HD 2600 Pro AGP 512mb Game Freezes

Krataos83

Cadet 1st Year
Registriert
Feb. 2008
Beiträge
12
Hallo

erstma vorweg, ich denke das Problem wurde hier schon sehr oft diskutiert, aber da mir einfach kein Lösungsvorschlag weiterhilft öffne ich hier nochma nen Thread dazu.

Alsoo erstma zu meinem Problem:

Bin Besitzer einer Sapphire HD 2600 Pro AGP mit 512 MB. Im laufendem Windowsbetrieb und bei 2d Anwendungen macht die Karte keinerlei Probleme doch sobald ich ein Game starte, habe ich nach ca. 15 - 20 min (bei manchen Spielen auch schon eher) einen Freeze, sprich Bild friert ein, PC reagiert überhaupt nicht mehr. Ich bin mit meinemn Latain echt total am ende, hab wirklich schon fast alles ausprobiert. (AGP Hotfixes alle, Omega, jede menge ATI Treiber :( ) Alles bis dato ohne Erfolg.

Zu meinem System:
Installiertes OS: Windows XP Pro. SP3 (alle updates)
Motherboard: MSI PM8M-V mit VIA Chipsatz (aktuelle Chipsatztreiber)
P4 HT 3GHZ
2 Gb DDR Ram
700 Watt Netztteil
Bios Version auf aktuellem Stand

Für jede Hilfe wäre ich überaus dankbar.

MfG
 
Wurde zwar schon irgendwann als Lösungsvorschlag erwähnt, aber AGP im Bios auf 4x und

Fastwrites "disabled" auch schon ausprobiert?

MfG.
 
Jep hab ich auch schon probiert brachte aber leider nix^^ Hab auch schon mit dem Vram herumexperimentier und die Stromzufuhr des AGP Slots im Bios erhöht (reduziert) auch ohne erfolg -.-
 
Hi,
Ich hab auch eine Sapphire HD 2600. Ich hatte zuerst auch Probleme mit den Treibern, die sich aber anders äußerten als bei dir, aber kannst es ja trotzdem mal mit dem Treiber probieren, mit dem bei mir alles funktioniert: Link

Ansonten kann es auch sein, dass dein Problem nichts mit dem AGP-Port zu tun hat. Vielleicht ist deine Karte einfach defekt oder der Lüfter funktioniert nicht. Am besten benutzt du mal den Hardware-Monitor vom RivatTuner, meine Karte wird selbst mit OC nicht über 70°C heiß.
Wenn alles nichts hilft, einfach mal die Karte umtauschen gehn... eventuell liegts halt wirklich an nem defekten Chip :)

mfg

Hanti
 
Wenn der Fehler erst nach geraumer Zeit beim Zocken eintritt, gibt es normalerweise nur zwei Möglichkeiten: Temperatur oder schlappes Netzteil. Hast Du die Temperaturen mal ausgelesen? Was für ein Netzteil verwendest Du? 700 Watt ist klar, aber wenn's z.B. ein LC-Power ist, kann's daran liegen.
 
@ Hanit hab eigentlich schon alle treiber ausprobiert aber versuchs mal mit dem^^ und zu heiß wird meine karte auch nicht läuft unter vollast bei 70-80° (normal 45-50°)und der lüfter läuft auch normal^^ Karte wurde übrigens schon einmal getauscht, also chip kanns auch nicht sein.

@FortissimoIV Am Netzteil liegts auf keinen Fall, kann damit sogar SLI/Crossfire Karten(Angabe laut Hersteller) betreiben^^ Temperaturen sind im normalen Bereich. Zum Netzteil: eXtreme Power Duo von Cooler Master auf der 5 V Schiene : 30 A, 12V : 18A

Ich bin langsam echt genervt von der Karte und werde wohl demnächst zu Konkurenz umsteigen. Der mangelhafte Support des AGP Ports seitens ATI ist echt lachhaft, dann solln se solche Karten erst gar nicht verkaufen wenns da nur probs mit gibt.

Ich denke, dass ich alle Hardwarefehler ausschließen kann es muss ein Software bedingter Fehler sein. Aber welcher? Hat noch jemand einen Vorschlag für mich?
 
Das Problem ist, das AMD/ATi keine Karten mehr für den AGP-Port herstellt, einzig manche GraKa-Hersteller bauen einen Bridge-Chip drauf, was von AMD/ATi eben nicht so gedacht war. Die Board-Hersteller sind somit auch für den Treiber-Support verantwortlich. Schreib mal was an Sapphire-Support oder ruf besser dort an, vielleicht können sie dir dort weiterhelfen.
Kann aber auch wirklich das Netzteil sein, und was der Hersteller angibt, muss auf keinen Fall stimmen. Ich weiß jetzt leider auch nicht, wie berühmt Cooler Master für Netzteile ist, ich hab es jedoch noch nirgendwo wen verwenden oder anpreisen sehn ;) Wenn du das Netzteil schon länger hast, kann es sein, dass es langsam seinem Ende entgegen geht. Netzteile unterliegen nämlich einem gewissen Verschleiß. Probiers einfach mal mit einem anderen NT... Auch wenns mir unwahrscheinlich erscheint. Aber P4 fressen auch ne ganze Menge... :D
Hast du es mit meinem Treiber versucht? Wenn du mit dem auch das gleiche Bild hast, dann kannst du den Fehler definitiv in der Hardware suchen. Achja, deine GraKa hat doch einen Extra-PCIe-6POL-Anschluss. Den hast du doch hoffentlich angeschlossen :D

mfg

Hanti
 
Ähm den sapphire support kann man noch mehr in die Tonne kloppen als den von ATI^^xD Wenn man versucht dort anzurufen nimmt entweder niemand ab oder es ist ständig besetzt. Wenn man denen ne E-Mail schreib dauert es 4-6 Wochen bis eine Antwort kommt. Und wenn man eine bekommt ist es nur eine maschinell erstellte Standardemail :lol: die einen überhaupt nicht weiterhilft. Außerdem stellt ATI noch Karten für den AGP Port her. Sie geben lediglich anderen Vertreibern die Erlaubnis ihre entwickelte Karte unter anden Spezifikationen zu vertreiben z.B. anderer Lüfter oder aufgebohrte Performance.

Natürlich habe ich den extra 6pol anschluss dran xD. Wenn der nicht dran ist bekommt man nämliche ne Fehlermeldung und der PC startet erst gar nicht^^ Den Treiber hab ich ausprobiert selbes Prob und das Netzteil ist so gut wie neu(3-4Monate) Cooler Master ist auch keine unbekannte Marke. Es reicht dicke dicke aus für die 26er. Die Geforce 7900GS die ich mal von einem Bekannten ausgeliehen und getestet habe lief mit dem NT ohne Probleme und die "frisst" sogar noch etwas mehr power.

MfG
 
dann schau vielleicht mal, ob deine Karte nicht bei dem Bekannten Einwandfrei funktioniert. Eventuell ist dein Board einfach nur grundlegend inkompatibel mit der Karte... Denn die Karte allein kann es ja nicht sein, wenn du die schon umgetauscht hast.
Und ATi stellt wie Nvidia keine Karten mehr für AGP her :P aber das is ja im Grunde nebensächlich...
Wenn dus weiter versuchen willst, erwischst du sicher mal nen netten Mitarbeiter bei Sapphire :D
So richtig wirklich was einfallen tut mir nichtmehr...
Treiber hast du doch sauber mit DriverCleaner deinstalliert oder?

Die ganzen AGP-Karten der GeForce 7er Serie sind aber im Vergleich zur Leistung ziemlich teuer ;) allein die 7600GT kostet mehr als ne 2600XT, kommt aber nicht an deren Leistung ran...
Ab ~105€bekommst ne HD3850 mit 512MB, bei denen dürfte der Treiber-Support auch besser sein ;)
Link
Die kannst du sogar versandkostenfrei bei Mindfactory bestellen. Die nehmen die auch zurück, wenns garnicht geht.

Hanti
 
Es ahbdelt sich hierbei definitiv um ein Hitzeproblem
 
Glaub ich kaum, wenn die Karte nich über 80° heiß wird... aber bevor der TE die Karte wegwirft, kann er es ja mal mit offenem Gehäuse probieren :D
 
@ Hanti du hast schon recht, wenn du sagst das die 7er Serie von Nvidia im Verlgleich zur 2000er o. 3000er Serie von Ati im Preis Leistungsverhältnis nicht mithalten kann. Aber was bringt mir im Endeffekt eine Karte die 20 Euro billiger ist und nur Probleme macht, keinen Support bietet. Jedenfalls ist es so beim Agp Port. Ich bin gerne bereit für einen ordentlichen Treibersupport auch ein paar Euro mehr auszugeben. Bei der 3000er AGP Serie gibt es übgrigens ähnliche Probleme wie bei der 2000er, wie man hier auch im Forum zu genüge lesen kann.

Treiber hab ich vorher immer mit Driver Cleaner entfernt wenn ich einen neuen installiert habe.
 
Ich glaube auch, dass es ein Hitzeproblem ist. Probiers mal mit nem offenen Gehäuse. :)
 
Mhh naja also Temperaturproblem kann es meiner Meinung nach nicht sein, da die Karte sich unter Vollast max. auf 80° erhitzt. Aber ich probiers ma mit offenem Gehäuse^^ vielleicht bringts ja was.

Wie habt ihr bei euch den VRAM im Bios eingestellt, also den Ram der für die Graka rerserviert ist. Hab mal in nem anderem Forum gelesen man solle die Hälfte seinens vorhanden Arbeitsspeichers einstellen. Aber is doch schwachsinn oder? Wenn man z.B. so wie ich 2gb hat wird ein gb nur für die graka reserviert. Außerdem hat die graka ja 512 mb und muss somit fast gar nicht auf den ram auslagern oder sehe ich das falsch?
 
Die HD2600 XT kommt laut CB Test bei Vollast auf ca. 67°C, da müsste die 2600 Pro

eigentlich noch etwas kühler sein.

Link:

hd_2600_xt/abschnitt_temperatur


Bezüglich AGP Aperture Size kann man, zwischen 64Mb und 256Mb experimentieren.

Normalerweise ist 64Mb keine schlechte Einstellung.

Die AGP Aperture Size legt den Adressraum des Arbeitspeichers fest, in den AGP-Speicherzugriffe

weitergeleitet werden können, wenn der lokale Speicher der Grafikkarte ausgelastet ist.

Dies kann zum Beispiel der Fall sein, wenn hochauflösende Texturen und oder Antialiasing verwendet wird.
MfG.
 
Mhh naja ok wenn ich die lüfter geschwindigkeit manuell auf kontinuierliche 100% stelle erhitzt sich die Karte auf max 65° und trotzdem friert irgendwann das bild ein. Normalerweise dürften 80° auch kein Problem darstellen. Ich glaube 90 bis 100° sind kritische Werte.

Bei der AGP Aperture Size gehen die Meinungen irgendwie außeinander lese immer irgendwo was anders. Wenn ich sie bei mir im Bios auf 1GB stelle habe ich bei anspruchsvolleren Spielen komischer weise 5-6 Frames mehr.

Naja ich glaube ich warte mal auf den AGP 8.5 Hotfix evtl. funzts ja mit dem........
 
Ich fürchte, dass dein Problem nicht mit einem Treiberupdate zu beheben ist. Solltest die Karte mal in einem anderen System testen, vielleicht will sie einfach nur nicht mit deinem Board. Bist du dir sicher, dass du, nachdem du die Karte eingeschickt hattest, nicht die selbe zurückbekommen hast? ^^
Kannst auch eine Karte der X16x0er Serie probieren, die sind von den Treiberproblemen meines Wissens nicht betroffen.
 
So Leute mein Problem ist behoben^^ Es war ein Treiberproblem. Habe jetzt den 7.12 CCC Treiber von der Sappihre HP für AGP Only installiert und siehe da alles läuft ohne Probleme. Juhuuuu eeendlich.
 
Hi,
habe etwa das selbe Problem wie du Krataos83!
Könntest du mir bitte nochmal kurz sagen wie genau du es in den Griff bekommen hast?

gruss Tstyle
 
Zurück
Oben