Hat wer Erfahrungen mit den Seagate Momentus XT Platten ?

Overroller

Captain
Hallo, Ich beabsichtige mir für mein Notebook eine 750GB Seagate Momentus XT Platte mit 8GB SSD Cache zu kaufen und wollte mal fragen ob damit schonmal jemand Erfahrungen gemacht hatt. Mir gehts vorrangig darum, dass das System schneller Bootet und das so sachen wie Internet Explorer schneller laufen, ne Single SSD ist mir leider zu klein oder für mindestens 500GB die ich bräuchte noch zu teuer.

http://www.alternate.de/html/product/Seagate/ST750LX003_750_GB/963357/?

mfg Overroller

Kann ich zwar nichts zu sagen, aber bei Alternate stehen 48 und bei Geizhals nochmal 10 Bewertungen. Reicht das nicht?

Ich hatte mal testweise eine Seagate Momentus XT gehabt.

War schneller als die ollen 2,5 Zoll HDDs im Notebook, wenn man wirklich häufig die selben Programme benutzt. Auch das Hochfahren ist nach einiger Zeit schneller.

Aber so berauschend fand ich das jetzt nicht (vor allem wenn man eine SSD als Vergleich hat). Es ist wirklich ein Mittelding...tendenziell mehr HDD als SSD.

Überlegst du dir es in ein Notebook zu bauen?

Zuletzt bearbeitet:
ich habe sie zur Zeit, seit 7 Mon, im Laptop im Einsatz und kann nur gutes berichten, die ist sehr performant. Definitiv die schnellste mechanische 2,5Zoll, welche ich je hatte. Sie beschleunigt die gängigsten Progs ungemein. Natürlich ist eine SSD schneller aber wo Platz gebraucht wird, 100% zu empfehlen!

Ich hab die Momentus XT 250GB jetzt seit einigen Jahren in meinem Notebook (CoreDuo T2300 @2x 1,66GHz, 2GB RAM). Mein Modell hat nur 4GB SSD-Speicher und 7200U/min.

Ob sie wirklich was für dich ist hängt recht stark von deiner Nutzung ab. Wenn du häufig die gleichen Programme benutzt ist die XT super. Dann kannst du wirklich von dem schnellen Flashspeicher profitieren. Die Momentus XT war im Vergleich zu meiner alten Festplatte (Maxtor @7200 U/min, das genaue Modell weiß ich nicht) ein echter Fortschritt.
Nutzt du allerdings sehr oft verschiedene Software oder greifst oft auf unterschiedliche große Dateien zu, dann merkst du von dem SSD-Speicher nicht so wirklich viel. Dann ist sie kaum schneller als eine "normale" Festplatte mit 7200 U/min.

Ich weiss zwar nicht wofür du jetzt 500 gb als systemplatte brauchst ist ja auch nicht rellevant aber viele vergessen eben das ne ssd fürs schnelle booten seq lesen/ schreiben und der quasi nicht vorhandenen zugriffszeit gemacht ist.
Daten abzulegen wie musik video etc lohnt sich nicht.

Mein vorschlag wäre für 100€ eine ssd und für 50-60 eine hdd
So profitierst du einerseits von einem schnellen sys andererseits hast du noch genug luft für alles andere.
Hast du nur ein laptop machst du das gleiche und baust die hdd in nen wechselrahmen

er will sie doch fürs Notebook, hat also wahrscheinlich keine 2 HHD-Schächte oder irre ich mich da?

es soll in ein 13" Notebook da passt nur eine Platte rein.

Ne SSD ist mir zu klein wie gesagt und 500GB sind mir noch zu teuer, auf ne Externe HDD hab ich kein bock muss schon intern sein alles das ist Pflicht.

Aber werde wohl sonne Platte kaufen die Momentus XT, Bewertungen sind ja durchweg Positiv, und ich mach eigendlich auch meist immer das selbe an dem ding.

Zurück
Oben