Nochmal: niemand stellt in Frage, dass KI nützlich ist. Aber wenn du gerade ChatGPT erwähnst: OpenAI macht trotz 200 Euro (!) Abos Milliarden Verluste. Und das wird auf Jahre so bleiben, sagen sie selbst.
Plus: das war noch vor DeepSeek, welches die Lage um ein mögliches Geschäftsmodell nochmal drastisch verschlechtert hat.
Ich gebe halt nur zu bedenken, dass es für AI momentan keinerlei Ideen gibt, wie man das entsprechend der Kosten dafür monetarisieren könnte. Sondern nur Milliardenausgaben auf eine Wette, das jemandem mal was dazu einfällt. Und FOMO unter BigTech, weil bloß niemand den Trend verpassen will.
Jetzt entwickeln sich zudem OpenSource Modelle, die auf immer schwächerer Hardware laufen, was der ganzen Sache ein Geschäftsmodell um AI aufzubauen nicht gerade förderlich ist.
Damit sich diese aberwitzigen Ausgaben von hunderten Milliarden rentieren, braucht es ganz andere Größenordnungen, als ein 20 Euro Abo. Aber was das sein soll, weiß momentan niemand.
Und nein, AI wird deswegen sicherlich nicht verschwinden. Ich halte nur die aktuell nie dagewesenen Ausgaben dafür für eine nicht 100% sichere Wette.