HBCC memory segment einschalten Ja oder Nein?

overdriver

Lt. Commander
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Würde es etwas bringen wenn ich HBCC auf meiner RX Vega 64 aktiviere? Einige Seiten sagen ja es bringt definitiv etwas andere Seiten raten eher davon ab. Gibt es denn auch probleme mit HBCC(Macht Windows 10 ärger, laufen einige Programme nicht richtig)? Ich kann mir deshalb kein Bild davon machen. Die Idee von HBCC memory segment finde ich eigentlich interessant.

Ich wäre dankbar für Hinweise und erfahrungen würde mir auch helfen weil ich irgendwie das Thema nicht mehr aus dem Kopf kriege :) .
 
Soweit ich weiß bringt das derzeit in der Praxis genau nix. Letztlich geht es darum, Hauptspeicher zusätzlich zum VRAM effizient mit einzubinden, d.h. das ist quasi wie eine MMU in der CPU (hoffe, Du kannst damit was anfangen ;)). Wenn Dir also mal die 8 GB VRAM Deiner RX Vega 64 ausgehen, dann könnte (!) es was bringen.
 
MMU
Memory Managemend Unit?

Ah Ok dann hat sich ja schon mal ein teil erledigt. Ich denke man wird es bald nutzen können umso VRAM lastiger die Spiele werden. Durch verschiedene Einstellungen in Spielen wird man da glaube ich auch jetzt über 8 GB VRAm kommen.

Gibt es denn bekannte Probleme mit HBCC m s bzw. beeinträchtigt das memory segment irgendwelche Programme oder Windows?
 
Nur bei gewissen Spielen bringt es was. Ein Kandidat wäre z.B. Final Fantasy XV. Das Spiel braucht Grafikspeicher ohne Ende wegen der Texturen. Da kann HBCC helfen.
Im Grunde musst du das je nach Spiel bewerten.
 
Wie in post #2 geschrieben bringt das nur was wenn der VRAM der Grafikarte voll wird. Also ingame anzeigen lassen (AB oder HWInfo, eines von den beiden bringt mir das auf den Schirm) und ggf. einschalten und ausprobieren.
 
Ich glaube ich habe eine Fehler durch HBBC m. s. ausgemacht und zwar das Youtube Videos mit Firefox einfach mitten drinn stehen bleiben aber der Ton weiterläuft. Schalte ich HBBC m. s. aus funktioniert es wie es soll.
 
Danke für Deine Rückmeldung hier im Forum.

Tja, schade, das ist eines der neuen Features von Vega, die vollmundig angepriesen wurden und seit dem Release einfach nicht funktionieren. Keine Mehrleistung, einfach nichts... teilweise sogar - wie in Deinem Fall - sogar instabil.
 
Naja es gibt ja zwei Techniken für das DRAM management auf GPUs, die sich theoretisch auch beliebig für unterschiedliche Speicherbereiche kombinieren lassen. Welche besser ist hängt m.E. stark vom Zugriffsmuster auf den Speicherbereich ab, so dass es wichtig ist beide Techniken sinnvoll zu kombinieren:
Preloading (richtiger Fachbegriff?): Vor dem Zeichenaufruf oder Compute Shader-Aufruf, werden potentiell benötigte Speicherbereiche komplett entweder manuell oder automatisch von der 3D-API in den DRAM der GPU geladen. Vorteil: Die Speicherbereiche sind beim Start des Shaders vollständig im DRAM der GPU vorhanden und können dann dementsprechend mit niedriger Latenz vom Shader aus gelesen werden. Nachteil: Da der komplette Speicherbereich kopiert wird, werden diejenigen Daten im Speicherbereich, die nicht benötigt werden, umsonst kopiert, wodurch wiederum PCIE Bandbreite verschwendet wird. Gerade bei wenn potentiell nur wenige Daten aus einem Speicherbereich benötigt werden ist dies nachteilig.
Paging: Die Speicherbereiche werden in Seiten eingeteilt, wobei sich eine Seite nicht zwingenderweise im DRAM der GPU befinden muss. Bei jedem Speicherzugriff in einem Shader wird überprüft, ob die entsprechende Seite in den DRAM der GPU geladen ist, und falls nicht wird die komplette Seite per Page Fault über den PCIE von den CPU DRAM in den GPU DRAM kopiert. Vorteil: Die Zugriffsgranularität ist sehr fein, wodurch bei chaotischen Speicherzugriffen auf große Speicherbrreiche tatsächlich nur wenig Daten über den PCIE kopiert werden. Nachteil: Ein Page Fault besitzt eine sehr große Latenz, währenddessen die entsprechenden GPU Threads gestallt werden.
 
@Nai Danke für Deine Ausführung, aber was Du willst uns / dem TE damit sagen? Ja, Du erklärst wie RAM-Adressierung optimiert werden kann (übrigens, ich meine, dass es nicht preloading sondern prefetching heißt - ist aber auch egal), aber setzt weder einen Bezug zum HBCC noch liefert das eine Erklärung, weshalb es zu den Programmabstürzen kommt, die der TE erwähnt.
 
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