hat sich selber runtergetaktet und nu?

walter09

Lt. Commander
moin,

nachdem der versuch fehlgeschlagen ist, zusätzlichen Ram einzubauen, jetzt folgendes Problem:

der PC hat sich selber runtergetaktet, ich hatte den auf 3,2 , aber core-temp zeigt jetzt 2,66
gigabyte p35 + e6750 --> normal 2,66 ---> oc: fsb400 = 3,2 ghz

im bios wird nach wie vor fsb400 angezeigt !!??
habe versucht das zu speichern, bringt nix

bringt das was die Batterie rauszunehmen oder so?

Ich habe auch ein Mainboard von gigabyte und mir ist das auch schon 2 mal passiert
versuche zuerst mal den strom vom PC zu nehmen einfach stecker raus etwas warten dan einschalten das müste schon reichen wen nicht Batterie raus ca 1 min dann must du aber im Bios alles neu einstellen

Weiß jetzt nicht wie es beim Gigabyte Mainboard aussieht aber es gibt auch ein Jumper der auch alles resetet, ist aufjedenfall besser wie die batterie raus zu nehmen.

ist wurscht...ob batterie raus oder jumper...beides cleared die cmos daten...

Stecker raus für 2min hat nöscht gebracht, werd dann die Batterie versuchen

musst natürlich darauf achten das KEINE spannung mehr anliegt....wenn du die batterie kurz entfernst aber das netzteil noch am saft hängt besteht weiter die 5v standby spannung ^^

denke ist für dich nichts neues aber sicher ist sicher ;-)

ah ok jetzt sind wir schon zu viert mit diesem problem und alle in den paar tagen, nicht schlecht. gibts hier für das problem schon ne einschlägige lösung?

Edit:

@ founti
THX, hat funktioniert. Bei dem Board vergisst man drauf dass es den Clear Cmos überhaupt noch gibt da man ihn ja nie braucht. Deswegen erzeugt das Board wohl den Fehler, damit er nicht komplett umsonst ist.

FG
DvP

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben