Hauptplatine für AMD A8-3850

Miriam Minter

Ensign
Hallo, ich will mein System mit dem AMD A8-3850 aufrüsten und suche dafür eine geeignete Hauptplatine.

Anforderungen:
- HDMI- und DVI-Ausgang müssen beide gleichzeitig funktionieren (Bildschirm und Fernseher angeschlossen), nicht erst durch Kabelumstecken oder Neustart
- 4 Speicherbänke nach Möglichkeit

Habe bisher nix adequates gefunden und würde gerne auf eine separate Grafikkarte verzichten.

Vielen Dank im Voraus für Eure Hilfe!

Warte noch 4 Wochen und nimm Trinity. Es sei denn, es muss möglichst billig werden. Dann würde ich aber eher zum 3870K greifen.

Effe schrieb:

Mal ein Auszug aus dem MSI A75A-G55, A75 Handbuch:

"This mainboard provides one DVI-D port and one HDMI port, only one of them can be
used for connecting to the monitor at a time. You can set these jumpers to select the
output port."

Ich will unbedingt DVI-D-Bildschirm und HDMI-Fernseher zeitgleich betreiben - ohne dafür den Rechner ausschalten, ein Kabel umstecken oder einen Hauptplatinenschalter umlegen zu müssen.

Die erste Hauptplatine die ich nun gesehen habe ist die ASRock A75 Pro4, A75:

Zitat: "D-Sub, DVI-D and HDMI monitors cannot be enabled at the same time. You can only choose the combination: DVI-D + HDMI, or HDMI + D-Sub."

Aber vielleicht kennt jemand eine bessere Alternative. ASRock ist jetzt nicht so mein Favorit.
Ergänzung ()

~DeD~ schrieb:
http://geizhals.at/de/?cat=mbfm1&xf=325_HDMI~325_DVI~493_4x+DDR3#xf_top

in 2-6 wochen kommt der nachfolger. da würde ich eventuell noch warten.

DinciVinci schrieb:
Warte noch 4 Wochen und nimm Trinity. Es sei denn, es muss möglichst billig werden. Dann würde ich aber eher zum 3870K greifen.

Wie wird denn der Preis dann sein? Ich komme nun mit dem 3850 inklusive Hauptplatine auf ca. 150 Teuro. Mehr würde ich nur ausgeben, wenn der Leistungszuwachs wirklich außergewöhnlich ist.
Ergänzung ()

Peiper schrieb:
Dann kannst du MSI schonmal ausschließen. Da geht es (meistens?) nicht.

Wie sieht es mit USB3.0 aus?

Günstig
http://geizhals.at/de/655278

Die beiden hätten auch einen internen USB3.0 Anschluß
http://geizhals.at/de/?cat=mbfm1&so...I%7E325_HDMI%7E493_4x+DDR3%7E485_4%3B6#xf_top

USB 3 ist nett, aber nicht zwingend notwendig für mich. Das Wichtigste ist wie bereits geschrieben, die gleichzeitige Bildausgabe auf DVI-D und HDMI.

Wenn Du nur Officedinge und die Wiedergabe von Multimediainhalten im Sinn hast, dürfte sich das Warten nicht lohnen. Dafür reicht die aktuelle Hardware auch.

CPUs skalieren über Kerne und Taktrate. Ich kann mich aber nur an wenige Beispiele erinnern, wo ein Wechsel von einer Generation auf die nächste mehr als 10 % Leistungssteigerung gebracht hat.

Zuletzt bearbeitet:
Also ich hab mich mal durch die Handbücher gelesen.

Ist das ein Gemurkse von den Herstellern.

HDMI und DVI gleichzeitig geht wohl nur bei Asrock. Ob bei allen?
Und bei den anderen anscheinend nur bei ausgewählten Mainboards
Ich hab das Asus ASUS F1A75-V Pro, da geht es nicht
und das Gigabyte GA-A75M-UD2H, da geht es.

Oder du nimmst eines mit DisplayPort und einem Adapter. Die sind jetzt aber recht teuer.

Oder du wartest wirklich auf die nächste Generation. Vielleicht bessert sich dann was.

Zuletzt bearbeitet:
Peiper schrieb:
Also ich hab mich mal durch die Handbücher gelesen.

Ist das ein Gemurkse von den Herstellern.

HDMI und DVI gleichzeitig geht wohl nur bei Asrock. Ob bei allen?
Und bei den anderen anscheinend nur bei ausgewählten Mainboards
Ich hab das Asus ASUS F1A75-V Pro, da geht es nicht
und das Gigabyte GA-A75M-UD2H, da geht es.

Oder du nimmst eines mit DisplayPort und einem Adapter. Die sind jetzt aber recht teuer.

Oder du wartest wirklich auf die nächste Generation. Vielleicht bessert sich dann was.

Das Gigabyte GA-A75M-UD2H sieht doch schon mal ganz gut aus.

So, jetzt habe ich doch noch ein paar Wochen gewartet und werde dann gleich auf FM2 umsteigen. Dachte dabei an folgende Hauptplatine:

ASRock FM2A75 Pro4-M, A75

Dazu ein AMD A8-5600K Black Edition, 4x 3.60GHz, boxed und zwei 8 GB Module Corsair ValueSelect DIMM 8GB PC3-10667U CL9-9-9-24 (DDR3-1333).

Ist das so in Ordnung oder gibt es bessere Alternativen? Insbesondere interessiert mich, wie der Speicher mit der Hauptplatine wohl harmonieren wird.

Nachtrag: Wie sieht es denn mit Linux und dem UEFI-Bios des Asrock aus? Sind da Probleme zu erwarten?

Zuletzt bearbeitet:
Es git ja nur wenige verfügbare Mainboards. Ob was besseres kommt muß sich erst noch zeigen.
Was hast du denn mit dem Rechner vor?

Für eine bessere Grafikleistung würde ich 1600MHz nehmen.

Virtuelle Maschinen, Android-Programmierung, etc. wären sie die leistungsschluckendsten Anwendungen die mir gerade einfallen.

Alles jedenfalls nichts, was meine bisherige Grafikkarte (ATI Radeon HD 3600 Series) überfordern würde.

Also, die Leistung wäre mit 1600er Speicher besser? Wieviel Prozent würde das wohl ausmachen? Und welcher Speicher läuft problemlos auf dieser Hauptplatine?

z.B. dieser hier?

Corsair XMS3 DIMM Kit 16GB PC3-12800U CL11 (DDR3-1600)

Möchte alle Teile bei einem Laden kaufen, möglichst was Seriöses wie Hardwareversand.

Zurück
Oben