Hausanschluss , richtiger Kasten?

sonpara

Newbie
Hallo alle ,

Übermorgen kommt der Telekom Techniker vorbei, um die Leitung freizuschalten. Ist das hier der richtige Kasten? . Hausmeiter hat bis Freitag keine Zeit aber meinte dass der Hauptanschluss im Keller findet.

Vielen Dank

Anhänge

• image3.jpeg
    image3.jpeg
    1,8 MB · Aufrufe: 2.715
  • image2.jpeg
    image2.jpeg
    1,3 MB · Aufrufe: 1.226
  • image0.jpeg
    image0.jpeg
    1,2 MB · Aufrufe: 1.102
Kathrein ist eigentlich SAT/Kabel..

die Telekom muss an den APL (klassische Postglocke, wer sie noch kennt) oder Elektroschaltkasten in dem dieser verbaut wurde..

at #2

der Telekomiker prüft von der TAE zum APL und von da aus zum HVT.. er muss also zwingend in den Keller bzw da hin wo der APL ist..

• Gefällt mir
Reaktionen: cartridge_case, brainDotExe und sonpara
Hi,
das Ding ist der Anschluss fürs Kabelfernsehen/ Kabel-Internet.
Wenn du klassisches (V)DSL bekommst, ist das nicht der richtige Anschluss.

• Gefällt mir
Reaktionen: sonpara
In meinem damaligen fall hat der Telekom Techniker im Keller direkt selber gewusst was er sucht. Habe selber nur dafür gesorgt das alle Räumlichkeiten frei zugänglich sind.

TheCadillacMan schrieb:
Das ist die Kabel-TV-Anlage. Ich meinte den Kasten auf der rechten Seite (Außenansicht reicht, wenn er verschlossen ist).
bin momentan bei der Arbeit, sobald ich zuHause bin, schicke ich das Bild

H3llF15H schrieb:
Öhm, die Leitung wird bei dir in der Wohnung freigeschaltet.
Technisch wäre das möglich aber dank Eu Gesetz muss jedes Mal im Keller neu geschalten werden... Zumindest hat mir das der Telekom Techniker erzählt der bei mir in den Keller musste.

Das scheint aber wohl immer mal anders zu sein. Bei mir musste er auch in den Keller und eine "Neuverkabelung" vornehmen.

War bei mir in der Wohnanlage auch so.
Der Provider (nicht Telekom) hat eine Doppelader der "letzen Meile" geschaltet bekommen und dessen Techniker im Keller dann auf das Kabel zur Anschlußdose in der Wohnung "gepatcht". Ich denke mal es gibt keine Dokumentation dazu, welche DA mit welcher Wohnung verschaltet ist.
Da sich alle Provider die letze Meile teilen und demnach auch von allen Povidern deren eigene Techniker dran arbeiten, müßten ja auch alle eine gemeinsame Dokumentation darüber führen. Das halt ich für unwahrscheinlich.

Hi,
das ist so m. W. nicht ganz korrekt.
Arbeiten an der "letzen Meile" = Teilnehmeranschlussleitung dürfen nur von dem Eigentümer dieser Leitung vorgenommen werden. Bei "klassischen" (V)DSL-Anschlüssen auf Basis von Kupferdoppeladern liegen dabei immer noch an die 90% bei der Telekom.
Andere Provider sind daher dazu gezwungen bei nicht vorhandener, eigener "letzter Meile" für ein sog. Vorleistungsprodukt bei der Telekom Miete zu zahlen (= den Zugang zu diesen Kupferleitungen).

Im echten Leben wird derjenige, der die Schaltung im Kabelverzweiger an der Straße vornimmt aber derselbe sein, der dann ggfs. auch bei dir im Haus auf die Anschlussdose verschaltet.
Dies, weil dein eigentlicher Provider den Eigentümer der letzten Meile (i.d.R. die Telekom) gleich mit beauftragt auch die Schaltung im Haus mit zu erledigen.

Was die Verschaltung im (Privat)haus angeht stimme ich dir bzgl. der Dokumentation zu, die wird mit Glück noch in den Verteiler im Haus selbst gekritzelt und das wars.
Die ANKOMMENDE Leitung muss allerdings schon sauber dokumentiert werden und wird m. E. auch zentral bei der Bundesnetzagentur geführt.

TheCadillacMan schrieb:
Nein, das ist ein HÜP für Kabel-TV.
Wie sieht der Kasten rechts daneben (mit dem roten Aufkleber) im Ganzen aus?
So sieht es aus

Anhänge

• CB4BADCC-5C2F-4FC7-A2D9-9307560CE886.jpeg
    CB4BADCC-5C2F-4FC7-A2D9-9307560CE886.jpeg
    2,1 MB · Aufrufe: 466
  • 9EA2F57F-36D8-472D-B9E5-5952DC1F5960.jpeg
    9EA2F57F-36D8-472D-B9E5-5952DC1F5960.jpeg
    2 MB · Aufrufe: 427
Hi,
das ist auf jeden Fall ein Verteiler für die Telefonleitungen im Haus.
Die Dose in deiner Wohnung ist ziemlich sicher mit dem verbunden.
Mit etwas Glück reicht der schon.

Evtl. muss der Techniker aber auch an den "APL". In den läuft ein schwarzes Erdkabel rein.
Dieses muss noch irgendwo anders im Haus reinkommen.

So kann sowas z.B. aussehen:
1601988909094.png
1601988933852.png

oder ganz alt auch so:
1601988958827.png

• Gefällt mir
Reaktionen: Hayda Ministral und sonpara
sonpara schrieb:
Das ist sieht gut aus.

DTFM schrieb:
Evtl. muss der Techniker aber auch an den "APL". In den läuft ein schwarzes Erdkabel rein.
Ich vermute das ist schon der APL. Der ganze Rangierdraht (die braun/weißen bzw. grün/weißen Drähte) und der Kabel-HÜP direkt daneben sprechen zumindest dafür.

^R4iD schrieb:
klassische Postglocke, wer sie noch kennt
Das Logo der Bundespost (und auch der Deutschen Post AG) ist keine Glocke sondern ein Posthorn.

• Gefällt mir
Reaktionen: sonpara
cartridge_case schrieb:
Und du kommst da einfach so dran? Das ist ja gruselig!
ja
TheCadillacMan schrieb:
Das ist sieht gut aus.

Ich vermute das ist schon der APL. Der ganze Rangierdraht (die braun/weißen bzw. grün/weißen Drähte) und der Kabel-HÜP direkt daneben sprechen zumindest dafür.

Das Logo der Bundespost (und auch der Deutschen Post AG) ist keine Glocke sondern ein Posthorn.
danke dir , ıch hoffe das ist der richtige.

Zurück
Oben