Hausanschluss Telekom, richtiger Kasten?

porenbeton

Lt. Junior Grade
Hallo zusammen,

heute Nachmittag kommt der Telekom Techniker vorbei, um die Leitung freizuschalten. Wir ziehen einen bestehenden Vertrag in die neue Wohnung um. Ist das hier der richtige Kasten? Sieht mir eher nach Kabel aus, habe aber nichts anderes gefunden.. (Vermieter geht nicht ans Telefon, Nachbarn alle unterwegs..) Kabel kommt aus dem kleinen Teil mit der Aufschrift “Post“. 20190301_085659.jpg20190301_085633.jpg20190301_085629.jpg

Vielen Dank!

Das weiße Kabel aus dem "Post"-kasten geht Richtung Bild 2/3? Dann isses nen Kabelübergabepunkt von UM/VF.

Schau sonst mal an der Außenfassade vom Haus ob du dort nen Kabel siehst was aus der Erde raus geht und in nen kleinen Kasten geht. War früher auch unter Umständen normal.

• Gefällt mir
Reaktionen: porenbeton
Im Grunde weiß der Techniker selbst, wonach er suchen muss. Da brauchst du dir keinen Kopp drüber zu machen.

bin/bash schrieb:
Nein, das ist der HÜP (Übergabepunkt) vom Kabelanbieter.
Seh ich auch so, wenn man sich die Art der Anschlüsse und Kabel sowie die beiden Verteiler so betrachtet.

• Gefällt mir
Reaktionen: teufelernie
@Roche: ich befürchte nur, dass der Kasten in der nachträglich ausgebauten Kellerwohnung hängt. Wenn der Techniker nicht an den Kasten ran kommt, ist das doof.

Hi,

mit Verlaub, dann ist es aber auch ein wenig spät, das an dem Tag zu planen, wenn der Termin ist, wenn du auf andere Personen angewiesen bist oder sein könntest - findest du nicht? ;)

VG,
Mad

• Gefällt mir
Reaktionen: Lawnmower
Das weiß ich auch. Das der Techniker kommt weiß ich seit gestern Abend. Vorher hieß es, das geht so..

Roche schrieb:
Im Grunde weiß der Techniker selbst, wonach er suchen muss. Da brauchst du dir keinen Kopp drüber zu machen.

Naja je nach Situation vor Ort ist das garnicht mal so doof. Ich hatte früher auch schon so Dinger wie: Die Stromzähler hängen bei Nachbar A im Keller, die Telefonleitungen sind bei B. TAE-Termin für Telefon und B ist nicht da? Pech gehabt!
Frag doch mal nen Nachbar wo der Kasten ist... mit Glück ist ne ältere Dame nur grade einkaufen oder so...

Was du suchst ist ein Kasten mit sehr vielen Kabeln wo aus jedem Kabel acht adern herausragen, je nach Alter auch evtl. nur vier. Sind ganz dünne, isolierte Äderchen mit etwa nem Millimeter Stärke.

Kannst du das schwarze Kabel im ersten Bild verfolgen? Das ist das Erdkabel von der Straße.
In vielen Fällen sind die Hauseinführungen für Telefon und Kabelfernsehen nahe beieinander. So findest du evtl. das Telefon-Erdkabel und kannst das zum "Telekom-Kasten" (APL) verfolgen.

Wenn du Glück hast, muss der Techniker da gar nicht ran.
Hatte der Vormieter in der aktuellen Wohnung auch die Telekom?

Dann steckt der in deine TAE Dose nur einen Leitungssucher und geht an der Straße an den Hauptverteile für den Straßenzug.

• Gefällt mir
Reaktionen: Mengo
Das ist Sie, aber an der wird der Techniker nix dran machen.

Wenn auf dem schwarzen Kabel das in Bild 1 reingeht ein "...KX" drauf steht, ist es vom Kabelanbieter.
Wenn auf dem Kabel ein Telefonhörer zu sehen ist, ist es der richtige APL an den der Techniker muss.

Da steht KX dran @unni
@TheCadillacMan der Verteiler in Post #13 geht zu diesen beiden Kästen:
20190301_104744.jpg20190301_105400.jpg
Das horizontale zum Gestrüpp, die beiden anderen zum Post Kasten. (Ist ein andere Post Kasten als in #1).

Der sollte es sein auf dem letzten Bild ;)

• Gefällt mir
Reaktionen: porenbeton
Zurück
Oben