HBCI Kartenleser

.mojo

Fleet Admiral
Hallo Com.

Für Homebanking gibt es ja die Möglichkeit des PIN/TAN Verfahrens und die dieser HBCI Karten.
Für diese bracuht man am lokalen PC ein Kartenlesegerät.
Meine Frage ist, brauch ich da was spezielles, oder tut das jeder KArtenleser, da es da doch erhebliche Preisunterschiede gibt.
Siehe hier: http://www.amazon.de/exec/obidos/se...3_blended_303134277_2&results-process=default

Mein Favorit wäre dieser hier, da er der günstigste ist... Geht der dafür?
http://www.amazon.de/SMART-Reader-U...bs_sr_3?ie=UTF8&s=ce-de&qid=1203081782&sr=8-3
Denke ja schon, laut Beschreibung.

Die Frage kann vielleicht auch eher allgemein beantwortet werden. Vielleicht findet sich ja hier jemand, der beruflich damit zu tun hat und vielleicht mal kurz schreiben könnte, warum es da doch so erheblich Preisunterschiede bei den Geräten gibt..
Können diese spezielle Verfahren? Sidn diese derart kompliziert/sicher, dass solche Preise (~300 Euro) gerechtfertigt sind?

MfG
Mojo

Hmm, wie sieht's mit LESEN aus:
eeignet für sicheres Online-Banking über HBCI c-enter SMART Card Reader USB 2.0 "SLIM"
Steht bei Amazon in der Produktbeschreibung. Würde also mal annehmen, dass der geht ...

Gruß
Kip

P.S: Es stimmt aber schon, für HBCI kann man nicht jeden x-beliebigen Leser nehmen!

ist aber nur bedingt sicher bzw. macht wieder den nutzen externer-karten zu nichte (keylogger). am besten immer ein kartenleser ab kl.2 mit externer tastatur kaufen. damit kann man auch die qualifizierte elektronische signatur einsetzen.

Könntest du so ein Gerät mit Tastatur überhaupt benutzen?

Ich hab bei meinem Konto mit der Chipkarte ein Passwort (also keine PIN) - da komm ich mit so nem Lesegerät mit Nummerntastatur nicht weit :)

Ich nutz ein Lesegerät von SMCMicro (SCR3310) - ähnlich dem, was ich auch von meiner Bank bekommen habe.

Könntest du so ein Gerät mit Tastatur überhaupt benutzen?

naja, eben das weiß ich nicht.
ICh bekomme die Sachen erst.
Hab vorher noch kein Onlinebanking gemacht, daher hab ich davon wenig bis keine Ahnung...

Allerdings bekomme ich kein Lesegerät von meiner Bank, sondern muss es mir wohl selbst zulegen. Allerdings hab ich beide Möglichkeiten. Kann also zunächst mal herkömmlich PIN/TAN benutzen. Habe aber auch eine Nummer bekommen "von nem Kollegen von mir, der sich damit auskennt. Ich hab davon ja nicht so die Ahnung." (sagte die Dame bei der Beratung)
Erstmal sehen, was Sie mir jetzt zusenden.

Aber danke erstmal.

Achso, dann kriegst du die Karte wohl mit PIN zugeschickt!?

Ich hol mir die Karte direkt in der Bank ab, wo ich auch gleich ein Passwort für die Karte vergebe.

uja sie wird mir zugesandt.
ICh warte erst mal ab.

Kannst Du HBCI nicht über Diskette machen, ist preiswerter als mit Kartenlesegerät. Mache ich bereits seit 10 Jahren so und noch nie Probs gehabt.

Ich verwende den hier

http://www.reiner-sct.com/content/view/4/16/

kostet zwar ein bisschen was mehr, ist aber Sicher und wurde mir von meiner Bank empfohlen.
Hab meinen über meine Bank gekauft, da günstiger als im freien Handel.

Zurück
Oben