Haustelefon über WLAN verbinden?

Col. Sheppard

Lt. Junior Grade
Registriert
Dez. 2007
Beiträge
446
Hallo,

ich denke mal das Thema passt am besten in dieses Unterforum hier rein.
Also folgendes, es geht um mein Haustelefon. Leider habe ich den Telefonanschluss in meiner neuen Wohnung im Schlafzimmer, folglich steht dort auch der Router, es handelt sich um einen Speedport Smart 2 von der Telekom.
Nun musste ich zwangsläufig auch unser Haustelefon im Schlafzimmer unterbringen, denn zum Wohnzimmer geht es 3 Zimmer weiter und Kabel legen bis dahin ist keine Option.

Ich hätte das Telefon aber gerne eben im Wohnzimmer und nun Frage ich mich ob es Haustelefone gibt deren Basis man quasi über WLAN mit dem Router verbinden kann, sodass das normale Telefonkabel wegfallen kann? Ist das diese DECT Funktion? Ich habe mir zwar im Wiki was dazu durchgelesen, aber so richtig weitergeholfen hat mir das auch nicht.


Hoffe jemand hat eine Idde, bzw. Lösungsvorschlag für mich. ;)


Danke,
Shepp
 
Der Router hat eine DECT-Basis integriert. Du kannst das Telefon, also das Mobilteil, direkt am Router anmelden und nur mit einer Ladeschale ins Wohnzimmer stellen. Ein Anschluss per Kabel ist nicht nötig. Du kannst natürlich auch die mitgelieferte Basis ins Wohnzimmer stellen, ihre Funktion wird dann auf das Laden reduziert.

DECT ist kein WLAN, aber es ist auch eine Funkverbindung. Eben für Telefone.
 
Ja das sind diese DECT-Telefone.

Ich verwende hier die Fritzbox 7490 mit dem FritzFon C5.
 
Es gibt VOIP Telefone die über WLAN angebunden werden und es gibt DECT Telefone, die über das DECT Modul im Router verbunden werden können.

Ich benutze mein Handy mit der Fritz Phone App, auch mit der 7490. Das Handy reagiert dann auf Festnetz-Anrufe wie ein normales Telefon.
 
Super, hat funktioniert.
Habe ein Telekom Sinus A 206 welches tatsächlich auch DECT fähig ist und es war super einfach einzurichten. Danke für die Hilfe! :)
 
Hallo,
Ich nutze auch ein Telekom Sinus A 206 an einer Fritzbox 7490.Funktioniert eigentlich tadellos,bis auf den Fehler, das alle pa Tage Reichweite im Display steht,obwohl das Tel nicht bewegt wird. Kannste ja mal drauf achten.
 
Hallo, guten Tag. Ich nutze ein Sinus 206 an einer FB 7430. DECT ist aktiviert und das Mobilteil angemeldet, kann aber leider weder anrufe emfangen noch taetigen...
 
Hallo werkam, habe Mobilteil über DECT Taste an Fritzbox angeschlossen:
 

Anhänge

  • Screen Shot 2019-01-27 at 1.08.23 PM.png
    Screen Shot 2019-01-27 at 1.08.23 PM.png
    111,1 KB · Aufrufe: 378
Und warum steht im Bild das keine Telefonie eingerichtet wurde, hast Du keine Telefonie gebucht bei dem Anbieter?
 
Bloss wenn ich dann ueber TELEFONIE / EIGENE RUFNUMMERN / NEUE RUFNUMMER unsere Nummer anlegen will, werde ich nach Zugangsdaten, Passwort etc gefragt, die habe ich nicht. Wir haben hier einen DSL 16,000 Zugang und bei dem alten Router war noch ein Splitter notwendig, da war das telefon separat angeschlossen ueber TAE stecker
 
Dann wirst Du wohl vom Anbieter die Zugangsdaten benötigen. Und nach einer 16000er Leitung sieht mir das auch nicht aus. Da musst Du wohl mal beim Anbieter fragen, hast Du evtl noch ein Modem bekommen was vor dem Router geschaltet werden müsste?
 
Doch, ist offiziell eine 16,000 Leitung, aber das was du da siehst ist was bei uns ankommt, sind hier auf dem land und sehr weit weg vom Verteiler. Ich werde wegen der Zugangsdaten morgen mal nachhören.... Vielen Dank vorab fuer die Hilfe
 
adamjenssen schrieb:
Wir haben hier einen DSL 16,000 Zugang und bei dem alten Router war noch ein Splitter notwendig, da war das telefon separat angeschlossen ueber TAE stecker
Sie benötigen einen DSL-Splitter, der das DSL- vom Telefonsignal trennt.
Diesen Splitter stellt Ihnen schlau.com über die Vertragslaufzeit zur Verfügung. Zusätzlich benötigen sie ein DSL-Modem, das Sie mit der Netzwerkkarte oder dem USB-Port Ihres Rechners verbinden. Ein DSL-Modem oder einen WLAN-Router können Sie entweder bei uns bestellen oder in einem Fachhandel Ihrer Wahl erwerben (Fremdfabrikate werden im Störfall nicht gewartet). Für nähere Informationen steht Ihnen die schlau.com Hotline unter 0800 000 1132 zur Verfügung.
Dann mach evtl mal den alten Splitter wieder dran, evtl hilft es?
https://schlau.com/service/faq-fragen-und-antworten/
 
Hi,

wenn der Anschluss nicht umgeschalten wurde, läuft das Telefon weiterhin über den Splitter. Hast du diesbezüglich von deinem Provider eine Information bekommen?

In diesem Fall kann die FB 7430 nicht als Telefonanlage verwendet werden, da diese nur für Telefon IP-Anschlüsse geeignet ist. Du musst die DECT-Bassistation des Sinus dann direkt an den DSL-Splitter stecken.
 
der Anschluss wurde nicht umgeschaltet, habe keine neuen info's vom provider bekommen.

Ist noch ein sehr alter anschluss, alte konfiguration war:
- Telefunken Router an Splitter mit RJ11 Stecker
- Sinus 206 Basis an 'Hauptanschluss' mit TAE

Habe dann den Splitter enfernt und die FB 7430 mit TAE Stecker direkt an Hauptanschluss angeschlossen, internet geht, telefon nicht...
 
Hi,

dann wird dein Telefonanschluss höchstwahrscheinlich in der Vermittlungsstelle terminiert -> der Splitter wird weiterhin benötigt und dein Telefon muss daran angeschlossen werden.
 
ok, vielen dank, ich werde morgen schauen ob ich ein kabel fuer die FB bekomme, damit ich das am splitter anschliessen kann
 
Hi,

bevor das Kabel kaufst, schließe den Splitter an der TAE an und den Splitter dann eine Telefonbasisstation. Die Fritz!Box für den Test mal außer Acht lassen und abgeschlossen lassen. Wenn dann das Telefon dann funktioniert, brauchst du das Anschlusskabel für die Fritz!Box. Ansonsten beim Provider nachfragen, ob du auf "All-IP" bzw. "VoIP" umgestellt wurdest und du die Zugangsdaten für benötigst.
 
In der Konfiguration war das ganze gestern noch und hat tadellos funktioniert, Splitter an TAE, dann Basisstation an splitter (TAE) und Router an Splitter (RJ11)... Leider war bei der FB nur ein TAE Kabel dabei, daher habe ich es an den Hauptanschluss gepackt
 
Zurück
Oben