Hauptmonitor wird als 2 erkannt

sebi100

Lieutenant
Guten nabend zusammen,

der Hauptmonitor, bei dem PC einer Freundin, wird nur als 2 erkannt. Der TV (der per hdmi angeschlossen ist) wird als 1 erkannt.
Dennoch ist Monitor 2 der Hauptmonitor. Das problem daran ist das sie gerne den Asus (Hauptmonitor) als 1 erkannt haben möchte. Leider brachte googlen mich nicht weiter da die probleme entweder anders sind oder die Lösung nicht funktioniert. Der Asus monitor ist ber DVI angeschlossen. Als Grafikkarte wird eine GTX 750ti verwenden. Auch per treiber ist es nicht möglich die Nummer der Anzeige zu ändern.

Ich hoffe ihr könnt mir etwas weiter helfen damit dieses problem beseitigt wird.

Mfg

Sebi100

Versuch mal, den Rechner ohne den HDMI-TV zu starten und schließ ihn erst an, wenn der Rechner komplett hochgefahren ist. Wenigstens am Anfang sollte dann der DVI-Monitor als 1 erkannt werden. Wenn du Glück hast, haut es dann den TV einfach als 2 hinterher. Sollte der TV dann doch wieder als 1 und der DVI als 2 erkannt werden, dann liegt das an einer internen Sortierung der Grafikkarte, die man nicht ändern kann. (Und abgesehen davon geht es hier ja nur um eine Zahl. Welches der Hauptmonitor ist, kann man ja in der NVIDIA Systemsteuerung selbst bestimmen.)

Hi,

wenn es richtig eingestellt ist und sich trotzdem ändert (was eigentlich nicht sein dürfte), könnte es sein das es daran liegt das der TV via HDMI angeschlossen ist und der Monitor mit DVI.

Kannst du den Monitor auch mit HDMI oder DP anschließen?

Ich bin der Meinung irgendwo mal gelesen zu haben das die bessere "Quelle" bevorzugt wird. Und da HDMI besser ist als DVI, könnte es sein das er dadurch annimmt das der TV das Hauptgerät ist.

nur eine Vermutung.

grüße refi

Ob dir der monitor 1 oder 2 anzeigt macht keinen unterschied wichtg ist nur das der asus monitor mit dem hacken als hauptmonitor ausgewählt wird. Unter win7 ist das glaub ich rechts klick darstellung (bei der auflösung des monitors)

Danke für die Antworten. Leider hat das neustarten ohne TV nichts gebracht. Zwar erkannte er den Asus als "1" aber nach dem zustecken wird als "2".
Mir persönlich wäre die Nummeriung auch egal :)
Dennoch danke :)) schönen abend noch zusammen :D

Zurück
Oben