Hauptdesktop wird auf dem falschen Bildschirm angezeigt

I3laine

Cadet 4th Year
Registriert
Jan. 2007
Beiträge
73
Hi,
folgendes Problem: Ich betreibe auf meiner Radeon HD 6970 zwei Bildschirme, einer davon nutze ich hin und wieder als erweiterten Desktop. Dieser ist gleichzeitig mein Fernseher, wenn ich den erweiterten Desktop also gerade mal nicht benötige schalte ich diesen mit Hilfe von Windows-Taste+P immer aus, sodass nur der Desktop angezeigt wird, zumindest in der Theorie, denn Windows erkennt den Fernseherbildschirm immer als priorisierten Bildschirm, wird also immer als Hauptdesktop erkannt. Im Anzeigemenü wird dieser auch immer mit 1 benannt, mein eigentlicher PC-Monitor immer mit 2.
Ich muss also immer in die Einstellungen gehen und, selber einstellen, dass er eben den PC-Monitor als Hauptdesktop nehmen soll. Bisher habe ich noch keine Option gefunden, mit der ich einstellen kann, dass der Fernseher IMMER nur der erweiterte Desktop sein soll und mein PC-Monitor IMMER der Hauptdesktop. Im erweiterten Desktop-Modus wird dieser schließlich auch als Hauptdesktop erkannt. Ist es Möglich das anders Festzulegen? In der Systemsteuerung scheint es da keine wirkliche Option zu geben, mit der man die Bildschirm-Priorität festlegen kann.

Der PC-Monitor ist übrigens über ein DVI-Kabel angeschlossen, der Fernseher über HDMI.

MfG, I3laine
 
du kannst unter: Systemsteuerung\Darstellung und Anpassung\Anzeige\Bildschirmauflösung einstellen auf welchem Bildschirm der Desktop angezeigt wird. Stell es einfach um.
 
Das weiß ich, das ist ja das Problem, der PC Bildschirm ist ja schon eingestellt, sodass er immer den Desktop anzeigen soll. Trotzdem wird der Desktop, nachdem ich wieder von "Erweitert" auf "einen Desktop" umgestellt habe wieder auf den Fernseher angezeigt
 
Hast du schonmal probiert den PC einfach an den anderen DVI-Anschluss zu stecken? Vielleicht hilft ja das (hatte mal ein ähnliches Problem mit meinem TV, allerdings war der per DVI auf HDMI-Kabel angeschlossen).
 
Kann jetzt nur von AMD sprechen dort kannst du im Catalyst einstellen welcher Monitor der Hauptmonitor ist.
 
blizzard3008 schrieb:
Kann jetzt nur von AMD sprechen dort kannst du im Catalyst einstellen welcher Monitor der Hauptmonitor ist.

Jap, das weiß ich, da habe ich es natürlich auch eingestellt. Wie gesagt, PC-Bildschirm ist immer Hauptdesktop, auch, wenn ich den Fernseher als erweiterten zuschalte, aber sobald ich davon zurückschalte, wird der Fernseher Hauptdesktop, obwohl es eben niergendwo so eingestellt ist.

Naja ich glaube, dass ich das Problem jetzt einigermaßen umgangen habe, indem ich beim Umschalten mithilfe von Windows+P "Nur Projektor" auswähle, der "Projektor" ist bei mir anscheinend der PC-Bildschirm. So habe ich das, was ich im Endeffekt wollte, trotzdem komisch, die Sache, dass man das bei Windows nicht richtig festlegen kann, zumindest nicht bei mir.

Anyways, danke für die Antworten!
 
Möchte mich dieser Frage anschliessen. Habe jetzt eine ganze Weile gegoogelt und alles möglic he ausprobiert, aber bisher gibt es anscheinend keine Lösung oder ich habe keine gefunden.

Hat jemand noch eine Idee?
 
Probier mal in der Nvidia Systemsteuerung
-> Anzeige
--> Mehrere anzeigen einrichten
Punkt 2 "Ordnen Sie die Symbole so an, das sie den tatsächlichen Anzeigegeräten entsprechen" da kannste dann per rechtklick festlegen welcher der Primärmonitor ist.


mit umstecken bekommste da nix hin.
wenn ich bei meinen monitoren den Philips von DVI2 in DVI1 Stecke und den Samsung von DVI1 in DVI2 bleibt trotzdem der Hauptdesktop auf dem Samsung.
 
danke, aber das Festlegen als Primärmonitor bringt leider nichts. Der TV bleibt leider immer noch Gerät "1".

Habe jetzt endlich doch eine Lösung gefunden.
Zuerst mal habe ich mir diesen Adapter besorgt: http://www.amazon.de/gp/product/B0039O0KKE/

damit habe ich Monitor und TV beide an die vorhandenen DVI Ausgänge angeschlossen. Zunächst hat das nichts gebracht. Also Computer aus und die Kabel vertauscht. Wieder nichts.

Dann folgendes: Computer an, per Windows-P das Bild auf beide Geräte gebracht (doppelt), dann im eingeschalteten Zustand die Kabel wieder vertauscht. tadaaaaaaaa! Endlich wird der PC Monitor im Nvidia Tool als "1" und der Fernseher als "2" angezeigt. Auch per Windows-P ist es jetzt richtigherum. "Nur Computer" ist der PC Monitor, "Projektor" ist der Fernseher.

Hoffe das hilft jemandem weiter.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Tagesmenu
Vielen Dank supergreg. Habe genau das gleiche Problem und habe mir den Adapter jetzt auch mal bestellt. Hoffe, es klappt damit.
 
Mein Adapter ist grade angekommen und es funktioniert! :) Jetzt läuft alles wie es soll. Vielen Dank nochmal für den Tipp supergreg.
 
Auch 2 1/2 Jahre später konntest du mir genau helfen, danke! :D
 
Noch mal 6 Jahre später und der Kabeltauschtrick nach dem W+P duplizieren funktioniert auch über Displayport unter Windows 10.
Aus unerklärlichen Gründen sprangen die Desktopsymbole plötzlich auf meinen Zweitbildschirm (mit der Zuweisung 1, behoben endlich als korrekte 2 mit deinem Trick), was sich nur lösen lies, wenn ich ihn nach links schob (er steht rechts) oder seine Textskalierung auf mindestens 125% schob. Das war alles unbefriedigend und die Anzeige richtig hinzubekommen ist ein sehr schlimmes Gefrickel gewesen.
Unfassbar, wie schlecht die Anzeigeeinstellungen bei Windows scheinbar seit Jahren programmiert sind. :grr:
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Genicksalto
Wahnsinn, meine Lösung von 2012 wird nächstes Jahr 10 und hilft immer noch. Wie kann es sein, dass das Problem immer noch nicht in Windows behoben ist?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Arkantos
Weil bei einem neuen Windows hauptsächlich kosmetische Änderungen implementiert werden. Grundsätzliche Probleme werden von MS nicht angepackt. Z.B. die Anzeige der Netzwerkcomputer im Explorer: Seit Windows XP muss man die Anzeige mit F5 aktualisieren, damit alle PCs im Netzwerk angezeigt werden. Und wenn ein PC ausgeschaltet wird, bleibt er im Explorer, bis man die Anzeige aktualisiert.
Dann die unsäglichen Fenster beim Löschen des Papierkorbes (Sollen diese x Elemente endgültig gelöscht werden?). Welche x Elemente? Das wird nicht angezeigt.
Ähnlich verhält es sich mit dem Kopieren von Ordnern, wo die Unterordner, die man kopiert auch nicht angezeigt werden, sondern nur der Partitionsname (x Elemente werden von A nach B kopiert. Wenn in B schon Elemente vorhanden sind, und gefragt wird, ob diese überschrieben oder behalten werden sollen, weiß man auch nicht, um welchen Ordner es gerade geht, wenn man mehrere Kopieraufträge gestartet hat.
Das ließe sich jetzt noch fortsetzen, aber das interessiert MS anscheinend nicht.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben