• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

GTA 5 Hauptbild friert ein, Absturz beim Rein-Tabben und bei Wechsel Fenstermodus-Vollbild

Olphenstedter

Cadet 4th Year
Im Sammelthread ging es etwas unter, daher hier nochmal ein extra Thema für mein sehr nerviges Problem bei GTA 5.
Eigentlich sind es sogar zwei Bugs/Probleme, die quasi aufeinander aufbauen.

1. Bei Jobs im Online-Modus passiert es häufig, dass nach einem gescheiterten Versuch bei einer Mission oder nach dem Ende einer Runde in rundenbasierten Modi (z.B. Last man standing oder der Modus mit dem Koffer-Symbol) der Hauptbildschirm einfriert. Das bedeutet, in den meisten Fällen sehe ich meinen Char in der Totalen und eingefroren, während unten links der Radar ganz normal funktioniert und die neue Runde anzeigt. Der Hauptbildschirm aktualisiert sich aber nicht.
Meine Behelfslösung dafür ist derzeit das Drücken von Alt(links)+Enter. Damit wechselt das Spiel in den Fenstermodus und dabei aktualisiert sich auch der Hauptbildschirm, so dass ich nun im Fenstermodus normal weiterspielen könnte.
Wenn ich aber durch ein erneutes Alt+Enter versuche, wieder in den Vollbildmodus zu kommen, sehe ich nur noch einen schwarzen Bildschirm. Etwa 5-10 Sekunden später hängt sich dann der komplette Rechner auf und friert ein. Das sehe ich an meinem zweiten Bildschirm, wo ich den Task-Manager mitlaufen lasse. Beim Versuch innerhalb der 5-10 Sekunden den Prozess GTA 5 zu beenden, hängt sich beim Klick auf "Task beenden" ebenfalls der Rechner komplett auf und friert ein.

Ich habe mal versucht, den Fenstermodus über die Grafik-Optionen in GTA wieder zum Vollbildmodus zu machen. Das hat bisher einmal funktioniert und einmal klappte es nicht und der Blackscreen+Absturz kam.

2. In Verbindung mit 1. steht auch das zweite Problem. Ich kann zwar aus dem Spiel raus-tabben mit Alt+Tab, aber beim wieder rein-tabben gibt es ebenfalls den schwarzen Bildschirm zusammen mit einem kompletten Einfrieren des Rechners. Ich habe das gestern mit Freunden zusammen im Teamspeak probiert. Mit denen konnte ich mich trotz des Einfrierens und des Blackscreens noch bis zum Schluss, also bis zum manuellen Neustart, ganz normal unterhalten.

Mein System ist das Lenovo Y50-70:
Intel Core i7-4710HQ, 3,5 GHz
16GB RAM
256GB SSD
NVIDIA GeForce GTX 860M/4GB
Win 8.1 Pro

Ich habe es mit meinem normalen Nvidia-Treiber (ich glaube Anfang des Jahres zuletzt aktualisiert) probiert und auch mit dem neuen Nvidia-Treiber, der angeblich extra für GTA rauskam (350.12). Mit beiden Treibern treten die Probleme auf.

Was denkt ihr, woran liegt das und wie könnte man das lösen? :(

VSync aktiviert? Vielleicht mal DirectX neu draufbügeln, wenn es nicht am Treiber liegt.

Sorry für Off-Topic, aber: läuft das Spiel gut mit der GTX 860M?

GTA_Settings.jpg
Meine Grafik-Settings. VSync ist an. DirectX werd ich dann nochmal draufspielen, wenn ich keinen Weg finde das Problem zu umgehen...

@napecs
Bin eigentlich ansonsten zufrieden mit der Performance. Manchmal habe ich zwar mysteriöse FPS-Einbrüche, aber das kommt nur sehr selten vor. Habe dafür auch noch keine Erklärung, denn dass passiert wirklich random. Bisher einmal in der Stadt und einmal auf dem Land (Wüste) und bisher immer am Tag, wenn es am hellsten war.

Zurück
Oben