Hausnotruf für Senioren die übers Telefon laufen abhängig vom Telefonanbieter?

xox

Banned
Ihr kennt sicher diese Notrufe für Senioren die es von verschiedenen Anbietern gibt (Johanniter usw) die übers Festnetz laufen wo man per Knopfdruck Hilfe rufen kann und wo man sich auch 1 mal am Tag per Tastendruck melden muss.
Meine Frage ist nun ob diese Notrufe da sie ja übers Telefonnetz laufen nur funktionieren wenn man bei der Telekom ist. Ich habe mich mal erkundigt und da hieß es, dass es bei einem Wechsel Probleme geben könnte. Gibt es vielleicht jemand hier der auch so ein Problem hat?
Ich würde den Anbieter wechseln aber wenn dadurch der Notruf nicht mehr funktionieren würde dann hätte das keinen Sinn.
Irgendwie verstehe ich auch nicht so recht wieso sowas nur funktionieren soll wenn man bei der Telekom ist.

Also bei Anbietern welche Telefonie über VoIP schalten geht der Haus-Notruf – meines Wissens nach – derzeit nicht. Möglicherweise müsste in das Notrufgerät falls es an einem Telefonanschluss eines anderen Anbieters hängt eine andere Vorwahlnummer einprogrammiert bekommen, was derzeit die Hersteller derzeit nicht vorsehen.

Hi, VOIP würde ich nie machen wäre mir viel zu unsicher. Aber es gibt ja auch noch Anbieter die eine normale Telefonleitung bereitstellen. Müsste es da nicht genauso gehen?

Ha, endlich weiß ich mal was^^.
Hats doch was gutes dass ich gerade beim HNR BFD mache.
Also, je nach Gerät geht es sogar bei VoIP. Das hat was damit zu tun
wie das Signal abgesetzt wird, irgendwas mit Intervallen etcpp, wurde mir mal erklärt . Jedoch habe ich das für unwichtig befunden weswegen das jetzt genau so ist, kann man ja nicht ahnen dass das jemand jemals wissen will.
Sprich, am Sichersten ist das ganze mit nem strunznormalen Telekomanschluss. Jedoch funktioniert das ganze auch mir einschränkungen und wenn und aber auch mit anderen anbieter, sogar mit VoIP.

Also mit einem analogen Festnetzanschluss funktioniert das ganze am sichersten, jedoch gibt es da gar nicht so viele Anbieter meines Wissens nach die einen "echten" analogen Anschluss bereitstellen,
weswegen bei sowas immer direkt Telekom empfohlen wird weil die das einfach flächendeckend anbieten.

Wieso willst du denn von analog zu analog wechseln?

Wenn du noch genauere Fragen hast kannst du mich auch gerne anschreiben, ich kann dann mal meine Cheffin fragen.

Vll könnte es helfen wenn du das Gerät nennst was ihr habt, durch zufall könnten wir das kennen und dann
genauer was sagen, so viele anbieter gibts für den Kram nicht.

und @ winnie
Mit alten Antenna Geräten wenn ich mich nicht täusche ist VoIP kein Problem .

DONT TOUCH A RUNNING SYSTEM!
ÖK meine Tante hat es auch....nur zum Warum:
....und sauteuer. Wieso (!?) hat nicht jeder Rentner oder Krüppel/Schwerbeschädigter nicht nur einen oder mehrere Nachbarn in der Nachbarschaft die wo man mal "nachsehen sollten was los ist"?. Ich bin ein Krüppel und ich danke meinen Nachbarn mal dass sie mich unterstützen! Und wir zahlen dass auch in Nachbaschaftshilfe zurück ! (Darauf kannst Du einen lassen!)

Zuletzt bearbeitet:
Ich empfinde das System als hochnützlich.
Nützt dir halt nichts wenn deine Nachbarin morgens um 7 kommt
wenn Tante Emma gerade nen Schlaganfall, Herzinfarkt oder oder oder hat,
geschweige denn von den häufigsten Fällen wo jemand einfach aus dem Bett/ Rollstuhl
fällt mitten in der Nacht.
Wenn du dann da als ältere Person liegst und weder vor/ zurück oder wieder hoch kannst
ist das mehr als unangenehm mehrere Stunden auf der Erde zu verharren bis mal jemand vorbei kommt.
Mag sein dass du das aufgrund deiner Beeinträchtigung und Personen die bei dir in der Wohnung vll
noch mit leben nicht brauchst, aber das komplette mit Nachbarschaftshilfe ersetzen geht nunmal nicht.

@Kotztüte: Wenn tritt ein Inferkt auf? Wenn man die Feuerwehr Info ranzieiht, NIE dann wenn die Betroffenen dass möchten...Der stärkere wird siegen !

@ Kotztüte

Danke für die Hilfe. Ich weiß jetzt nicht wie das Teil heißt das müsste ich mal schauen wenn ich wieder da bin. VOIP will ich auf keinen Fall das wäre zu unsicher. Auf sowas muss man sich 100%ig verlassen können und ich kenne das ja von Internetverbindungen die sind absolut nicht 100%ig verlässlich. Bei mir ist sehr oft abends die Verbindung einfach weg.
Vodafone hat analoge Anschlüsse ich bin ja selbst bei Vodafone und habe zuhause ein analoges Telefon.

@ Hammerklau

Angenommen dein Nachbar schaut 1 mal am Tag bei dir rein was bringt dir das wenn du abends auf dem Flur umkippst und der dich am nächsten Morgen findet? Solche Systeme sind wirklich sinnvoll. Oder stell dir vor du fällst um und liegst am Boden und kannst dich nicht bemerkbar machen was machst du dann?

@ Agi

Würdest du deinen letzten Post bitte nochmal hierhinschreiben, diesesmal bitte so dass ich
die Chanche habe wenigstens den Kontext herauszufiltern.

Zurück
Oben