keinen wo mann das testen könnte....meinst du mit IGPU die interne Grafikkarte? Im text steht ja das ich alles momentan über die Interne Graka (Intel HD4000) laufen lasse ^^ lg Thomas

Hast du schon geschaut ob auch wirklich alle GPU-Lüfter laufen (falls mehrere) und kein Staub den Luftstrom behindert?

Ja ich habe den PC komplett in seine einzelteile zerlegt (gereinigt und auf Schäden überprüft) und sichtbare Schäden sind nicht vorhanden!!!
Und ja die Lüfter laufen alle und mit der karte kann mann auch mitlerweile den Pc anbekommen und er läuft!
Wenn ich aber ein Spiel starte oder FurMark laufen lassen will bekommt das bild Vierecke, einen Summenden durchgehenden Ton und die Grafikkarte wird grad mal 43°C heiß dann stürzt alles ab =/

Könnte eventuell auch ein Teildefekt des Netzteils sein? Also dass bei Belastung nicht mehr genügend Strom geliefert wird und dementsprechend alles abstürzt

Ausser gegentesten bleibt nichts anderes übrig. Ansonsten eine neue im Netz bestellen und probieren. Wenn alles geht behalten, falls nicht zurückschicken und weitertesten. Ist zwar nicht die feine englische Art aber wenns anders nicht geht...

Das Board hat keinen Quad Channel. Da hast du dich womöglich missverständlich ausgedrückt.
Kaputt dürfte entweder die Grafikkarte oder das Netzteil sein.

Andere Teile einbauen oder eigene Teile wo anders einbauen. Anders gehts nicht.

maxik schrieb:
Könnte eventuell auch ein Teildefekt des Netzteils sein? Also dass bei Belastung nicht mehr genügend Strom geliefert wird und dementsprechend alles abstürzt

Ausser gegentesten bleibt nichts anderes übrig. Ansonsten eine neue im Netz bestellen und probieren. Wenn alles geht behalten, falls nicht zurückschicken und weitertesten. Ist zwar nicht die feine englische Art aber wenns anders nicht geht...

Ja da gebe ich dir Recht da bleibt wohl keine andere Möglichkeit...werde euch auf den laufenden halten und hier reinschreiben was es dann letztendlich gewesen ist, Danke trotzdem ^^
Ergänzung ()

Zwirbelkatz schrieb:
Das Board hat keinen Quad Channel. Da hast du dich womöglich missverständlich ausgedrückt.
Kaputt dürfte entweder die Grafikkarte oder das Netzteil sein.

Andere Teile einbauen oder eigene Teile wo anders einbauen. Anders gehts nicht.

Huch ja das stimmt 4 x Dual ^^ sry

Klingt für mich auch nach Graka... Wenn es das NT wäre würde er doch einfach abschalten und nicht Bildfehler ausgeben/sich aufhängen...

Auch wieder wahr.

Richtig, und bei einem Netzteildefekt wgn Überlast müsste sich das Netzteil auch in unter 1 sek wieder einschalten lassen. Wenn die Graka aber ein Hitzeproblem hat, macht es Sinn, dass man erst warten muss, bis sie wieder läuft. Vote for Graka defekt.

Samurai76 schrieb:
Richtig, und bei einem Netzteildefekt wgn Überlast müsste sich das Netzteil auch in unter 1 sek wieder einschalten lassen. Wenn die Graka aber ein Hitzeproblem hat, macht es Sinn, dass man erst warten muss, bis sie wieder läuft. Vote for Graka defekt.

Ja der Pc lässt sich sofort wieder einschalten, fährt jedoch nicht korrekt hoch erst nachdem die Graka wieder abgekühlt ist fährt er korrekt hoch...sobald die Temperatur der Grafikkarte dann wieder 40 bis 45 °C erreicht ist ende!

Habt ihr keinen PC Laden in der Nähe ? Die sollten die GPU auch fürn 10er mal testen und sagen können defekt oder nicht.... klingt aber schon recht eindeutig danach.

mfg

haha hier in diesem Kaff gibbet nichtmal ne Tankstelle ^^
Ergänzung ()

Switcheroo schrieb:
Klingt für mich auch nach Graka... Wenn es das NT wäre würde er doch einfach abschalten und nicht Bildfehler ausgeben/sich aufhängen...

Joa mein eigenes Setup kann sich auch sehen lassen, bin aber am überlegen ob ich mir 2 andere Grafikkarten hole: Inno3D GeForce GTX 1070 iChill X3, 8192 MB GDDR5, die 1080 käme auch in frage aber die Preis/Leistung ist dann bei der 1070 doch besser =)

Mein Pc: (Ist schon ne weile älter aber der schlägt sich noch gut , bisher keine Performance probleme)

CPU (Prozessor): Intel Core i7-5960X (8x 3.00GHz, 20MB L3 Cache
CPU-Kühler: Corsair H110i GTX CPU-Wasserkühlung (2x 140mm Fans, Dual-Radiator)
Mainboard: ASUS Rampage V Extreme/USB 3.1 (Intel X99, USB3.0/SATA3)
Grafikkarte: 3x NVIDIA GeForce GTX 980 Ti - Triple-SLI (3x 6GB | DVI, HDMI, 3x DisplayPort)
Arbeitsspeicher: 32GB KLEVV CRAS DDR4-2666 (4x 8GB)
SSD: 500GB Samsung 850 EVO (540MB/s lesen, 520MB/s schreiben)
Festplatte: 3TB Toshiba Desktop Series (SATA3, 64MB Cache, 7200rpm)
Netzteil: 1200W Corsair AX Professional AX1200i (digital, 80Plus Platinum)
Betriebssystem: Windows 10 (64 Bit)

Zurück
Oben