viennadude
Newbie
- Registriert
- Sep. 2019
- Beiträge
- 3
Hallo zusammen,
ich hoffe ein paar der Netzwerk-Spezialisten hier können mir ein wenig mit Hardware-Ratschlägen und Erklärungen helfen, bin aktuell verwirrt bis verzweifelt ob der vielen Technik-Auswahl da draußen. Danke vorab für euer Verständnis für meine laienhaften Ausführungen.
Ausgangslage:
Fragen/Probleme:
Ich würde mich sehr freuen über Ratschläge und Ideen - vielen lieben Dank vorab!
LG Vienna-Dude
ich hoffe ein paar der Netzwerk-Spezialisten hier können mir ein wenig mit Hardware-Ratschlägen und Erklärungen helfen, bin aktuell verwirrt bis verzweifelt ob der vielen Technik-Auswahl da draußen. Danke vorab für euer Verständnis für meine laienhaften Ausführungen.
Ausgangslage:
- Mein Frau, Kind + ich befinden uns in den letzten Bauzügen unseres Haus in Wien (AT). Das Haus wird eine recht kleine bebaute Fläche haben (rd 75m2), EG, OG, Keller, Ziegelmassivbauweise, betonierte Böden und Keller. Pro-Alarmanlage mit Internet-Anbindung soll später noch nachgerüstet werden (Kontakte bereis vorgesehen + angebundene Outdoor-Cam auch vorgesehen)
- Elektriker hat bereits Netzwerkleitungen (Cat 6) an 3 Punkte im OG, 1 Hauptpunkt im EG Wohnzimmer + 2 Punkte im KG vom Technikraum gezogen, wo sich u.a. der Netzwerkschrank/Patchpanel befinden wird und wo die Telefonleitung reinkommt... leider nur Single-Leitung pro Netzwerkdose verlegt, wie sich jetzt herausgestellt hat :-(
- in dem Wohngebiet gibt es leider nur DSL, kein Glasfasernetz, somit kommt nur der Provider A1/Telekom Austria für die Anbindung mittels Telefonleitung in Frage - max. (theoretische) Geschwindigkeit 80 Mbit/s.
- Ich möchte neben dem Internet auch TV digital und somit über die Internet-Leitung empfangen und verwenden, soweit ich das vom A1 Setup verstanden habe funktioniert dies normalerweise so: Tel-Leitung --> A1 Router (inkl. Wlan-Funktion) --> LAN-Kabel --> TV-Mediabox (keine WLAN-Funktion) --> HDMI-Kabel an TV
- 2 Digital-TV-Anschlüsse gewünscht, 1x im Wohnzimmer (Haupt) + 1x im KG im Kino/Musikraum (eher selten)
- Internet für Macbooks/Ipads/Smartphone etc soll prinzipiell flächendeckend über diverse Access Points im ganzen Haus verteilt sein... ich hätte jetzt etwas über Mesh gelesen wo der Übergang für den Nutzer fließend ist, oder? Sprich im muss mich nicht im KG mit dem Laptop in ein anderen Netzwerk einwählen als im OG?
- Im Kino/Musikraum wird noch ein Stand-PC stehen welcher vermutlich am besten über ein LAN-Kabel verbunden sein sollte
- Keine Festnetz- oder Netzwerk-Telefone oder ähnliches vorgesehen
- (noch nicht klar/abgeprüft: ob die Alarmanlage (Marke Jablotron vermutlich) eine Festnetz-Tel-Leitung brauchen wird oder sonst eine SIM hat oder irgendwie über die Internet-Leitung den Alarm absetzt)
Fragen/Probleme:
- Was mache ich an "doppel"-belegten Ausgänge wie zB im Wohnzimmer oder Kinoraum? Da muss ja einerseits per LAN-Kabel die Digital-TV-Mediabox (ohne WLAN-Funktion) hängen wenn man fernsehen möchte, andererseits hätte ich hier ja auch gern einen WLAN-AccessPoint + evtl. zweite Reserve-LAN-Anschluss (zB wie im KG für Stand-PC)? das Gerät soll im besten Fall möglichst klein und kompakt sein.. von TP-Link habe ich sogar so eine kompakte Unterputz-Variante gefunden (statt dem Netzwerkdeckel) welche LAN + AP in einem ist... funktioniert allerdings nur mit PoE, bin ich mir nicht sicher ob die Einbau-Maße so passen. Blöde Frage: funktioniert beides parallel oder wenn ich quasi LAN angesteckt habe, kann nicht der AP genutzt werden?
- Welchen Switch soll ich für uns normale Anwender nehmen, welcher preislich OK ist und nicht gleich Overkill ist? Managed oder unmanaged? PoE oder ohne? kommt natürlich auf die AP an, denke ich, ich möchte diese aber eigentlich ohne extra Stromkabel/Netzteil betreiben, somit eher PoE eigentlich... Ich habe auch etwas Bauschmerzen für den theoretischen Fall dass zB meine Frau im Wohnzimmer mal (digital) TV schauen möchte und das Bild ruckelt weil ich im KG gerade einen Film downloade und unser Sohn im OG gerade YouTube schaut. Da wäre es natürlich schlau, wenn das (managed) Netzwerk der Wohnzimmerleitung mehr Bandbreite zur Verfügung stellt (Prio1) und die anderen hemmt. Oder sollte dies kein Thema sein bei so normalen Heimanwendern und unmanaged ist OK? Braucht Digital-TV (zB HD-Kanal) viel Bandbreite?
- Im besten Fall ist die Hardware halbwegs preiswert und einfach zu installieren und die AccessPoints sind kompakt, haben WLAN und 1 bis 2 LAN-Ausgänge, können alles parallel betreiben, brauchen kein extra Stromversorgung und bilden ein gemeinsames Netz, quasi "seamless" also Mesh?
- verstehe ich das richtig, dass vom A1 Router ich dann nur 1 einziges LAN-Kabel zum Switch legen und von diesem dann eben zB 10 LAN-Kabel Richtigung Patchpanel und somit in die Räume gehen?
Ich würde mich sehr freuen über Ratschläge und Ideen - vielen lieben Dank vorab!
LG Vienna-Dude