Du verwendest einen veralteten Browser. Es ist möglich, dass diese oder andere Websites nicht korrekt angezeigt werden.
Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
Hat wer Erfahrungen mit dem Fiio E 17 an ner Ps3/Ps4.
- Ersteller horvath
- Erstellt am
Na endlich danke, würde gern den fiio per optical an die ps4 schliessen ich Glaube mehr kann ich nicht rausholen aus meinem Kh und mitnehmen kann ich ihn auch fürs handy ein Traum so meine fragen....
Wie stelle ich bei der ps4 oder auch p3 den Sound ein über optisch wird ja normal 5.1 DD u. DTS ausgegeben was ich weis wandelt der Fiio dieses Signal in Stereo um richtig?? Das würde bedeuten das ich trotzdem DD und DTS einstelle statt PCM das verwirrt mich ein wenig wie das Funktionieren soll?
Würde den Fiio Nagelneu um 117€ bekommen aus England.
Wie stelle ich bei der ps4 oder auch p3 den Sound ein über optisch wird ja normal 5.1 DD u. DTS ausgegeben was ich weis wandelt der Fiio dieses Signal in Stereo um richtig?? Das würde bedeuten das ich trotzdem DD und DTS einstelle statt PCM das verwirrt mich ein wenig wie das Funktionieren soll?
Würde den Fiio Nagelneu um 117€ bekommen aus England.
Jesterfox
Legende
Du musst der PS sagen das sie nur Stereo PCM ausgeben darf, mit Dolby/AC3 kann der Fiio nicht umgehen. Bei der PS3 geht das auf alle Fälle, bei der 4er sollte es auch gehen, da hab ich es aber noch nicht selbst probiert (da hatte ich ihn bisher nur per USB dran)
Weil man ja digital den besten Klang erhält 192 vom Fiio deswegen ja per optical und nicht usb da per usb AN der Playstation Qualität verloren geht ob es stimmt weis ich nicht habe es halt des öfteren so gelesen, ABER wenn ich per optical rangehen und trotzdem Pcm wähle für was der Dac dann zum Umwandeln des Signals ? Oder verstehe ich was falsch und wie kann man den Fiio stationär verwenden will nicht immer aku laden müssen?! Aber ncht mit dem fiio 09 kombi das wär mir zu teuer insgesamt
Jesterfox
Legende
Ob optical oder USB ist egal, ist beides digital. Nur unterstützt die PS3 kein USB, da muss man über optical rein. Der DAC des Fiio wandelt das digitale PCM Signal dann in das analoge Signal das der Kopfhörer braucht. Das ist auch der entscheidende Schritt was die Klangqualität angeht (neben der Verstärkung)
Wenn du den Fiio E17 "stationär" benutzt solltest du ihn übrigens trotzdem auch per USB verbinden damit der Akku geladen wird... übermäßig lange hält der leider nicht, zumindest wenn man so laut wie ich hört ;-) (mein AKG K701 hat aber auch nen schlechten Wirkungsgrad). Aber es ist problemlos möglich den USB nur für den Strom zu verwenden und die Quelle anderweitig festzulegen (für den Zweck reicht dann prinzipiell auch so ein USB Ladegerät)
Wenn du den Fiio E17 "stationär" benutzt solltest du ihn übrigens trotzdem auch per USB verbinden damit der Akku geladen wird... übermäßig lange hält der leider nicht, zumindest wenn man so laut wie ich hört ;-) (mein AKG K701 hat aber auch nen schlechten Wirkungsgrad). Aber es ist problemlos möglich den USB nur für den Strom zu verwenden und die Quelle anderweitig festzulegen (für den Zweck reicht dann prinzipiell auch so ein USB Ladegerät)
Hmmm usb oder optisch ist egal ? Bei der Ps4? Dann wärs ja komplett bohne ob der fiio diesen anschluss hat für meine bedürfnisse dann tuts ja ein anderer auch komisch jeder sagt was anderes ??? Der e 17 wurde grad DESWEGEN für konsolen empfohlen wegen dem optischen anschluss.
Wenn usb bei der ps4 Digital wäre, denn dan kommt nur Stereo raus wäre dem nicht so gäbe es diese probleme mit Studio Khs und Konsolen verbindung gar nicht und es würde jede usb soundkarte funktionieren wie es sollte ??? Dann könnte ich ja jeden fiio mit usb dran machen?? Ohne Qualitätsverlust.
Jesterfox
Legende
Beim USB erkennt die PS4 automatisch das nur Stereo geht. Und ja: prinzipiell geht jede USB Soundkarte die "treiberloses PnP" unterstützt, genauso wie auch die ganzen USB Headsets (dafür wurde diese Unterstützung ursprünglich eingebaut, das man damit auch hochwertige USB Soundkarten verwenden kann ist ein netter Nebeneffekt ;-) Ein Fiio E10k würde an der PS4 auch gehen.
Ich dachte es funktioniert so optical = digital = fiio e17 konvertiert diese signal in analoges stereo = 192/24 bit (was eine tatsache ist und er NUR per spdif ausgibt per usb nur 96/24 deswegen per optical bessere Qualität das ist Fakt.
Jesterfox
Legende
Die PS4 gibt eh kein 192/24 aus ;-) sondern 48/16 und selbst wenn hört man den Unterschied sowieso nicht, außer man ist ne Fledermaus (und dann muss der Kopfhörer auch noch mit Ultraschall umgehen können ;-)
Da muss man dann einfach auch mal realistisch bleiben. Ein Fiio oder ähnliches gerät an der PS ist aber trotzdem sinnvoll wenn man einen guten Kopfhörer betreiben will.
Da muss man dann einfach auch mal realistisch bleiben. Ein Fiio oder ähnliches gerät an der PS ist aber trotzdem sinnvoll wenn man einen guten Kopfhörer betreiben will.
Okay man lernt nie aus und ich bin Wissbegierig mal angenommen man hört files mit 192 werden die konvertiert ohne verlust oder wie? Mir gehts prinzipiell um die Sound Qualität egal ob Film,Music,Game egal ob dts,oder dd und gutes Stereo ist e besser als irgendein surround schrott du weist was ich meine, zumal surround eine Wissenschaft ist und nicht 5 mini treiber braucht man hat ja auch nicht 5 ohren haha
So schweife schon wieder ab ich will nur bestmögliche Sound Quali mit meinen Beyerdinamic und der Fiio ist da anscheinend die beste option.?
So schweife schon wieder ab ich will nur bestmögliche Sound Quali mit meinen Beyerdinamic und der Fiio ist da anscheinend die beste option.?
Jesterfox
Legende
Wenn man 192er Files hätte wird halt runtergesampelt. In der Theorie ergibt sich ein Verlust, aber den kann man nicht hören, denn das liegt über 24kHz Frequenz... nur ganz wenige hätten da eine Chance. Filme sind alle 48kHz, Musik-CDs sogar nur 44kHz und alles 16 Bit. Es gab zwar mal spezielle Audio-DVDs mit 24 Bit, aber das hat sich nicht wirklich durchgesetzt und die meisten Audio CDs die man aktuell bekommt nutzen selbst die 16 Bit nur zu einem Bruchteil aus. Einfach mal nach "Loudness War" googeln, ist sehr erhellend.
Für guten Klang an der PS ist n Fiio ne gute Wahl. Wenns nur um die 4er geht reicht ein E10k per USB. Den 17er brauchst du nur wenns auch mit ner PS3 gehen soll (oder über den Akku-Betrieb mobil am Smartphone)
Für guten Klang an der PS ist n Fiio ne gute Wahl. Wenns nur um die 4er geht reicht ein E10k per USB. Den 17er brauchst du nur wenns auch mit ner PS3 gehen soll (oder über den Akku-Betrieb mobil am Smartphone)
Jesterfox
Legende
Der E10k ist aktuell wohl schlecht verfügbar... den Shop kenn ich jetzt nicht weiter aber er ist da lieferbar: http://www.fiio-shop.de/FiiO/FiiO-E10k-Olympus.html
Aber für die 117€ würd ich denk ich schon den E17 nehmen, einfach weil er mehr Optionen bietet und der Preis echt ok ist. Ich hab für meinen etwa 150 gezahlt ;-)
Aber für die 117€ würd ich denk ich schon den E17 nehmen, einfach weil er mehr Optionen bietet und der Preis echt ok ist. Ich hab für meinen etwa 150 gezahlt ;-)
Okay ja biete ein shop in ebay uk an ist das so möglich fiio per optisch an ps4 und den usb halt wegen stromversorgung nutzen so muss ich nie was stöpseln oder sonst was und bei ps4 dann nur pcm ? Also nichts ankreutzen bei optisch kommt ja DD DTS AAC?
Und wie ergibt sich die Qualität steigerung zum bsp zum mixamp oder dss oder was es sonst noch so an gaming teile gibt
Und wie ergibt sich die Qualität steigerung zum bsp zum mixamp oder dss oder was es sonst noch so an gaming teile gibt
Jesterfox
Legende
Strom per USB und Eingang optisch klappt einwandfrei. Beim optischen Ausgang der PS dann DD, DTS usw. abwählen, alles was nicht PCM Stereo ist.
Vom MixAmp hab ich was den Klang angeht bisher nicht wirklich was gutes gehört, den sollte der Fiio locker schlagen ;-) beim DSS2 geh ich auch davon aus das der Fiio klanglich besser ist, würd den aber trotzdem gerne mal selber testen. Für Surround-Sound bei Spielen oder Filmen sollte der ganz interessant sein. Wobei ich erst mal ausprobieren sollte wie weit die PS4 nicht schon TruAudio von AMD nutzt... das macht ja was ähnliches. Bisher hatte ich meine PS4 meistens an der Anlage und nicht per Kopfhörer benutzt. Das waren aktuell nur einzelne Tests ob es überhaupt gehen würde.
Vom MixAmp hab ich was den Klang angeht bisher nicht wirklich was gutes gehört, den sollte der Fiio locker schlagen ;-) beim DSS2 geh ich auch davon aus das der Fiio klanglich besser ist, würd den aber trotzdem gerne mal selber testen. Für Surround-Sound bei Spielen oder Filmen sollte der ganz interessant sein. Wobei ich erst mal ausprobieren sollte wie weit die PS4 nicht schon TruAudio von AMD nutzt... das macht ja was ähnliches. Bisher hatte ich meine PS4 meistens an der Anlage und nicht per Kopfhörer benutzt. Das waren aktuell nur einzelne Tests ob es überhaupt gehen würde.
Also dss2 hat nur dolby kein dts ergo bei blu rays ist die surround simulation sowieso sinnlos bei dvd kein Unterschied auszumachen nur ein wenig lauter oder leiser von den dialogen her bzw bei stereo ist es direkter aber höher aufgelöst. Bei games schon sinnvoller da merkt man den surround merklich. Und ja Amd True Audio ist verbaut kenn mich aber zu wenig aus was es mid dem auf sich hat.
Der dss2 und mixamp haben angeblich den gleichen treiber/verstärker eingebaut was nur ein weiterer Beweis für Astros geldmacherei ist da er 2 mal so tezer wie der Dss2 ist obwohl der dss mehr optionen hat.
Du denkst der fiio macht soundtechnisch einiges mehr her? Wär ja logisch nue wie viel? Und der ds2 lauft ja auch übwr optical mit dolby digital aktiviert weis nich wie das sich auf den spielesound auswirkt wobei ich da zu wenig ahnung habe Dd nur 5.1 option ?!? Ob klangqualität besser ich weis nicht
Puh srry fpr diw schrwibweise bin schon echt platt.
Ps na dann mach mal test mit dem Fiio an der ps4 einmal per optisch dann usb bin sicher optisch ne bessere Qualität zu erzielen wird im HifiForum doch auch gesagt bin da hauptsächlich unterwegs . Aber wie gesag viele Erfahrungen gibts halt nicht.
Der dss2 und mixamp haben angeblich den gleichen treiber/verstärker eingebaut was nur ein weiterer Beweis für Astros geldmacherei ist da er 2 mal so tezer wie der Dss2 ist obwohl der dss mehr optionen hat.
Du denkst der fiio macht soundtechnisch einiges mehr her? Wär ja logisch nue wie viel? Und der ds2 lauft ja auch übwr optical mit dolby digital aktiviert weis nich wie das sich auf den spielesound auswirkt wobei ich da zu wenig ahnung habe Dd nur 5.1 option ?!? Ob klangqualität besser ich weis nicht
Puh srry fpr diw schrwibweise bin schon echt platt.
Ps na dann mach mal test mit dem Fiio an der ps4 einmal per optisch dann usb bin sicher optisch ne bessere Qualität zu erzielen wird im HifiForum doch auch gesagt bin da hauptsächlich unterwegs . Aber wie gesag viele Erfahrungen gibts halt nicht.
Zuletzt bearbeitet:
Jesterfox
Legende
AMD TruAudio ist auch eine Surround-Simulation ähnlich wie das Dolby Headphhone des DSS2, das heißt das die PS4 eigentlich schon von sich aus auf Kopfhörern einen Surround-Klang haben müsste. Habs aber wie gesagt selber noch nicht im Detail ausprobiert.
Den direkten Vergleich DSS2 vs. Fiio hatte ich noch nicht, aber ich schätze den DSS2 von der Qualität der Analog-Wandler mal nicht so hoch ein wie den Fiio. Wie groß der Unterschied ist müsste man mal durch einen direkten Vergleich herausfinden.
Den Vergleich USB vs. optisch könnt ich eigentlich auch mal machen, ich erwarte da aber eigentlich keinen Unterschied. Theoretisch ist sogar USB besser da es eine Ebene tiefer ansetzt und der komplette Soundchip der PS4 außen vor gelassen wird. Da übernimmt der Fiio also noch mehr Arbeit, beim optischen Ausgang läufts erst durch den Soundchip der PS4 und danach gehts erst digital raus. Allerdings gibt es bei aktuellen Soundchips keine Unterschiede mehr, die reichen nur noch 1:1 die Daten durch, von daher ist das egal.
Den direkten Vergleich DSS2 vs. Fiio hatte ich noch nicht, aber ich schätze den DSS2 von der Qualität der Analog-Wandler mal nicht so hoch ein wie den Fiio. Wie groß der Unterschied ist müsste man mal durch einen direkten Vergleich herausfinden.
Den Vergleich USB vs. optisch könnt ich eigentlich auch mal machen, ich erwarte da aber eigentlich keinen Unterschied. Theoretisch ist sogar USB besser da es eine Ebene tiefer ansetzt und der komplette Soundchip der PS4 außen vor gelassen wird. Da übernimmt der Fiio also noch mehr Arbeit, beim optischen Ausgang läufts erst durch den Soundchip der PS4 und danach gehts erst digital raus. Allerdings gibt es bei aktuellen Soundchips keine Unterschiede mehr, die reichen nur noch 1:1 die Daten durch, von daher ist das egal.