Sammelthread Haushalt, Küche, Kühlschrank, Waschmaschine ... weiße Ware

Das Geräusch entsteht, wenn die Mikrowelle auf "aus" geschaltet ist, aber noch an der Spannung hängt. Deswegen ist es weder Lüfter, Teller oder Gehäuse. Es muss ein Bauteil innen sein, dass immer unter Spannung steht und defekt ist...
Ich habe die Mikrowelle seit dem ich das Geräusch gehört habe nicht wieder eingeschaltet zum Erwärmen von Essen, weil mir das zu riskant ist und ich keinen Feuerlöscher da habe. Das Geräusch klingt wie das Zählgeräusch eines Geigerzählers oder das Knistern eines kleinen Feuers und ist über drei Räume hinweg zu hören.
Denke Montag geht es gleich zum Küchenbauer meines Vertrauens eine Miele Mikrowelle kaufen. Ein Küchenbrand wegen einem Polenknaller hätte mir jetzt gerade noch gefehlt, wo ich ohnehin schon viel zu tun habe und dementsprechend gestresst bin...

Jop, besser weg damit. Würde mich aber mal interessieren woher das Geräusch kommt

Sicher dass es nicht der Lüfter ist? Bei uns läuft der noch eine Minute nach ausschalten nach.

Ja. Das Gerät ist seit einigen Tagen nicht eingeschaltet gewesen. Ist auf keinen Fall Lüfter oder Tellermotor.

Ich konnte die Halteschraube finden und habe nun die Mikrowelle vom Netz getrennt (Netzstecker raus). Das Knistern wurde heute noch lauter und innen riecht es auch leicht nach Elektronik...yeah Kann nur jedem empfehlen, bei solchen Geräuschen die Geräte schnell vom Netz zu trennen und zu entsorgen, damit es nicht zu einem Brand/Schwellbrand kommt.

Ich hatte vor einiger Zeit unseren Siemens Trockner zerlegen müssen, um Plastikenden von Schnüren eines Jogginghosenbundes hinter der Trommel raus zu bekommen. Seitdem wird das vorher schon vorhandene Quietschen beim Drehen der Trommel immer schlimmer.
Da bei dem Modell Trommel und Lager nahezu untrennbar sind und auch nur als Komplettteil verkauft werden, stehe ich nun vor der Überlegung, den Reparatursatz zu kaufen oder den Trockner zu ersetzen. Denn die Trommel mit Lager gibt es als Zubehörteile unbekannter Qualität um die 100€, wozu dann noch beide Antriebsriemen und ggf ein paar Antriebs- und Umlenkrollen kämen. Wären also grob geschätzt um bzw über 200€ rein an Teilekosten bei einem fast 8 Jahre alten Trockner.
Was meint ihr: Lohnt das noch oder lohnt es eher, was energieeffizienteres neues zu kaufen?

Also da würde ich wohl eher was neues anschaffen. Dann hast du halt immernoch einen alten Trockner. Speziell die Elektronik altert ja auch.
Bei 200€ für Ersatzteile (+Aufwandszeit für Reparatur) oder 500€ für einen neuen Trockner würde ich nicht lange überlegen.

Naja, den Austausch würde ich selbst machen, müßte die Zeit dafür also zumindest nicht bezahlen.
Aber hast schon Recht: Das Gerät ist danach immer noch das alte und ein neues wohl ungleich effizienter.
Außerdem hat der alte Trockner einen eklatanten Konstruktionsfehler, der dazu führt, daß man das Flusensieb niemals richtig sauber bekommt.

lord-of-fire schrieb:
Naja, den Austausch würde ich selbst machen, müßte die Zeit dafür also zumindest nicht bezahlen.
Davon bin ich schon ausgegangen. Ist aber letztlich trotzdem ein gewisser Aufwand für dich. Keine Ahnung, wie aufwendig sowas ist. U.U. geht da auch schnell mal ein Samstag Nachmittag drauf.
Da eine neue Trommel einbauen ist wie einem 90-Jährigen ne neue Leber zu geben. Das kann noch 10 Jahre gut gehen - es kann aber auch nächste Woche das nächste "Teil" hopps gehen. Zwangsläufig musst du dann weitermachen - hast ja schon Geld in das alte Ding gesteckt :D (Ich weiß, makabere Analogie aber ich finds passend)
Nein im Ernst: Bei einem Gerät das vll gerade aus der Garantie bzw. Gewährleistung raus ist könnte man sowas noch machen. Bei 8 Jahren mit vermutlich schon häufigerer Nutzung macht das keinen Sinn mehr.

Seh ich mittlerweile auch so. Allerdings steht ja - s.o. - auch ein neuer Gefrierschrank an. Möglicherweise order ich beides zusammen. :rolleyes:

Ich weiß, würde aber ggf gerne bei BSH bleiben.
Erstmal werd ich nachher endlich den neuen Gefrierschrank ordern. Der Trockner läuft ohnehin nur, wenn wir zu Hause sind. Von daher darf der notfalls auch laufen, bis er endgültig verreckt.
Nochmalige Reparatur werd ich aufgrund der Tatsache nicht mehr machen, daß der Rest des Geräts dann immer noch 8 Jahre alt ist und ein Neugerät auch wesentlich energieeffizienter.

Hallo!

Ich suche einen Waschtrockner in dem ich möglichst auch Bettdecken und Matrazenüberzüge waschen und trocknen kann. Sind dazu die aktuellen Modelle mit 8/5 oder 9/6 kg geeignet. Hatte bisher eine Beko Waschmaschine mit der ich zufrieden war. Preislich bis maximal Mittelklasse wie Bosch o.ä.

Habt ihr Tipps? Danke!

Hab mir mal ein paar Mittelklasseprodukte rausgesucht. Die günstige Bauknecht und die günstige LG hören sich gut an. 🤷‍♂️

https://geizhals.at/?cat=WL-1472310

Zuletzt bearbeitet:
Zumindest in Sachen Spülmaschine hab ich sehr schlechte Erfahrungen mit Knaubecht. Würde diese "Marke" daher nicht mehr kaufen und auch nicht empfehlen.

Das Thema Trockner interessiert mich aber aktuell auch.
Denn das Thema Gefrierschrank hat sich erstmal erledigt, weil meine Tante ihren Bosch loswerden will und ihn uns schenkt. Spart gegenüber dem jetzigen gute 30% Strom und kostet uns nix. Der geplante Bosch GSN54 hätte mich für runde 50% Einsparung 750€ gekostet.

An allen Wochenenden hat der BSH Für Uns Shop wieder einen Sale mit bis zu 47% auf Großgeräte.
Da sollte was passendes zu finden sein.

Wir sind aktuell auf der Suche nach einer Waschmaschine für meine Tante, die alte 50 jährige Miele hat jetzt endgültig die Grätsche gemacht.
Letztes Wochenende gingen die günstigsten BSH IQ300 / Serie 4 Geräte bei 280€ inklusive Installation los, da bekommt man im Netz noch nichts für.

Kann man denn aktuell als Nicht-Mitarbeiter im Für uns Shop ein kaufen? Das ist ja mal so, mal so...

• Gefällt mir
Reaktionen: boarder-winterman
Hallo zusammen!

Nachdem mein 10 Jahr alter Siemens-Staubsauger mit 2200W wirklich unangenehm Laut ist überlege ich gerade, ob ich mir nicht vll doch mal was Neues zulegen sollte. Da ich mich mit Staubsaugern aber so wirklich überhaupt nicht auskenne wollte ich hier mal kurz nachfragen:

Worauf muss man beim Staubsaugerkauf heutzutage denn achten?

Ich könnte zB. gerade einen Severin BC 7048 für ~60€ bekommen, allerdings hat der nur 650W Leistung bei einer Lautstärke von 74 dB(A). Wäre das in Ordnung?

lg autoshot

PS: Kabellänge würde ich jetzt eher mal als weniger wichtig erachten (zur Not kauft man halt ein Verlängerungskabel). Ansonsten gibt's in meiner aktuellen Wohnung bis auf ein paar Fußabtreter und Badvorleger nur Parkett oder Fließen, nachdem man so einen Staubsauger aber ja im Allgemeinen eher länger hat sollte er sicherheitshalber auch Teppiche können.

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben