Hat Sich Tatsächlich mein Monitor verabschiedet?

hansstramm

Lt. Commander
Halle leute,
Hatte mir ne neue Graka gegönnt (Sapphire Nitro+ Radeon RX 590 8G)

Die Karte ist seit gestern im einsatz und ich hatte etwas mit den einstellungen rum gespielt um den Monitor richtig zu kallibrieren.
Hatte auch ein paar Games getestet (PUBG und CSGO).
In CSGO hatte ich ca. 800 FPS in einer Benchmark Map..
Ich frage mich ob das zu viel für den Monitor war denn heute zeigt er aus heiterem Himmel Bild Fehler 😔.

Es handelt sich um folgenden Monitor:
https://www.mindfactory.de/product_...56HQ-B-schwarz-1920x1080-HDMI-VGA_975191.html

Der Monitor wurde am 02.04.2017 Bei Mindfacory für 128,82€ gekauft.

Ist er nun tatsächlich defekt?
Könnte ich irgendwas tun um den Bildfehler zu beheben?

Das Ganze sieht aus wie eine unterteilte leiste, man sieht es nicht immer.
Bei kompleltt weißem bzw. komlett schwarzem Hintergrund sieht man es gar nicht.

Hier mal ein Foto von dem seltsamen Phänomen:

821174

(Bei dem Foto war nur das Netz Kabel am Monitor an geschlossen)

Ich hoffe es kann jemand helfen 🙈

Also eins kann man schon mal sagen, von 800 FPS geht der Monitor nicht kaputt :rolleyes:
Zeigt er die Fehler immer? Kannst mal testweise die alte Karte rein hauen?

• Gefällt mir
Reaktionen: hansstramm
gigameister schrieb:
Also eins kann man schon mal sagen, von 800 FPS geht der Monitor nicht kaputt :rolleyes:
Dachte vill. habe ich dem Monitor geschadet weit ich Vsync aus geschaltet hatte und auf ein mal Mehr FPS da waren wie er verarbeitet kann (Ist ein 60 Hz Minitor).

gigameister schrieb:
Zeigt er die Fehler immer? Kannst mal testweise die alte Karte rein hauen?
Wie schon erwähnt war der Fehler ja auch da als der Monitor nur mit einem Netz Kabel versorgt hatte.
Ergänzung ()

Update:
Der Fehler ist komischerweise wieder weg :confused_alt:
Ich verstehe das nicht..

Hatte das Netz Kabel sowie das HDMI Kabel ein paar mal ein und wieder aus gesteckt,der fehler blieb.
Nach ca. 5 Min Betrieb war er einfach wieder verschwunden..

Zu sagen ist noch das mei Handy direkt neber dem Monitor lag um akku zu laden Meine Boxen die neber dem Monitor positioniert sind senden immer einen Stör ton wenn ich zu nah an den Boxen bin.
Könnte mein Handy also evtl. den fehler verursacht haben?

Zuletzt bearbeitet:
Wenn der Monitor nur 60Hz kann, weiß das die Grafikkarte und schickt auch nur 60 Bilder pro Sekunde an das Display.

Bei 800 FPS nimmt er sich die jeweils neusten Frames für die 60Hz. Der Monitor merkt aber nichts davon - macht alles die Grafikkarte.

• Gefällt mir
Reaktionen: Darkman.X und hansstramm
nach der Logik koennte sonst auch niemand CS Go ohne Frame-Begrenzer spielen, selbst die E-Sportler spielen ja mit >300Fps und es gibt keinen Monitor mit 300Hz ...

Was solls, Problem (vorerst) geloest.

• Gefällt mir
hansstramm schrieb:
Dachte vill. habe ich dem Monitor geschadet weit ich Vsync aus geschaltet hatte und auf ein mal Mehr FPS da waren wie er verarbeitet kann (Ist ein 60 Hz Minitor).

Wie schon erwähnt war der Fehler ja auch da als der Monitor nur mit einem Netz Kabel versorgt hatte.
Ergänzung ()

Update:
Der Fehler ist komischerweise wieder weg :confused_alt:
Ich verstehe das nicht..

Hatte das Netz Kabel sowie das HDMI Kabel ein paar mal ein und wieder aus gesteckt,der fehler blieb.
Nach ca. 5 Min Betrieb war er einfach wieder verschwunden..

Zu sagen ist noch das mei Handy direkt neber dem Monitor lag um akku zu laden Meine Boxen die neber dem Monitor positioniert sind senden immer einen Stör ton wenn ich zu nah an den Boxen bin.
Könnte mein Handy also evtl. den fehler verursacht haben?

Ich hab bei meiner 580 horizontale Streifen wenn sie in den tiefsten Energiesparzustand rutscht, hat dein Problem vllt was damit zu tun?

Edith: ach grad gelesen nur Stromkabel, dann lass dir den umtauschen wg Defekt! Burn In wirds ja kaum sein, da hat die Elektronik nen Schlag weg -.- Ist auch egal ob es heute wieder geht, ich würde trotzdem tauschen!

• Gefällt mir
Danke für eure Hilfe :).
Hab den PC Grade hoch gefahren, es ist kein Bildfehler vorhanden.

Gestern habe ich noch fest gestellt das mein PC 2 mal eingefrohren ist als ich ein Spiel starten wollte.
Es hat sich auf gehangen wenn ich an dem einen Monitor ein FHD Video im vollbild laufen hatte und CSGO starten wollte.
Das hatte ich noch nie erlebt seit ich den PC habe..
Könnte das evtl. auf ein zu schwaches Netzteil zurück zu führen sein?
Ist nur ein 400Watt BQ Netzteil.
Laut BQ Rechner bin ich bei ca. 96% Netzteil auslastung.
Villeicht ist das auch auf die Bild Fehler zurück zu führen?

Des weiteren spinnt mein Task Manager (Zeigt die CPU Last falsch an)
Das Task Manager Problem war aber mit der alten Karte vorhanden.

Hatte mir überlegt mal WIN 10 neu zu installieren mit der neuen Karte und mal wieder alles zu aktualisieren (Chipsatz treiber/ Bios etc.).
Vill bringt es ja was..

@mambokurt:
Ich befürchte das meine Garatntie schon ab gelaufen ist da der Monitir am 02.04.2017 gekauft wurde.
Ich könnte höchstens auf Kulanz hoffen.

Ah, dann ists schlecht mit Umtausch. Also wie gesagt, wenn der Bildfehler ohne angehängten Rechner auftritt wird sich der Monitor wohl verabschieden.

Die restlichen Probleme können vom Netzteil kommen oder Softwareproblem sein, schwer zu sagen. Bei älterem Rechner kanns auch helfen mal die Kühllamellen und Lüfter zu reinigen, da haust gerne mal die gemeine Wollmaus und dann wirds der Cpu vllt zu warm.

• Gefällt mir
mambokurt schrieb:
Ah, dann ists schlecht mit Umtausch. Also wie gesagt, wenn der Bildfehler ohne angehängten Rechner auftritt wird sich der Monitor wohl verabschieden.

Die restlichen Probleme können vom Netzteil kommen oder Softwareproblem sein, schwer zu sagen. Bei älterem Rechner kanns auch helfen mal die Kühllamellen und Lüfter zu reinigen, da haust gerne mal die gemeine Wollmaus und dann wirds der Cpu vllt zu warm.
Wäre echt schade wenn der Monitor wie so oft heut zu tage kurz nach endung der Garantie stirbt.
Bis jetzt hatte er aber mal keine Fehler mehr gezeigt.
Der Bild fehler sah auch eher aus wie ein Programm oder so das im Hintergrund läuft, echt komisch das ganze.

Mein Cpu Kühler wird gelegentlich gereiningt und ist sauber, die Temperaturen habe ich immer im auge dank Rainmeter ;).

Werde jetzt mal das Bios aktualisieren und dannach WIn 10 drauf ballern mit aktuellsten Treibern für Brett etc.
Bin mal gespannt obs was bringt..

Mfg

Have you tried turning it off and on again?

• Gefällt mir
Reaktionen: ImpactBlue und hansstramm
Hey,

Yes, I did, but the problem hadn't gone away.

But after a few minutes in normal operation the monitor worked fine again.

I don't know where the error came from.
After a driver update for the GPU and motherboard and a Win 10 reinstall the fail came not up again. 🙂

hansstramm schrieb:
Hey,

Yes, I did, but the problem hadn't gone away.

But after a few minutes in normal operation the monitor worked fine again.

I don't know where the error came from.
After a driver update for the GPU and motherboard and a Win 10 reinstall the fail came not up again. 🙂

Freut mich, dass er wieder geht! Die frage auf englisch war ne referenz zu serie IT-Crowd :D
Sry für OT

Achso, wie geil 😂😂😂😂😂

• Gefällt mir
Reaktionen: Dark|
Zurück
Oben