Hausrenovierung: Telefonkabel verlegen bzw. TAE-Dose setzen, was beachten?

TheManneken

Wokie Ultra
Administrator
Hallo!

Ich renoviere gerade mein Haus und frage mich, was ich bei der TAE-Dose ggf. beachten muss? Die Situation ist folgende:

Das Haus ist eine Doppelhaushälfte und der Hausanschluss kommt im Keller der Nachbarn ins Haus. Die Stelle, an der meine Leitung in meine Seite des Hauses kommt, ist eine Verteilerdose in der Küche im EG. Mittels Steckverbindern geht von dieser Dose ein 4-adriges Kabel weiter zum Wohnzimmer zu der 1. TAE, von dort gehen 2 Drähte wieder zurück in die Verteilerdose und von dort mittels Steckverbindern über ein weiteres Kabel in die 1. Etage ins Arbeitszimmer und endet dort auf einer weiteren "1. TAE", was mich erst mal verwirrt. Zumindest sind beide Dosen als 1. beschriftet (Original Telekom-Dose).

Ich selbst will den Router (Fritzbox 7270, ggf. 7390 o. 7490) im Arbeitszimmer aufstellen. Im Keller, wo auch der Netzwerkschrank inkl. Patchpanel u. Switch hängt, ist gar keine Telefonleitung vorhanden, weshalb ich dann vom Arbeitszimmer aus den Router an den Switch anschließen will.

Meine Fragen hierzu: Soll bzw. MUSS ich sogar einen Techniker dafür kommen lassen?
Falls nicht: Hat die Art der Verkabelung, wie sie jetzt vorhanden ist oder ich sie herstelle, einen Einfluss auf die spätere Leitungsstabilität/Synchronität/Qualität etc.? Ist es sinnvoll, die Dose im Arbeitszimmer, zur 1. TAE zu machen und die Dose in der Küche zu entfernen und von der Verteilerdose direkt hoch ins Arbeitszimmer zu gehen? Beide Dosen haben keine Schraubanschlüsse, sondern LSA-Anschlüsse. Wie erkenne ich an der Dose, welche den passiven Prüfabschluss hat und wo bekomme ich ggf. eine neue her, wenn nicht durch einen Techniker?

Falls der Techniker kommen muss: was kostet der unter Umständen noch?

Meinen DSL-Anschluss habe bei Congstar bestellt. Allerdings steht der Lieferstatus seit 2 Wochen auf "in Bearbeitung", seit ich eine Email mit dem Hinweis "aus technischen Gründen kommt es bei der Bearbeitung Ihres Auftrages zu Verzögerungen" bekommen habe. Als besondere Anmerkung muss ich hinzufügen, dass die vorhandenen TAE-Dosen durch einen Bauhelfer bereits "abmontiert" wurden, d.h. derzeit hat mein Haus keinen Netzabschlusspunkt! Kann dies der "technische Grund" für die Verzögerung bei Congstar sein?

Ich weiß, viele Fragen. Ich hoffe trotzdem wie immer auf den kompetenten Rat der Community. ;)

Zuletzt bearbeitet:
Naja, die neusten Anschlüsse sind ja meist IP-Anschlüsse ohne Splitter, in Annex B oder Annex J Technik.
Heist je kürzer das Kabel zur 1te. TAE, je besser!
Wenn du schon einen Netzwerkschrank im Keller hast, lege die 1te TAE dahin und dort die Fritzbox dran, so kann man am besten Telefon und Internet verteilen.

Sollte der Router unbedingt ins Arbeitszimmer, lege die TAE dahin, ist meiner Meinung nach nicht so gut wenn sich die Zimmer mal ändern sollten, kann ja mal passieren, auch wenns 10 oder 20 Jahre dauert :-)

Nen Techniker musst du dafür nicht kommen lassen. Wegen Leitungsstabilität/Synchronität/Qualität würde ich drauf aufpassen das das Telefonkabel nicht paralles zum Stromkabel läuft.
Ne TAE Dose bekommt man überall, Telekom, Baumarkt, Elektromarkt, Ebay, .....
Prüfabschluss ist egal, hilft dem Anbieter nur bei der Leitungsmessung, bezüglich Fehlern.
Was der Techniker kosten musst du bei deinem Anbieter fragen, Hotline oder AGB.

Ob der Anbieter den Anschluss schalten kann oder nicht hat nichts damit zu tun ob du eine TAE angeschlossen hast oder nicht, liegt am Anbieter selber, meist IT Kram, Software oder Leitungsführung.
Einfach mal den Anbieter anrufen, die sollten was dazu sagen können.

PaladinIV schrieb:
Nen Techniker musst du dafür nicht kommen lassen. Wegen Leitungsstabilität/Synchronität/Qualität würde ich drauf aufpassen das das Telefonkabel nicht paralles zum Stromkabel läuft.
Ne TAE Dose bekommt man überall, Telekom, Baumarkt, Elektromarkt, Ebay, .....

Wenn möglich nicht 0815 Elektrikerkabel nehmen, sondern dieses hier!
Das bietet beste Eigenschaften für sowas.

Zu dem PPA, man erkennt eine 1. TAE mit PPA daran, das dort u.a. "1. TAE" draufsteht, diese hat *nur* die Telekom. Es tut aber auch jede andere ;) Das hängt aber nicht mit Verzögerungen zusammen, das ist völlig egal..

Klingt schonmal gut. Die alten Dosen habe ich immerhin alle noch und kann sie mittels LSA+-Auflegewerkzeug jederzeit wieder installieren.

Um die 1. TAE in den Keller zum Netzwerkschrank zu legen, müsste ich zusätzlich eine Wand aufschlitzen und das Kabel um ca. 20 m verlängern. Außerdem ist für meine heutigen Zwecke die FB im Arbeitszimmer am besten aufgehoben. Telefon spielt ohnehin kaum eine Rolle. Ich könnte dann ggf. später ja doch die FB in der Küche oder dem Wohnzimmer installieren, wenn ich die vorhandene Verkabelung lasse und die Adern nur ins Arbeitszimmer umlege. Sollte kein Problem sein, oder? :)

Zur Sache mit Congstar dachte ich, Congstar nimmt meine Bestellung an und misst erst mal die Leitung bis zu meiner 1. TAE. Doch die ist nicht erreichbar, Congstar stellt eien Störung fest und daher die "Verzögerung". Aber ist natürlich reine Vermutung von mir :rolleyes:

Ich würde nur noch Netzwerkkabel verlegen, Cat6 oder Cat7 auch als Telefonleitungen, den wenn mal was geändert wird, kannst du das für Netzwerkzwecke verwenden, umgekehrt Telefonkabel kannst du nicht für Netzwerk nehmen.

Zurück
Oben