hauptsächlich Office PC, Linux

lordvader91

Newbie
Registriert
März 2014
Beiträge
4
Guten Abend!

Ich möchte mir einen neuen PC zusammen stellen. Mein aktueller Rechner ist etwas in die Jahre gekommen und ziemlich laut. Deswegen bin ich auf der Suche nach einer Zusammenstellung für einen möglichst leisen PC. Ich habe keine wirkliche Ahnung von der Hardware und hoffe auf gute Ratschläge.

Ich benötige Prozessor, Arbeitsspeicher, Mainboard, Netzteil, Prozessor-Kühler/Lüfter und Gehäuse (und Gehäuse-Lüfter?).
Der PC wird hauptsächlich für einfach Anwendungen wie Office oder Internet genutzt. Öfters auch zur Programmierung und für virtuelle Maschinen. Deswegen wären 8 GB RAM ganz gut. Als Betriebssystem kommt Linux zum Einsatz.
USB 3.0 sollte auf dem Mainboard vorhanden sein. Wenn möglich WLAN. Für die Grafik reicht eine integrierte GPU, Spiele werden nicht gespielt. Anschlüsse für VGA, DVI und HDMI wären ebenfalls wünschenswert. Notfalls tut es auch ein Adapter, zwei Monitore sind auf jeden Fall Pflicht.
Wie oben schon erwähnt sollte der Rechner möglichst leise sein und möglichst wenigst Platz in Anspruch nehmen. Deshalb wären µATX oder miniATX wünschenswert. Das Budget liegt bei ca. 500€.
Vorhanden ist noch eine PCI-DVBS-Karte. Die werde ich aber bei den heutigen Standards kaum weiter nutzen können, oder?

Ich bedanke mich schon einmal für Eure Hilfe.

LG
Thorsten
 
Für Dein Budget bekommt Du schon was ganz Feines für Deine Anwendungsszenarien.

Eine Office-PC mit einer richtig guten Office-CPU wäre z.B. der Intel Haswell Pentium G3420. Richtig kräftig wird es dann mit einem Intel Core i3-4130. Als Board das Gigabyte Gigabyte GA-H87-HD3

Dazu eine gute SSD, z.B. die Crucial M500 mit 240GB.

Das wäre das Grundgerüst für einen sehr modernen und kräftigen Office-PC. (mit virtuellen Maschinen und leicht höheren Ansprüchen)
 
lordvader91 schrieb:
Vorhanden ist noch eine PCI-DVBS-Karte.

jenachdem was es für eine ist und ob sie von V4L2 unterstützt wird sollte das kein Problem sein. Gibt ja alle Sat Kanäle auch in SD (also DVB-S) (HD geht dann halt nicht).
 
Vielen Dank für eure Antworten.
Okay, vielleicht hätte ich mehr Eigenleistung bringen sollen. :D Aber mir hat der wirkliche Ansatz gefehlt.
Jetzt habe ich mal etwas zusammengesucht:

1 x Crucial M500 240GB, 2.5", SATA 6Gb/s (CT240M500SSD1)
1 x Intel Core i3-4130, 2x 3.40GHz, boxed (BX80646I34130)
1 x Corsair Vengeance Low Profile schwarz DIMM Kit 8GB, DDR3-1600, CL9-9-9-24 (CML8GX3M2A1600C9)
1 x Gigabyte GA-H87N-WIFI
1 x Cooler Master GeminII M4 (RR-GMM4-16PK-R1)
1 x Cooltek Coolcube schwarz, Mini-ITX (600045960)
1 x be quiet! Straight Power E9 400W ATX 2.4 (E9-400W/BN190)

Ich bitte um Absegnung der Konfiguration durch die Hardwareexperten. :-)
Hinsichtlich Lautstärke okay? CPU Kühler okay? Ich möchte das System so leise wie möglich haben.
Ist das Netzteil okay oder überdimensioniert?

Meine TV-Karte ist diese hier: http://www.conrad.de/ce/de/product/940896/TECHNISAT-SKYSTAR2-PCI-KARTE-SAT-TV-KARTE-DVB-S
Soweit ich jetzt gelesen habe scheinen PCI und PCIe ja nicht kompatibel zu sein, also werde ich mich nach einer neuen umschauen müssen, oder?
 
Ich halte die 25 Euro für einen CPU-Kühler für überflüssig. Boxed ist meiner Meinung nach vollkommen ausreichend und überaus leise.

Das Netzteil ist auch etwas zu viel des Guten. Ein be quiet! Pure Power L8 300W kostet fast nur die Hälfte und reicht für Deine Einsatzzwecke immer.
 
Zuletzt bearbeitet:
@lordvader91,
deine Zusammenstellung finde ich recht gut. Das NT könnte man auch eine Nummer kleiner nehmen. Ist es beabsichtigt, dass man in dem gewählten Gehäuse kein ODD verbauen kann?
 
So oft wie ich ein optisches Laufwerk benötige, kann ich auch zur Not auf externe Varianten zurück greifen.

AboveUsOnlySky hat ja schon ein 300W Netzteil vorgeschlagen (be quiet! Pure Power L8 300W). hast du noch andere Vorschläge?
 
Zurück
Oben