hansstramm
Lt. Commander
Moin,
ich wohne seit ca. 24 Jahren im Haus meiner Großeltern.
Sie möchten es nun verkaufen da es Ihnen zu viel Arbeit ist das Haus instand zu halten.
Im Haus meiner Tante haben sie sich eine Eigentumswohnung gekauft.
Geplant ist der Umzug Anfang August.
Das ganze bereitet mir sehr viele Kopfschmerzen, da ich schon sehr lange hier wohne und das Haus gerne halten würde.
Ich weiß nur nicht wie..
Zum Haus:
Es ist recht groß, mit ca. 12 Zimmern, einer großen Trasse, einem riesigen Garten und einem kleinen Wald.
Ein Partyraum, sowie ein Keller, eine große Garage und eine Waschküche ist auch vorhanden.
Leider wurde das Haus die letzten Jahre vernachlässigt und es gibt ein paar Baustellen.
Beispielsweise steht im Heizraum das Wasser, wenn es stark regnet.
Darüber ist die Terasse, da drückt sich irgendwo Wasser durch.
Die Waschküche und der Partyraum sind in einen Hang gebaut, da drückt sich auch das Wasser durch, wenn es stark regnet..
Zu meiner Person:
Bin 33 Jahre alt, ledig, gelernter Maler u. Lackierer, arbeite aber nicht mehr in dem Beruf und habe vor kurzem mein Abi nachgemacht.
Bin erst fertig geworden mit der Schule und habe nach Bafög mich jetzt erst mal Arbeitslos gemeldet.
Denkt ihr, es ist irgendwie möglich, das Haus zu kaufen?
Sie möchten noch 100.000€ für das Haus haben.
Ich habe auch mit meiner Mutter darüber geredet, sie hätte auch gerne, dass das Haus in der Familie bleibt und hat angeboten auf Ihr Erbteil zu verzichten.
Ihr Erbe wäre 50.000€ (eben die Hälfte vom Haus).
Ich bräuchte also 50.000€, um das Haus zu kaufen.
Sie hat auch angeboten, mit in das Haus zu ziehen, wegen Miete.
(Im Erdgeschoss befindet sich eine komplette Wohnung, die müsste allerdings renoviert werden..)
Ohne Geld geht nichts, ist mir schon klar.
Ich könnte aber easy wieder in meinem gelernten Beruf arbeiten gehen.
In guten Monaten bekommt man da so 1700€-1800€ netto.
Meine Mutter würde natürlich auch finanziell helfen, sie bekommt Witwenrente, arbeitet in der Pflege.
Denk ihr, es ist realistisch, das Haus halten zu können?
Angespart habe ich ca. 2500€.
Habe keine Schulden und stehe auch nicht in der Schufa.
Wie sieht es denn mit einem Kredit bei der Bank aus, ohne Festvertrag?
🤔
Mfg
ich wohne seit ca. 24 Jahren im Haus meiner Großeltern.
Sie möchten es nun verkaufen da es Ihnen zu viel Arbeit ist das Haus instand zu halten.
Im Haus meiner Tante haben sie sich eine Eigentumswohnung gekauft.
Geplant ist der Umzug Anfang August.
Das ganze bereitet mir sehr viele Kopfschmerzen, da ich schon sehr lange hier wohne und das Haus gerne halten würde.
Ich weiß nur nicht wie..
Zum Haus:
Es ist recht groß, mit ca. 12 Zimmern, einer großen Trasse, einem riesigen Garten und einem kleinen Wald.
Ein Partyraum, sowie ein Keller, eine große Garage und eine Waschküche ist auch vorhanden.
Leider wurde das Haus die letzten Jahre vernachlässigt und es gibt ein paar Baustellen.
Beispielsweise steht im Heizraum das Wasser, wenn es stark regnet.
Darüber ist die Terasse, da drückt sich irgendwo Wasser durch.
Die Waschküche und der Partyraum sind in einen Hang gebaut, da drückt sich auch das Wasser durch, wenn es stark regnet..
Zu meiner Person:
Bin 33 Jahre alt, ledig, gelernter Maler u. Lackierer, arbeite aber nicht mehr in dem Beruf und habe vor kurzem mein Abi nachgemacht.
Bin erst fertig geworden mit der Schule und habe nach Bafög mich jetzt erst mal Arbeitslos gemeldet.
Denkt ihr, es ist irgendwie möglich, das Haus zu kaufen?
Sie möchten noch 100.000€ für das Haus haben.
Ich habe auch mit meiner Mutter darüber geredet, sie hätte auch gerne, dass das Haus in der Familie bleibt und hat angeboten auf Ihr Erbteil zu verzichten.
Ihr Erbe wäre 50.000€ (eben die Hälfte vom Haus).
Ich bräuchte also 50.000€, um das Haus zu kaufen.
Sie hat auch angeboten, mit in das Haus zu ziehen, wegen Miete.
(Im Erdgeschoss befindet sich eine komplette Wohnung, die müsste allerdings renoviert werden..)
Ohne Geld geht nichts, ist mir schon klar.
Ich könnte aber easy wieder in meinem gelernten Beruf arbeiten gehen.
In guten Monaten bekommt man da so 1700€-1800€ netto.
Meine Mutter würde natürlich auch finanziell helfen, sie bekommt Witwenrente, arbeitet in der Pflege.
Denk ihr, es ist realistisch, das Haus halten zu können?
Angespart habe ich ca. 2500€.
Habe keine Schulden und stehe auch nicht in der Schufa.
Wie sieht es denn mit einem Kredit bei der Bank aus, ohne Festvertrag?
🤔
Mfg
Zuletzt bearbeitet: