Haus Telefonnetz an Fritzbox 6490 anschließen?

tobi83

Lieutenant
HI,

wir haben eine 6490 für den Internet und Telefon Zugang.

Meine Frage, gibt es irgendwie die Möglichkeit unser "altes Telefon Hausnetz" an die 6490 anzuschließen und eine Telefon damit zu betreiben?
Brauchen im 1 OG ein Telefonanschluss und die Box steht im Keller.

Das Telefon lässt sich nur per TAE anschließen.

Bitte keine Tipps ich soll ein anderes Telefon nehmen das ist nicht möglich.

Danke
Tobias

Hi,

hast du eine TAE Dose im Keller, über welche du das Telefonsignal in das Telefonhausnetz einspeisen kannst?

Hm, am einfachsten: TAE-Verlängerung in die Fritte und bis ins 1. OG legen.
Oder TAE-Dose im 1.OG installieren, Kabel bis in den Keller und dort Stecker dran und in die RJ11 oder TAE-Dose der Fritte.

Die 6490 hat nen TAE-Anschluß und dein Telefon auch (wenn ich nicht irgendwas mißverstehe). Also wo ist das Problem?

was hat sich den am Telefonanschluss geändert ?
was habt ihr den für einen Telefonanschluss gehabt ? Analog, ISDN ? Telekom

Du hast für den Anschluss von Telefonen an deine FritBox 2 Möglichkeiten:

1. Du meldest DECT-Telefone an die FritzBox an, wobei du dann also kabelllose bzw. Funk-Telefone nutzen kannst.

2. Du schließt kabelgebundene Telefone an die Telefonausgänge der FritzBox an, wobei der S0-Anschluss für den Anschluss von ISDN-Telefonen bzw. einer ISDN-TK-Anlage und die RJ11- und TAE-Ausgänge für den Anschluss von analogen Telefonen vorgesehen sind.

Falls das Telefon, das du bereits zu Hause hast, ein DECT-Telefon ist, kannst du es testweise ja einfach mal an die DECT-Basis der FritzBox anmelden und überprüfen, ob du trotz der großen Entfernung zwischen Aufstellort des Telefons und FritzBox eine gute (DECT)-Verbindung bekommst. Das merkest du daran, dass du eine gute Sprachqualität beim Telefonieren hast und die Verbindung nicht abbricht. Falls du mit "Keller" das UG (Untergeschoss) meinst ist es natürlich fraglich, ob die DECT-Verbindung stabil ist, deshalb solltest du es wie gesagt auf jeden Fall mal austesten.

Alternativ kannst du natürlich gucken, ob du die TAE-Dose im 1. OG an die FritzBox angeschlossen bekommst. An die TAE-Dose im 1. OG ist ein Telefonkabel angeschlossen, das irgendwo enden muss. Dieses Kabelende könntest du z.B. an einen RJ11-Stecker crimpen und dann an einen der RJ11-Ausgänge deiner FritzBox anschließen. An den betreffenden RJ11-Ausgang ("FON 1" bzw. "FON 2") muss dann natürlich die gewünschten Rufnummern durchgereicht werden. In der Standardeinstellung der FritzBox werden meines Wissens ALLE konfigurierten Rufnummern an die analogen Ausgänge ("FON 1" + "FON 2") durchgereicht.

Ansonsten einfach wie hier bereits vorgeschlagen wurde ein laaaaaanges TAF-F-Anschlusskabel bis ins 1. OG verlegen, wobei du da auch mit Verlängerungen arbeiten kannst. Musst du einfach mal schauen, ob du das Kabel so verlegen könntest, dass es nicht störend im Weg ist.

Zum Verständnis hier noch die Übersicht der Anschlussmöglichkeiten der FB6490:
https://avm.de/produkte/fritzbox/fritzbox-6490-cable/technische-daten/

Einfach an die FB6490 anschließen!

- Wenn es eine Telefonanlage gibt, dann an den S0 Anschluss der FB.

oder

- An Fon1 und Fon2 kann je ein Telefon angeschlossen werden. Entweder geht eine Telefonkabel direkt in den Keller oder man zweckentfremdet ein Netzwerkkabel. Dann braucht man nur noch ein Adapterkabel zum Verbinden der Hausverkablung mit der Fritzbox.

Kann ich das 2 adrige Kabel aus der Hausanschluss Kiste An fritzbox anschließen

Ja kann man. Ich hab z.B. bei mir 2 TAE Dosen je auf eine Port des Patchpanels auf PIN 4 und Pin 5 aufgelegt. Von da gehe ich mit einem Adpaterkabel zur Fritzbox.

Zurück
Oben