Hauptspeicher in Samsung X20 Callia

DoNG

Lieutenant
Registriert
Sep. 2008
Beiträge
542
Erstmal Hallo :)

Ich hoffe ihr könnt mir helfen. Mein Samsung X20 Callia hatte 2x 512MB DDR2 eingebaut, da mir das langsam zu wenig wurde, habe ich auf die maximal verträglichen 3 GB (1x 2GB, 1x 1GB, beide von Kingston) aufgerüstet.

Nun habe ich jedoch das Problem, dass ich nicht die vollen 3GB nutzen kann. Beim POST wird mir als Total Memory 3GB angezeigt, als System Memory jedoch nur 2GB.

Dies setzt sich auch in Windows fort. Unter Computer->Eigenschaften steht 3GB, im Taskmanager nur 2GB. Da normalerweise das zählt, das im Taskmanager steht, dürfte das Notebook wohl wirklich nur 2GB ansprechen. CPU-Z sagt auch, dass nur 2 GB verwendet werden, listet jedoch beide verbauten RAM-Riegel mit ihren Größen (2GB, 1GB) korrekt auf.

Ich habe 2 Bilder angehängt, die das oben genannte nochmals zeigen.
3gb-jpg.132429
2gb-jpg.132428


Die Restlichen Infos über das System:
Samsung X20 Callia
ATI Mobility X700 mit 128MB
Windows Vista Business SP1 32Bit (sollte ja für die 3GB leicht ausreichen).
 

Anhänge

  • 2GB.JPG
    2GB.JPG
    11,8 KB · Aufrufe: 393
  • 3GB.JPG
    3GB.JPG
    40,1 KB · Aufrufe: 416
hi schnappt sich die graka vielleicht den gig wenn du das notebook mit maximal ram bestückst??? mein toshiba schnappt sich mehr arbeitsspeicher zu seinem eigenen vram wenn ich maximal ram von 4GB ins book stecke.
 
Wie kann ich das überprüfen, ob sich die Graka den RAM schnappt? Eigentlich hat sie ja 128MB dezidierten RAM. Früher hat sie sich von dem einen GB auch nichts genommen.

Aber vielleicht hast du Recht, und es ist so wie bei dir.
 
Auch hier stehen wie vermutet nur die 128MB.
graka-jpg.132458
 

Anhänge

  • graka.JPG
    graka.JPG
    40,2 KB · Aufrufe: 395
Zurück
Oben