Haus ist "opal-geschädigt" - was ist das genau?

polaroid

Vice Admiral
Hey!!

ich habe heute eine Wohnung angeschaut, alles perfekt für mich usw., doch erzählte mir der Nachbar, die Wohnung bzw. das ganze Haus sei "opal-geschädigt". Heißt wohl im Endeffekt, dass man kein DSL bekommen kann. Genau das sagen mir auch sämltiche Internetanbieter.

Kann mir jemand von euch erklären, was das nun genau ist? Wie groß ist der Aufwand dieses Problem zu beseitigen? Lohnt sich das?

Nur zur Info, Internet über Kabel funktioniert auch nicht, da nur ein analoger Kabelanschluss vorhanden ist -.- :D

Vielen Dank für eure Hilfe!

LG Christian

Opal steht für Optische Anschlussleitung und wurde von der Telekom vor allem im Osten gelegt. ( Man hatte nach der Wiedervereinigung nachholbedarf :P )
Opal ist nen Glasfaseranschluss, der heute nicht mehr genutzt wird, weil der Telekom die passenden Vermittlungsstellen fehlen ( da gibts probleme mit der Kombi Kupfer+Glasfaser, OPAL basiert auf einer Passiven Glasfaser ) und die Aktuelle Glasfaser Technik viel ausgereifter ist.

Edit : Das zu beheben wirst du alleine nicht zahlen wollen :P Die gesamte "zuleitung" zum Haus austauschen zu lassen geht aufs Geld :P

Zuletzt bearbeitet:
Opal = Ortsnetz, also liegt das Problem in der Straße :)
Wenn du DSL nicht per SkyDSL oder LTE beziehen willst, nimm ne andere Wohnung :S

Meines Wissens nicht. Würde aber definitv noch auf andere Rückmeldungen hier aus dem Forum warten^^ Arbeite ncoh nicht lange genug in der Branche um dir da jetzt was "verbindliches" zu sagen :S
Will dir ja nicht die gute Wohnung "kaputt" machen wenns noch ne andere Lösung gibt.

Rein theoretisch müsste da ja ne Doppel Ader Kupfer liegen, oder haben die dort kein Telefon AS im Haus?
Meines wissens hat die Telekom in vielen Berreichen die mit OPAL versorgt waren, nachgebesert mit Kupfer.

Ein analoger Telefonanschluss ist wohl inzwischen vorhanden. Ein digitaler Kabelanschluss würde uns ja auch reichen, mit DSL 32k könnte ich durchaus leben :D

Über die Kupfer Leitung könntest du mit Chance ( und Physikalischen Gegebenheiten ) VDSL/DSL bekommen.
Musst mal nachschauen wie es mit der Verfügbarkeit aussieht :)

Ich wäre ja schon mit 2Mbit zufrieden^^

@cartridge_case Meines Wissens wurde OPAL nur im Osten benutzt.

Bezog sich ja auch aufs Telefon ;)
Ist ja klar das die kein OPAL to the Home gelegt haben ;D

Edit : Um meine Denkweise nochmal zu erklären :
Meines Wissens wurde OPAL komplett "abgeschaltet" sprich, wenn es in dem Haus funktionierende Telefone gibt, muss es dort ja eine Funktionierende DA geben :) = unter Umständen Internet

Zuletzt bearbeitet:
Das wäre ich auch^^ Die Verfügbarkeitschecks im Internet sagen alle nix mit DSL. Das Haus befindet sich in Magdeburg, sprich im Osten^^

@cartridge_case
Habs oben edited, war aber zu spät ;P

Hier nochmal
rooney723 schrieb:
Edit : Um meine Denkweise nochmal zu erklären :
Meines Wissens wurde OPAL komplett "abgeschaltet" sprich, wenn es in dem Haus funktionierende Telefone gibt, muss es dort ja eine Funktionierende DA geben = unter Umständen Internet

kann natürlich sein, dass ich da falsch liege, so wäre es mMn aber logisch :D

Naja, der Artikel geht auf die Allgeimeine OPAL Problematik ein, die wir hier ja schon "abgehakt" haben.
Der Fakt, dass laut Nachbarn ein Telefonanschluss vorhanden ist, kann wie ich sagte darauf hindeuten, dass DSL vorhanden ist.
Ich habe ja nicht gesagt, dass es in dem Haus unbedingt funktionierendes Internet geben muss.

Edit : Korriegiere mich bitte wenn ich falsch liege ;)

Stimmt du hast vollkommen Recht, habe nicht bedacht, dass man damals nicht über OPAL telefoniert hat.
Gut zu wissen^^

cartridge_case schrieb:
abgehakt haben wir nichts o.O
klar, dass diese Problematik besteht haben wir ja bereits gehabt, daher für mich abgehakt.

Ich glaube eher, ich hab deinen Post missverstanden + Ich brauche schlaf^^
Meine Denkweise :
OPAL = Glasfaser bis zum KVz/damals vermutlich VSt genannt ---> OPAL Abschluss auf Kupfer ---> Kupfer bis zum APL.
So wie ich dich verstanden habe, diente OPAL lediglich zum Surfen = Kein Telefonsignal? ( da ist der Knackpunkt, *hust bescheidenes Azubi wissen^^ )
Dann kommt ja noch hinzu das jetzt, wo OPAL schon lange "abgeschaltet" ist, ein Telefon im Haus funktioniert = Normale Kupfer Doppel Ader, die muss ja schon damals zu OPAL Zeiten da gelegen haben, sosnt hätte man ja nicht telefonieren können.
Verstehste jetzt was ich meine?
Also entweder ich habe dich komplett missverstanden und rede seit ~4 Posts kompletten Unsinn, oder wir reden aneinander vorbei. ;D

Zurück
Oben