HCW71364.sys BSOD: System Thread Exception not handled

sidewinderpeter

Lt. Commander
Registriert
Mai 2008
Beiträge
1.055
Hallo Leute,

hab mal wieder ein mysteriöses Problem: ich habe gestern in meinem Rechner(P5Q-E, Q9550, 8GB 1066Mhz, 128GB ADATA 510, Datengrab, Gigabyte GC-WB867D-I UND Hauppauge HVR-1100) das onboard-LAN aktiviert, weil ich demnächst doch wieder ein echtes Kabelnetz(Gbit) bauen möchte. Zwar geht die Gigabyte Wireless-PCIekarte(basierend auf Intel 7260) hervorragend, allerdings stehen einige Funktionen in Verbindung mit meiner FritzBox! nur über kabelgebundenes Netz zur Verfügung, z.b. WOL für VPN.
Daher habe ich die beiden Marvell-Gbit-Chips(88E80001/88E80056) des MoBos aktiviert und dann kams: BSOD beim Startup "System Thread Exception not handled" mit Verweis auf hcw71364.sys(den Treiber der Fernsehkarte). Mehrere Neustarts, irgendwann hat er den Verweis auf den Treiber gar nicht mehr reingeschrieben. Sämtliche Einstellungen im BIOS ausprobiert, inklusive der ominösen "Plug'n'Play-OS" Funktion. Kurzum, immer BSOD. Dann im abgesicherten Modus hochgefahren und die Fernsehkarte deaktivert. Geht wieder.

Das Problem ist jetzt, dass egal, ob ich nun die Marvell-Chips im BIOS aktiviere, oder nicht, bringt mir das Win 10 diesen blöden BSOD, wenn ich die Fernsehkarte bzw. den Treiber installieren will. Das komische ist ja aber, dass das Ding jahrelang problemlos in allen meinen 64-Bit OSes(ab Vista) lief. Erst seit ich gestern die Onboard-Netzwerkchips angeschaltet hab(das hatte ich zuvor in Win 10 noch nicht), immer wieder dieser Fehler. Ich hab auch von Hauppauge schon diese spezielle Treibercleanersoftware hergenommen. Ausserdem manuell alle einschlägigen Hauppauge-Verweise aus der Registry gelöscht. Problem bleibt das gleiche: sobald ich den Treiber installiere BSOD.
Ich denke momentan, dass möglicherweise diese onboard-Netzwerk-Chips exklusiv auf die gleichen IRQs zugreifen, wie diese Fernsehkarte. Das komische ist ja aber dann, dass es auch passiert, wenn sie per BIOS inaktiv sind.

Falls jemand nen tollen Tipp hat oder vielleicht weiß, ob Hauppauge einen Win10 zertifizierten Treiber anbietet, dann immer raus mit der Sprache.

Danke schon mal vorab.
Ergänzung ()

Kleiner Zusatz: aus unerfindlichen Gründen startete der PC eben neu und installierte anscheinend besagten hcw71364.sys-Treiber von selbst neu(obwohl ich ihn meines Erachtens nach aus dem System verbannt hatte), Folge: BSOD. Beim Laden des abgesicherten Modus mit Netzwerktreibern stellte ich fest, dass alles ohne BSOD hochfuhr, erstaunlicherweise, laut Geräte-Manager MIT korrekt geladenem hcw71364.sys UND Marvell...
Also woran kann es liegen?
 
Zurück
Oben