HD 2600 Pro Anzeige Fehler und Absturz bei Google Earth

P

ProSieben

Gast
Hallo,

ich habe ein Problem mit meiner Grafikkarte von Sapphire ATI HD 2600 Pro AGP 512MB. Unter Microsoft Office 2007, sowie unter Internet Explorer 7 und 8 sind grafische Fehler (ich habe in dem Anhang den grafischen Fehler vom Internet Explorer 7 und 8). Diese Fehler treten in der Registerkartenvorschau, in der Adresszeile vom IE8, in InPrivat vom IE8 und sogar in den neuen WebSlices auf. Und auch Microsoft Office ist davon nicht verschont. Diese grafischen Fehler treten im rechten Feld der Grafik auf.

Wenn ich Google Earh starte, dann ruckelt es manchmal, wenn ich mit der Maus etwas heftiger die Weltkugel hin und her bewege, geht mein Monitor einfach aus aber der PC läuft weiter (sehe ich an mein WLAN Stick). Normalerweise hört man die Grafikkarte wenn eine 3D Anwendung läuft, aber bei Google Earth tut sich nichts, als würde sie darauf nicht reagieren, sogar Einstellungen an Google Earh haben nichts gebracht.

Weiss jemand vielleicht wie man so ein Problem lösen kann? Wäre echt froh darüber

PC:
Windows XP Home SP3
Intel Celeron D 340 2,93GHz
1 GB RAM
ATI Radeon HD 2600 Pro AGP 512MB

benutze Treiber:
Catalyst 8.9 HOTFIX for HD2K/HD3k AGP cards and WinXP 32-bit (if problems occur by using AGP cards) Sep 24th, 2008

*push
*push
*push
*ich habe neue Bilder eingefügt
*push
*push
*push
*push
*push
 

Anhänge

  • adressleiste.png
    adressleiste.png
    8,8 KB · Aufrufe: 324
  • inPrivat.png
    inPrivat.png
    2,5 KB · Aufrufe: 301
  • Office.png
    Office.png
    9,7 KB · Aufrufe: 316
  • registerkartenvorschau.png
    registerkartenvorschau.png
    135,5 KB · Aufrufe: 312
  • WebSlices.png
    WebSlices.png
    19,4 KB · Aufrufe: 316
Zuletzt bearbeitet:
Also ich kann dir wirklich nicht sagen was genau, aber ich denke, die Grafikkarte ist fehlerhaft. Also kaputt. Womöglich der RAM.

Was passiert denn, wenn du Sachen wie den Video Card Stability Test, den Furmark oder den 3D-View mit dem ATI Tool startest?
 
Hallo,

diese Tests werde ich mal heute abend versuchen. Ich hab mich mal an den Sapphire ATI Support gewand, die haben nur gesagt ich solle die Grafikkarte umtauschen gehen, allerdings weiss ich nicht ob das möglich ist, da ich meine Grafikkarte mal bei Computeruniverse gekautf habe im Januar und ich den Garantiezettel nicht mehr finde.


ProSieben
 
Computeruniverse bietet einen recht guten Service. Wenn du noch deine Zugangsdaten hast, kannst du dir die getätigten Bestellungen. Wenn du eingeloggt bist, einfach auf "mein Konto / Bestellverwaltung -> gelieferte Artikel" klicken und es poppt eine Liste mit den Artikeln auf. Da ist eine Spalte "Aktionen", bei der du das obere rechte Symbol anklickst (sieht irgendwie aus wie 'ne Kiste und 'ne Steckdose), und schon kannst du den Garantiefall online anmelden. Also alles kein großes Problem. ;)
 
Hallo,

danke;) aber geht das auch, wenn man nur per E-Mail und Nachname bezahlt hat? Ich hab mich da ja nicht wirklich registriert.
 
Doch, du hast dich registriert. Bei Computeruniverse kommst du so oder so nicht um die Registrierung rum - Doppelschwör! ;)

Vielleicht findest du ja noch das Mail von denen, wo deine Bestellung bzw. die Anmeldung bestätigt wurde (von info@computeruniverse.net).

Ansonsten kannst du dort auch anrufen. Das ist 'n ziemlich nettes und hilfsbereites Team.

PS: nein, ich arbeite nicht dort. :D
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo,

danke ich werde mich dort bald bei dem Support mal melden. Ich habe ein Dokument gefunden (den Kaufvertrag nich direkt sondern eher die Bestellungsbestätigung) und dort steht keine Kundennummer (Privatperson steht dran) sondern nur die Bestellnummer, vielleicht hilft das ja auch weiter.

Edit:
Ich habe ATI Tool ausgeführt, verstehe aber nicht ganz wie das funktioniert. Ich habe mal Mem Test ausgeführt, da stand aber immer no Error. Als ich auf Default geklickt habe, läuft der Lüfter der Grafikkarte durch, selbst wenn das Programm aus ist.

Edit2:

ich hab den MemTest mal durchlaufen lassen und es ist was komisches passiert... auf dem Bild kannman das
sehen...

könnte dies wirklich ein Arbeitsspeicher Fehler der Grafikkarte sein? Weil wenn ich das "Find Mem Clock" durchlaufen lasse, dann geht wie bei Google Earth am Ende der Monitor einfach aus.

PS: Auf den letzten beiden Bildern ist das der Fehler der Grafikkarte, keine umstaltung von mir.
 

Anhänge

  • ati.JPG
    ati.JPG
    55,8 KB · Aufrufe: 321
  • 2.JPG
    2.JPG
    64,8 KB · Aufrufe: 341
  • 3.JPG
    3.JPG
    53,8 KB · Aufrufe: 301
Zuletzt bearbeitet:
Wie ein Wunder hab ich den Garantiezettel von Computeruniverse gefunden... :)

Wie lange hat man Garantie bei denen?
*push
 
Zuletzt bearbeitet:
-Also daß bei "find max mem" der Monitor irgendwann ausgeht, ist ziemlich normal. Da wird nämlich ausgetestet, wie hoch der Speicher übertaktet werden kann, bevor die Karte aussteigt. Du solltest lieber mal den Punkt "Scan for Artifacts" laufen lassen. Ich empfehle mal 10 Minuten.

-Ebenso normal, daß der Ventilator noch eine Zeitlang höher dreht. Durch diese 3D-Ansicht geht ja auch die Temperatur der Karte hoch. Und die Temperatursteuerung wird ja nicht vom Programm, sondern von der Temperaturregelung auf der Karte selbst gesteuert.

-Computeruniverse gibt dir 2 Jahre Gewährleistung.
 
Hallo,

ich habe "Scan for Artifacts" 12 Minuten durchlaufen lassen, bisher immer "No Error".

Woran könnte es aber liegen, diese grafischen Fehler? Und ich habe ein bisschen weiter getestet und mir ist aufgefallen, dass es Probleme mit OpenGL gibt und die Grafikkarte Probleme mit den Spielen KartRider und Ragnarok hat. 3D Spiele spielt er ganz normal und flüssig, aber wenn ich z.B. in Silent Hill oder in Resident Evil ins Menü gehe, dann läuft das Menü extrem langsam und ruckelig. Öffne ich das Menü, hört man wie der Lüfter der Grafikkarte ausgeht und geht man aus dem Menü wieder raus, dann geht der Lüfter wieder an.
 
Probleme mit openGL bei einer ATi sind nicht gerade exotisch. Eher die Regel. Und schon gar kein Hinweis auf einen Hardwaredefekt. Das mit dem an- und ausgehenden Lüfter liegt wohl daran, dass die Karte vom 2D- auf 3D-Betrieb umschaltet. Silent Hill und noch viel mehr Resident Evil sind antike Spiele, und wenn die teilweise schlecht oder komplett gar nicht laufen, muß das auch nichts heißen. Die anderen Spiele kenne ich noch nicht mal, dazu kann ich nichts sagen.

Nun ja, womöglich hat Sapphire sogar eine Fehldiagnose gestellt. Weil, wenn die Grafikkarte wirklich einen Hau weg hat, ist es unwahrscheinlich, daß die Tests vom ATi Tool fehlerfrei durchlaufen. Obschon ein Defekt da nicht ausgeschlossen ist.

Es gibt aber noch eine Vielzahl anderer Möglichkeiten für die Abstürze, die nicht zwangsläufig eine defekte Grafikkarte als Ursache haben. Da kann alles mögliche querschießen. Von einem x-beliebigen Gerätetreiber über diverse Windows-Komponenten bis zu einem veralteten BIOS des Mainboards. Sogar der RAM oder das Netzteil kann dafür verantwortlich sein. Was aber weniger wahrscheinlich ist.

Wenn du der Sache wirklich auf den Grund gehen willst, mußt du wohl eine ganze Menge auf dich nehmen. Da wäre erstmal eine komplett neue Windows-Installation anzuraten. Vielleicht vorher mal überprüfen, ob es für das Mainboard eine neue BIOS-Version gibt, und ggf. aufspielen. Das wäre für's erste mal weniger Aufwand, und vielleicht hilfts ja.
 
Hallo,

Windows XP Home ist komplett neu aufgespielt, das Mainboard hat die aktuellste BIOS Version drauf.. kann es aber auch daran liegen, dass mein Mainboard nicht das akutellste ist und es daher so fehlerhaft alles ist?
Auf dem Mainboard befindet sich noch eine intregierte Grafikkarte die ATI 9000/9100 Pro IGP die aber automatisch abgeschaltet wird, wenn eine neue Grafikkarte eingebaut wird. Ich habe alle nötigen Treiber für das Mainboard und der Grafikkarte installiert.
Soutbridge Treiber
AGP Gart Treiber
Bildschirm Treiber
Catalyst Control Center

Es handelt sich bei Resident Evil um den 4 Teil. Und Silent Hill 4 lässt sich nur für 1 Minute spielen, danach stürtzt das Spiel ab und ATI meldet einen Fehler. Bei KartRider und Ragnarok werden alle 2D Elemente ausgeblendet und die 3D Elemente sind dann nur noch ruckelnd sichtbar.

Die Grafikkarte jetzt einzuschicken, um eine neue zu bekommen wäre nicht das wahre, da ich schonmal bei Media Markt genau diese gekauft habe und es waren genau die selben Probleme und dann als ich die bei Computeruniverse gekauft habe, das ist jetzt genau das selbe.
 
Da gebe ich dir vollkommen recht. Ein Grafikkartendefekt ist unter diesen Umständen umso mehr auszuschließen.

Ebenso kann ich mir echt nicht vorstellen, daß die onBoard-Karte da irgendwie reinfunkt. Wenn das so wäre, könntest du sie sicher im Geräte-Manager entdecken.

Könntest du mal so nett sein und nachschauen, welches Mainboard du genau hast und das posten? Und möglichst genaue Angaben zum Netzteil (Wattzahl, Hersteller und am besten noch die Modell-Nummer wären sehr hilfreich).
 
Hallo,

das Mainboard:
Motherboard Name MSI RS350M-ILSR (MS-7031) (3 PCI, 1 AGP, 2 DDR DIMM, Audio, Video, LAN, IEEE-1394)

Arbeitsspeicher:
2x 512MB
Modulname Samsung M3 68L6423FTN-CCC

Was ich für ein Netzteil habe weiss ich leider nich..
 
Dein Mainboard ist ein OEM-Modell, das von MSI nicht supportet wird. Also hast du ein Komplettsystem, ja?

Da könnte man einerseits mutmaßen, dass das Netzteil zu schwach ist, und andererseits, dass du da mit Inkompatibilitäten zu tun hast.

Du könntest mir doch sicher die genaue Typenbezeichnung von dem Rechner sagen?
 
Hallo,

ja mein PC ist ein komplett PC "gewesen"

Hab ich 2004 von Media Markt gekauft.

Fujitsu-Siemens Scaleo P C 293 0 1,0GB
 
Tja, ich weiß nicht warum, aber man findet nicht besonders viel über dieses Modell raus.

Und daß die Karte im 3D-Betrieb tadellos funktioniert, während sie bei Office und Internet-Anwendungen Fehler bringt, das folgt einfach keiner Logik.

Ich hab das Gefühl, das System ist dieser Grafikkarte einfach nicht gewachsen. Per Ferndiagnose wird das m. E. nicht zu lösen sein. Sorry.

An deiner Stelle würd ich probieren, ob eventuell eine Geforce 7600GS oder GT besser funktioniert. Ist durchaus möglich, aber wenn du nicht gerade eine gebrauchte bekommst, darfst du sogar noch gut 60 Euro dafür anlegen.

Und halt auch mit Performance-Einbußen verbunden. Obwohl, bei 'nem Celeron D340 dürfte das kaum einen Unterschied machen. Manchmal ist weniger mehr. :freak:
 
Hallo,

also als ich die Grafikkarte eingebaut habe, habe ich einen extremem performance schub gespürt. Der PC ist um 80% (von meinen Gefühlen aus) schneller geworden.

Ich glaub ich verkauf meine aktuelle Grafikkarte über eBay und warte dann mal ab, solange werd ich die alte Grafikkarte benutzen müssen :(

Trotzdem vielen Danke :D
 
Hallo,

ich bin dann auf der Suche nach einer neuen Grafikkarte aber ich kenne mich nicht so aus. Einen neuen PC möchte ich erst Anfang 2010, daher möchte ich nicht mehr als 50 € ausgeben.

ATI oder NVIDIA? Es soll nicht die super tollste Grafikkarte sein, aber halt ohne das Fehler auftreten würden und man aktuelle Spiele doch noch spielen kann.

Könnt ihr mir helfen dabei?
 
Ich hab ja vorhin schon geschrieben, daß ich bei dem Rechner eine Geforce 7600 ausprobieren würde. Weil sie aber ziemlich unkompliziert und genügsam sind, sind sie noch sehr begehrt und daher im Verhältnis zur Leistungsausbeute sehr teuer. Nur mit viel Glück unter 50 Euro zu bekommen. Die GT ist spürbar schneller als die GS, aber auch teurer, und wiederum

Von ATi gibt es die Radeon X1650Pro, die leistungstechnisch eher unterhalb den 7600ern liegt, dafür schon ab ca. 40 Euro zu bekommen.

Alle diese Karten sind langsamer als deine momentane Karte. Das ist leider der Knackpunkt. Damit du dir über den Leistungsunterschied ein Bild machen kannst, kuck dir mal das hier an. Leider fehlen die 7600er Karten. Die GT ist ca. so schnell wie die Radeon X1650XT.

Es ist unheimlich schwierig, dir da einen todsicheren Tipp zu geben, weil man nicht weiß, was genau bei deinem Rechner zu diesen Unregelmäßigkeiten führt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben