Hauppauge NOVA-S-USB2

Verydarksheep2

Cadet 4th Year
Hallo Leute
Ich habe seit ein paar Monaten das oben genannte Gerät und bin eigendlich recht zufrieden damit, bis auf ein Problem. Mein HTPC läuft eigendlich 24/7 und wenn er nicht gebraucht wird fährt er in den Ruhezustand um Strom zu sparen. Mein Problem liegt nun darin, dass wenn der Recher wieder "aufwacht" das über MediaCenter geplante aufnehmen nicht klappt, weil der Tuner nicht erkannt wird. Zudem wird es verdammt heißt, da scheinbar die Stromversorgung dauerhaft an bleibt. Der Anschluss des LNB wird sogar so heiß, dass man ihn nicht mehr länger als 2 sec anfassen kann, nicht dass ich das wollte ;) aber ich meine es kann ja wohl auch nichtg gut sein. Also meine Frage: Liegt das ausfalles des Tuners nun daran dass er nach dem Ruhezustand nicht mehr richtig "aufwacht" oder dass er so heiß wird? Könnte ich das als Reklamation beim Händler einreichen? Oder gibt es eine ganz einfache Lösung per Software? Ich hoffe ihr könnt mir helfen, vielen Dank schonmal im vorraus :)

Grüße Basti

Meine Pinnacle PCTV Sat Pro USB bleibt eigentlich recht kühl (etwas über Körpertemperatur). Du kannst eigentlich schnell erkennen, ob der Treiber oder die Temperatur das Problem ist: versuch einfach mal den Rechner nur ganz kurz in den Ruhezustand zu versetzen während der Tuner noch kalt ist - geht es danach auch nicht, dann ist es der Treiber. Ein extrem heißer F-Stecker kann auch darauf hindeuten, dass dieser keinen sauberen Kontakt hat. Wenn du also das Kabel selbst gebaut hast, dann prüf noch einmal nach, dass keinerlei Kurzschluss vorhanden ist und genügend Drahtgeflecht das Abisolieren überlebt hat.

Guten morgen,
vielen Danke für den Tipp. Habs auch gleich mal ausprobiert. Also, hab ihn in den Ruhezustand versetzt und wieder eingeschalten und tada, es heißt, kein Tuner verfügbar. (Vorher ging er) Dann habe ich ihn einfach mal neugestartet und tada, jetzt sagt er, kein Signal verfügbar?! Danach hab ich das Gerät von allen Kabeln getrennt, ne Minute gewartet und wieder angesteckt. UND WIEDER: KEIN SIGNAL!! Ich glaub damit ist das eindeutig oder? Problem im Gerät UND im Treiber? Und da das Problem bei meinem Vater auch auftritt wird das wohl kein Zufall sein, oder? Hat jemand "erfahrung" mit dem Gerät? Ach ja, das Gerät steht bei mit frei auf dem Schreibtisch, also beste Vorraussetzungen für passive kühlung.

Um ehrlich zu sein, die Bewertungen bei Amazon sind beeindruckend - es machen zwar die meisten DVB-S Empfänger irgendwelche Probleme, aber dieses Teil scheint den Vogel abzuschießen. Solltest du noch nach einem Ersatz suchen, so kann ich die bereits erwähnte Pinnacle fast schon empfehlen. Das Teil lief bisher an allen meinen Testrechnern (im Gegensatz zu 6 anderen DVB-S Karten) problemlos - der einzige Schwachpunkt ist der fehlende Media Center Support unter Windows 7. Dafür bekommt man sogar Windows x64 Treiber und auch unter Linux ist das Teil funktionsfähig.

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben