Hausvernetzung über 3 Etagen, W-LAN oder Stromnetz LAN?

Jonny_Nr_5

Commander
Hallo FB'ler,
habe nun endlich DSL bekommen aber leider steht das Modem in der untersten Etage (im Hauswirtschaftsraum) und die beiden Rechner ganz oben im Dachgeschoss. Jetzt will sie natürlich vernetzen und mit DSL versorgen.

Nun hab ich mich gefragt was den eher in Frage kommt W-Lan oder das develo DLAN übers Stromnetz? Im Falle von Wireless lan wollte ich den Linksys WRT54GS kaufen und dazu die Linksys WMP54GS PCI Karte. Allerdings habe ich so meine Bedenken ob ich oben dann überhaupt ein Signal bekomme, denn es sind 2 Wände und 3 Decken im Weg.

Brauche hier echt Rat.

Vielen Dank schonmal.

ich denke schon das WLAN da die bessere wahl ist. is ja uach etwas schneller als das von devolo.
vom signal her musst du die da ncoh keine gedanken machen, es sei denn jede etage is 100 meter hoch.

cmdSoniq schrieb:
ich denke schon das WLAN da die bessere wahl ist. is ja uach etwas schneller als das von devolo.
vom signal her musst du die da ncoh keine gedanken machen, es sei denn jede etage is 100 meter hoch.
Glaub ich nicht, ich hatte selbt mal W-Lan über 3 Etagen und ich muss sagen, ich hatte schon nach 2 Etagen ein Schlechtes bis sehr schlechtes signal und ab und zu gar keine connection..
Ich würde lieber das andere übers Stromnetz nehmen.
-Phil

@Jonny_Nr_5:

Altbau mit Holzdielen oder neubau mit Stahlbeton (?)?
Oder anders?

Also wir haben seit 2,5 Jahren nun WLAN und ich bin damit vollkommen zufireden.

Wir hatten vorher Telekom DSL Light und nun seit ein paar Monaten Arcor DSL 2000. Der Router ist nach wie vor der T-Sinus 130 mit Data (USB Gerät für meinen Rechner). Der Router steht im Keller und ich bin in der 1. Etage. Es hat zwar was gedauert bis ich den richtigen (optimalen) Standort für meinen Empfänger und die Ausrichtung der Antennen des Routers hatte, seit dem habe ich aber immer eine Verbindungsqualität von 95% - 100% und eine Signalstärke von 39% - 65%. Damit kann man ohne weiteres saugen und zocken. Wenn ich einen Download starte dann lädt er mit ~260k runter und beim zocken von CS:S habe ich einen Ping von 36-45.

Ich meine mal gelesen zu haben, dass bei DLAN auf jeden Fall der gleiche Stromkreis genommen werden muss, denn sonst findet man sich nicht darüber.

@ Holodan:

Das Haus haben wir 2000 gebaut, ist also Neubau. Ob jetzt Stahlbeton oder was anderes kann atm nicht sagen. Ist aber relativ massiv gebaut.

Das Problem ist auch das der W-Lan Router auch noch genau unten in der letzten Ecke stehen (muss). Develo Kit spricht mich im moment eher wenig an da das Ping über 3 Etagen doch sehr stark zunehmen wird.

Andererseits stimmt mich Cyrezz Aussage auch schon wieder mißmutig wenn er über nur eine etage hinaus schon so starke schwankungen hat.

Bei WLAN heißt es eigendlich immer: testen!

Würde mir einfach mal testweise einen DSL Router und ne PCI Karte kaufen und dann ne Woche testen. Wenns nicht klappt, zurück schicken.

So dachte mir das auch schon, aber leider kenne ich mich kaum aus und weiß nicht welche Geräte empfehlenswert sind. Irgendwelche Tips und ratschläge?

P.S.: Die obengenannten Geräte hab ich nur aus den bewertungen bei Geizhals und aus Zeitungen aufgeführt.

Hi

Wenn du wirklich Stahlbeton hast, kann es dir passieren, dass du danach einer Decke keinen Empfang mehr hast. Wir haben ein Haus, in dem die Wände und Decken aus Stahlbeton sind. Bei mir ist der W-Lan-Router im Erdgeschoss und mein PC im ersten und ich habe oben absolut keinen Empfang mehr. Es blieb mir nichts anderes übrig als ein Kabel nach oben zu ziehen. Wenn ihr einen Neubau habt, solltest du glück haben, dass ihr ordentlich Kabelschächte habt, wo man so was verlegen kann.

Also über 3 Etagen ne WLAN Verbindung ist schon Glückssache. Kann gehen, muss aber nicht und in diesem Fall bezweifle ich auch mal, dass das so gut hinkommt - zumindest nicht mit den Standardantennen.

Wenn du Sender und Empfänger jeweils noch mit einer 5 dbi Antenne ausstatten würdest, sehe die Situation schon etwas besser aus.

Besteht denn keine Chance, wenigstens ins Erdgeschoss ne Ethernet Kabelverbindung zu legen?

mfg Simon

Das mit den Antennen klingt interessant. Wo bekomm ich die her?

Leider besteht kaum eine Chance, unten noch kabel zu legen.

Na ja, wir haben ja auch nicht den besten Router und da ist Technik von vor ein paar Jahren drin, dies musst du auch berücksichtigen. Also ich bin bei uns im Haus mit dieser Lösung vollkommen zufrieden!

@ Simon: Hast du gute erfahrungen mit dem Shop gemacht? Hätte sonst bei Mindfactory bestellt.

Ich nicht, aber 2 Kollegen hatten schonmal etwas dort bestellt gehabt.
Ca. 1 Woche Lieferzeit. Nicht das allerbeste, aber in Ordnung. :)

mfg Simon

Gut dann schau ich mich da mal um. Aber die Oben genannten Geräte sind empfehlenswert? Oder kann jemand was anderes empfehlen?

Zurück
Oben