Hauseingang mit WLAN-Kamera überwachen

Excelmania

Lieutenant
Registriert
Apr. 2010
Beiträge
799
Hallo zusammen,

ich bin auf der Suche nach einer WLAN-Kamera für draußen. Die Kamera sollte per Kabel mit Strom. Erwirbt werden (230 Volt oder über einen Unterputztransformator, der in der Innenwand installiert wird - hier ein gängiger Standard, sodass die Kamera auch später ausgetauscht werden könnte). das Live-Bild soll per WLAN übertragen werden, wenn es abgerufen wird; möglichst einfach, sodass auch meine Eltern damit zurecht kommen. Ich dachte einfach an einen link im Browser, den meine Eltern dann ob am iPad, iPhone oder am pc anklicken können.

die Kamera soll rechts oberhalb der Tür installiert werden. Ein Speicherkarten Slot ist nicht erforderlich bzw. sollte nicht vorhanden sein, sodass niemand mal was rein steckt und dann einen Zeitraum aufnimmt.

könnt ihr mir eine Kamera und ggf. einen Unterputztransformator empfehlen?
 
wie wäre es mit einer solar wlan kamera?
 
Klar kann man das so machen. Praktisch ist das nicht. Besser eine Fritzbox und fritz DECT Telefon. Dann kann man die ip Cam auf dem Display wiedergeben und sieht sofort, wer klingelt. Oder Google Nest.
 
Guten Morgen.

@Hidefeuer: Der Ansatz klingt gut und wir haben eine Fritz!box. Aber welche IP-CAM könntest Du empfehlen?

@wern001: Leider nicht möglich. Der Hauseingang besitzt eine Überdachung mit Pfannen.
 
das solarpanel von so ip kameras sind nicht groß. je nach model ist das ein teil mit der kamera oder bei größeren panelen wird das seperat neben oder über der kamera montiert
 
Zuletzt bearbeitet:
Excelmania schrieb:
die Kamera soll rechts oberhalb der Tür installiert werden.
was soll den damit erreicht werden?
Überwachung des Eingangsbereichs oder schauen wer grade geklingelt hat?
 
Guten Morgen.

Es soll eine Möglichkeit gegeben sein, wenn es klingelt statt zur Tür zu gehen sich das Bild anzuschauen. Da man die Klingel hört, muss das Ipad oder Fritz!Fon nicht direkt das Bild anzeigen.

Technisch wäre es somit die Eingangsüberwachung ohne Aufzeichnung. Wenn eine Aufzeichnung, dann würde ich die gerne innen haben wollen. Die Speicherkarte in der Kamera finde ich für die Aufnahme von Flora und Fauna sinnvoll aber zur Objektüberwachung zweifelhaft.
 
Vorab ein Hinweis auf die rechtliche Situation: Klick!
Man muss bei Videoüberwachung nämlich etwas vorsichtig sein, da man schlimmstenfalls vor Gericht landen kann. Das ist ganz aktuell ein heißes Thema bei den smarten Türklingeln und -spionen.

Generell würde ich mich bei sowas an deiner Stelle von einem Profi beraten lassen, also zum örtlichen Fachmann für Einbruchschutz gehen. Dort kann man dich einerseits rechtssicher beraten, passende Modelle vorschlagen und ggfs auch die Montage vornehmen lassen.
 
Zurück
Oben