Du verwendest einen veralteten Browser. Es ist möglich, dass diese oder andere Websites nicht korrekt angezeigt werden. Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
Hallo, ich will mein System mit dem AMD A8-3850 aufrüsten und suche dafür eine geeignete Hauptplatine.
Anforderungen:
- HDMI- und DVI-Ausgang müssen beide gleichzeitig funktionieren (Bildschirm und Fernseher angeschlossen), nicht erst durch Kabelumstecken oder Neustart
- 4 Speicherbänke nach Möglichkeit
Habe bisher nix adequates gefunden und würde gerne auf eine separate Grafikkarte verzichten.
Mal ein Auszug aus dem MSI A75A-G55, A75 Handbuch:
"This mainboard provides one DVI-D port and one HDMI port, only one of them can be
used for connecting to the monitor at a time. You can set these jumpers to select the
output port."
Ich will unbedingt DVI-D-Bildschirm und HDMI-Fernseher zeitgleich betreiben - ohne dafür den Rechner ausschalten, ein Kabel umstecken oder einen Hauptplatinenschalter umlegen zu müssen.
Die erste Hauptplatine die ich nun gesehen habe ist die ASRock A75 Pro4, A75:
Zitat: "D-Sub, DVI-D and HDMI monitors cannot be enabled at the same time. You can only choose the combination: DVI-D + HDMI, or HDMI + D-Sub."
Aber vielleicht kennt jemand eine bessere Alternative. ASRock ist jetzt nicht so mein Favorit.
Wie wird denn der Preis dann sein? Ich komme nun mit dem 3850 inklusive Hauptplatine auf ca. 150 Teuro. Mehr würde ich nur ausgeben, wenn der Leistungszuwachs wirklich außergewöhnlich ist.
Ergänzung ()
Peiper schrieb:
Dann kannst du MSI schonmal ausschließen. Da geht es (meistens?) nicht.
Wenn Du nur Officedinge und die Wiedergabe von Multimediainhalten im Sinn hast, dürfte sich das Warten nicht lohnen. Dafür reicht die aktuelle Hardware auch.
CPUs skalieren über Kerne und Taktrate. Ich kann mich aber nur an wenige Beispiele erinnern, wo ein Wechsel von einer Generation auf die nächste mehr als 10 % Leistungssteigerung gebracht hat.
Also ich hab mich mal durch die Handbücher gelesen.
Ist das ein Gemurkse von den Herstellern.
HDMI und DVI gleichzeitig geht wohl nur bei Asrock. Ob bei allen?
Und bei den anderen anscheinend nur bei ausgewählten Mainboards
Ich hab das Asus ASUS F1A75-V Pro, da geht es nicht
und das Gigabyte GA-A75M-UD2H, da geht es.
Oder du nimmst eines mit DisplayPort und einem Adapter. Die sind jetzt aber recht teuer.
Oder du wartest wirklich auf die nächste Generation. Vielleicht bessert sich dann was.
Also ich hab mich mal durch die Handbücher gelesen.
Ist das ein Gemurkse von den Herstellern.
HDMI und DVI gleichzeitig geht wohl nur bei Asrock. Ob bei allen?
Und bei den anderen anscheinend nur bei ausgewählten Mainboards
Ich hab das Asus ASUS F1A75-V Pro, da geht es nicht
und das Gigabyte GA-A75M-UD2H, da geht es.
Oder du nimmst eines mit DisplayPort und einem Adapter. Die sind jetzt aber recht teuer.
Oder du wartest wirklich auf die nächste Generation. Vielleicht bessert sich dann was.
Virtuelle Maschinen, Android-Programmierung, etc. wären sie die leistungsschluckendsten Anwendungen die mir gerade einfallen.
Alles jedenfalls nichts, was meine bisherige Grafikkarte (ATI Radeon HD 3600 Series) überfordern würde.
Also, die Leistung wäre mit 1600er Speicher besser? Wieviel Prozent würde das wohl ausmachen? Und welcher Speicher läuft problemlos auf dieser Hauptplatine?