Hauptmonitor laggt extrem wenn was auf dem 2 monitor was läuft video etc.

Pcmanmikail

Ensign
Registriert
Jan. 2014
Beiträge
219
Hey Leute,
Ich hab ein Problem, also es ist so das wenn ich auf meinem 2 Montior was laufen hab das mein erster Hauptmonitor extrem laggt, aber sobald ich das Video oder so was auf dem 2 Monitor läuft stoppe läuft alles wieder flüssig auf dem Hauptmonitor.
Andersrum läuft alles gut also wenn ich auf dem hauptmonitor was laufen hab das der 2 nicht laggt.
ich hab vieles schon probiert, ganz viele einstellungen durchprobiert im nvidia treiber, die anschlüsse geändert etc.

Ich hab 2 Full-HD Monitore mit 24 zoll (einmal einen von Medion der mir ganz gut gefällt und einen von Acer, der auch der 2 Monitor ist (der Acer ist eig. so ne art TV und Monitor in einem) beide sind 60Hz Geräte.
Miene Graka ist eine gtx660ti die auch nicht übertaktet ist oder so, der Treiber ist auch aktuell.
Mit Fraps kann man das auch gut sehen das die fps bei meinem Hauptmonitor dann sinken während was auf dem 2 läuft (video etc.).
Das ganze regt mich einfach auf, weil ich den 2. Monitor extra dafür besorgt hatte (also Video schauen und auf dem Hauptmonitor andere sachen machen).früher hatte ich auch 2 monitore aber damals war der 2 monitor ein 19zoll Teil.

Hoffe mal mit kann einer helfen :-)
 
Ich kenne das Problem in einer ähnlichen Variante:

Wenn ich meinetwegen auf dem Hauptbildschirm ein Spiel spiele und nebenbei auf dem zweiten ein Flash-Video im Browser schaue, brechen die fps deutlich ein. Ein wenig Besserung hat das Beenden vom uxsms gebracht. Und gar kein Problem gibt es dann, wenn ich anstelle vom Browsereigenen Flash (z.B. Youtube) den Netzwerkstream per VLC öffne. Das Problem scheint also irgendwas mit Browser-Flash zu tun zu haben.

Vielleicht hilft das dir da weiter. Ansonsten würde mich das auch interessieren, wie das zustande kommt. Ich hab eine AMD-Karte.
 
Die Wiedergabe von Videos — egal ob über den Flash- oder einen anderen Player — ist i. d. R. hardwarebeschleunigt, sprich die GPU entlastet die CPU bei der Wiedergabe. Zusätzlich zur höheren Auslastung der GPU durch das Multimonitoring kommt daher noch die Belastung durch das abgespielte Video hinzu.

Will man Letzteres umgehen, muss im jeweiligen Player die Hardwarebeschleunigung deaktiviert werden. Dann wird allein die CPU für die Wiedergabe ausgelastet (was u. U. ebenfalls zu Performanceeinbußen und teilweise schlechterer Videoqualität führen kann).
 
Zuletzt bearbeitet:
Das ding ist es ist nicht nur bei Videos, auch wenn schon eine kleine animation auf dem 2 monitor läuft brechen die fps beim hauptmonitor ein und es laggt, sobald die animation etc. weg ist läufts wieder.
 
Was man auch nicht vergessen darf... in seltenen Fällen z.B. wenn Flash vor der 3D Anwendung gestartet wurde, kanns passieren das Karten im Low 3D State hängen bleiben. AMD Karten machen das gerne. Früher war das richtig schlimm da passierte das praktisch immer, inzwischen gehts halbwegs, von Zeit zu Zeit kommts trotzdem vor. Am Besten mal die Taktraten im Auge behalten.
 
Auch grafische Oberflächen und Websites bekommen mittlerweile ebenfalls Hilfe von der GPU.

Durch das Multimonitoring muss die Grafikkarte immerhin zwei Monitore mit separaten Inhalten beliefern. Das büßt entsprechend Performance ein, vor allem, wenn dabei parallel eine rechenaufwändige 3D-Anwendung läuft.

Eine Reduktion der Auflösung und/oder der Grafikdetails beim Performancefresser, also dem Spiel, sollte kurzfristig Abhilfe schaffen.
 
Andersrum gehts aber o.O, also wenn ich auf dem Hauptmonitor was laufen hab und es beim 2 monitor dann nicht laggt
edit: ich hab grad festgestellt das der hauptmonitor laggt aber die fps trotzdem bei 60 sind so dass es nicht laggen dürfte

da mein rechner auch mac os x hat habe ich da mal das gleiche ausprobiert und da gab es keine probleme also muss es was mit windows auf sich haben.

EDIT: Habs endlich geschafft durch paar einstellungen die monitore flüssig laufen zu alssen egal ob auf dem anderen ein video oder so läuft :D
 
Zuletzt bearbeitet:
Verrätst du uns deine offenbar geheimen Einstellungen als Geschenk an die Folgegenerationen? :)
 
also als erstes den 2 monitor auf dem das video lief auf 59 Hz runtergeregelt
und dann multidisplay einstellung oder so beim nvidia treiber auf kompatibilität oder so gestellt und noch was anderes glaub ich habs vergessen ich hab einfach durchprobiert bis es lief :D
 
ok naja es hat doch noch so richtig funktioniert, es hat immer noch gelaggt, deswegen hab ich jetzt meinen 19 zoll monitor daneben getan und muss sagen er läuft deutlich besser. Und ein 24 zoll monitor und ein 19 zoll monitor setup gefällt mir auch sehr :D auf dem 2 monitor schau ich eh nur ab und zu videos, oder hab meine twitter timeline, die qualität ist auch besser im vergleich zum alten 24 zoll tv allinone monitor gerätmix .
 
Damit würde sich "meine" Theorie wohl bewahrheiten ;). 19 Zoll mit mutmaßlich 1280 × 1024 bzw. 1440 × 900 bzw. 1366 × 768 Pixeln ist deutlich weniger rechenaufwändig und speicherfressend als 1920 × 1080 Pixel.
 
Zuletzt bearbeitet:
hast wohl recht :-)
naja hätte ich nie gedacht das das so rechenaufwendig ist, ich hab ja auch nen i7 und 660ti die gerade nicht schlecht sind mache haben ja sogar 2 4k monitore ich frag mich ob die das nicht auch haben, denn von sowas hab ich nie gehört und sehr viele nutzen ja auch 2 fullhd monitore.
kann man das echt nicht beheben ? weil ich will schon 2 fullhd monitore :-( ...

könnte es sein das win8.1 das auch hat ?
weil ich hab mal irgendwo gehört das das ein win7/vista problem sein soll ?
 
Zuletzt bearbeitet:
Wie du am Exempel mit deinem OS X, das flüssig zu laufen schien, sahst, spielt der Grafiktreiber oft eine entscheidende Rolle bei der Performance. Eventuell gibt es in deinem derzeitigen Grafiktreiber einen 2D-Performance-Bug o. Ä., der in den nächsten Version (sofern eine noch erscheint) behoben wird.

P. S.: Zwei 4K-Monitore gleichzeitig? Wohl nur mit einer aktuellen High-End-Grafikkarte. Ein ungefähr zwei Jahre altes Modell wie deine 660 TI würde wohl nicht einmal einen 4K-Monitor mit flüssigen Bildinhalten versorgen.
 
Zuletzt bearbeitet:
ja meine karte war nicht gemeint :D ich meinte nur als beispiel 4k monitore

ich teste mal nen älteren treiber und melde mich dann :-)

EDIT: bringt nix :/ egal der 19 zöller reicht auch und jetzte läuft mit ihm auch alles ganz ok und als 2 monitor ist er super. für den anderen acer tv monitor teil find ich schon nen zweck :D

das wichtige ist aber das der pc jetzt ganz gut läuft und ich zufrieden bin.

danke nochmal für die hilfe :-)

EDIT: mit windows 8.1 läuft alles nochmal ne ecke flüssiger und sogar mit dem 2. 24 zoll monitor :D
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben