"Hcetigol MediaCenter" Bastelprojekt ;-) Mainboard?

Hcetigol

Cadet 3rd Year
Hallo Jungs und Mädels,

Ich versuche mich an meinem neusten bastel Projekt. Dem Media Center. Ziel wäre es ein Media Center meiner vorstellungen kaum grösser als der MacMini zu haben.

Nun frage ich mich ob es wohl ein Mainboard gibt auf welches man Mobile Grafikkarten verbauen kann? Z.B. eine GeForce-8800M GTS. Weil mit den normalen Desktopkarten welche Leistungsfähig sind hast du sofort ein riesen Gehäuse...

Grüsse
Hcetigol

Hi!
Wenn ich nicht völlig daneben liege, dann werden solche Grafikchips wohl nur in ein Laptop passen.
Allerdings stellt sich mir die Frage, ob ein MediaCenter solche Leistung braucht, zumindest wenn es ein reines MediaCenter sein soll? HD-tauglich sind ja auch "kleinere" Grafikkarten.

Gruß, Andy

"kleinere" beziehst du wohl nicht auf die grösse :-) Weil jede PCI-Express Karte ist schon massive grösser als die maximal Höhe welches das Media Center haben soll. Eine möglichkeit habe ich gesehen mit der X3500 von Intel welche auf dem Asus P5E-VM HDMI Board verbaut ist. Welche durchaus zur HD Wiedergabe reichen sollte. Jedoch habe mal recht grosse Probleme gehabt PowerDVD 7 Ultra mit X3xxx Karten und es bis dato noch nicht zum laufen gekriegt. Das Media Center muss selbstverständlich BluRay und HD-DVD einwandfrei wiedergeben können nicht nur x264...

Grüsse
Hcetigol

edit:// Ich habe auf eBay ein Mainboard von Clevo gefunden D900T welches auch in Alienware Notebooks verbaut wird. Welches ein MXM Steckplatz hätte... jedoch halt ein schon älteres Mainboard...

Das "kleinere" bezog sich in der Tat erstmal auf die Leistung. Aber es gibt ja tatsächlich auch kleinere Karten, z.B. sowas hier: http://geizhals.at/deutschland/a227436.html
Wenn es da noch ein kleineres Slotblech für gibt ist das ja schonmal 'ne Ecke niedriger. Allerdings weiß ich nicht, ob das klein genug wäre oder ob die Leistung reicht, war jetzt nur mal auf die Schnelle 'rausgesucht.
Ansonsten bleibt Dir wohl wirklich nur Laptop-Technik.

Gruß, Andy

Zurück
Oben