Du verwendest einen veralteten Browser. Es ist möglich, dass diese oder andere Websites nicht korrekt angezeigt werden. Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
Übermorgen kommt der Telekom Techniker vorbei, um die Leitung freizuschalten. Ist das hier der richtige Kasten? . Hausmeiter hat bis Freitag keine Zeit aber meinte dass der Hauptanschluss im Keller findet.
In meinem damaligen fall hat der Telekom Techniker im Keller direkt selber gewusst was er sucht. Habe selber nur dafür gesorgt das alle Räumlichkeiten frei zugänglich sind.
Technisch wäre das möglich aber dank Eu Gesetz muss jedes Mal im Keller neu geschalten werden... Zumindest hat mir das der Telekom Techniker erzählt der bei mir in den Keller musste.
War bei mir in der Wohnanlage auch so.
Der Provider (nicht Telekom) hat eine Doppelader der "letzen Meile" geschaltet bekommen und dessen Techniker im Keller dann auf das Kabel zur Anschlußdose in der Wohnung "gepatcht". Ich denke mal es gibt keine Dokumentation dazu, welche DA mit welcher Wohnung verschaltet ist.
Da sich alle Provider die letze Meile teilen und demnach auch von allen Povidern deren eigene Techniker dran arbeiten, müßten ja auch alle eine gemeinsame Dokumentation darüber führen. Das halt ich für unwahrscheinlich.
Hi,
das ist so m. W. nicht ganz korrekt.
Arbeiten an der "letzen Meile" = Teilnehmeranschlussleitung dürfen nur von dem Eigentümer dieser Leitung vorgenommen werden. Bei "klassischen" (V)DSL-Anschlüssen auf Basis von Kupferdoppeladern liegen dabei immer noch an die 90% bei der Telekom.
Andere Provider sind daher dazu gezwungen bei nicht vorhandener, eigener "letzter Meile" für ein sog. Vorleistungsprodukt bei der Telekom Miete zu zahlen (= den Zugang zu diesen Kupferleitungen).
Im echten Leben wird derjenige, der die Schaltung im Kabelverzweiger an der Straße vornimmt aber derselbe sein, der dann ggfs. auch bei dir im Haus auf die Anschlussdose verschaltet.
Dies, weil dein eigentlicher Provider den Eigentümer der letzten Meile (i.d.R. die Telekom) gleich mit beauftragt auch die Schaltung im Haus mit zu erledigen.
Was die Verschaltung im (Privat)haus angeht stimme ich dir bzgl. der Dokumentation zu, die wird mit Glück noch in den Verteiler im Haus selbst gekritzelt und das wars.
Die ANKOMMENDE Leitung muss allerdings schon sauber dokumentiert werden und wird m. E. auch zentral bei der Bundesnetzagentur geführt.
Hi,
das ist auf jeden Fall ein Verteiler für die Telefonleitungen im Haus.
Die Dose in deiner Wohnung ist ziemlich sicher mit dem verbunden.
Mit etwas Glück reicht der schon.
Evtl. muss der Techniker aber auch an den "APL". In den läuft ein schwarzes Erdkabel rein.
Dieses muss noch irgendwo anders im Haus reinkommen.
Ich vermute das ist schon der APL. Der ganze Rangierdraht (die braun/weißen bzw. grün/weißen Drähte) und der Kabel-HÜP direkt daneben sprechen zumindest dafür.
Ich vermute das ist schon der APL. Der ganze Rangierdraht (die braun/weißen bzw. grün/weißen Drähte) und der Kabel-HÜP direkt daneben sprechen zumindest dafür.
Das Logo der Bundespost (und auch der Deutschen Post AG) ist keine Glocke sondern ein Posthorn.