HD 2600XT AGP Sound über HDMI

Gürteltier

Lt. Junior Grade
Hallo,

haben die AGP Grafikkarten der ATI HD 2000er Serie eingentlich einen Soundchip verbaut der Sound über einen DVI-HDMI Adapter ausgeben kann? Ich habe hier eine Sapphire HD 2600 XT 256 MB AGP und möchte sie an ein TV Gerät anschließen.

Wie kann ich feststellen ob ein Soundchip auf der Grafikkarte vorhanden ist? Da müßte doch dann im Gerätemanager ein Eintrag ATI HDMI Audio oder ähnlich sein? Oder erscheint der Eintrag im Gerätemanager erst dann wenn der richtige Adapter angeschlossen ist?

man braucht einen speziellen dvi->hdmi adapter (lag oft bei). mit den meisten anderen adaptern machen die karten keinen mucks.

außerdem musst du bei xp die hd audiotreiber installieren: http://game.amd.com/us-en/drivers_catalyst.aspx. allerdings nur mit sp2 und älter. vista und win7 müssten eigentlich selbständig die passenden treiber installieren, wenn der richtige adapter angeschlossen ist. danach muss man in den audio-einstellungen noch das hdmi-autio-gerät zum primären gerät machen.

Zuletzt bearbeitet:
Der eintrag müsste da sein... wenn net, dann hat die keinen

Zuletzt bearbeitet:
Sollte der Treiber nicht installiert sein müßte doch im Gerätemanager ein gelbes ! sein?

@ Screemer: Bist Du Dir da sicher das auch die AGP Karten den Soundchip haben? Diese Anleitung habe ich auch schon durchgelesen. Nur finde ich den Eintrag im Gerätemanager nicht.

Zuletzt bearbeitet:
ich glaube nicht. wie gesagt sollte das gerät nur aktiv sein, wenn der richtige adapter dran hängt.

Der richtige Adapter sollte der schwarze von Club 3D sein der speziell für die 2000er Serie ist. Dummerweise habe ich den grauen (3000 - 4000er Serie) zugestellt bekommen obwohl ich den schwarzen bestellt hatte. Mit diesem wird nur das Bild übertragen und es ist auch nix im Gerätemanager zu finden.

Quark, bei mir tauchten alle 2 auf, als ich CF hatte, jetzt der eine...sind zwar inaktiv, aber da...

Laut Packungsbild, sollte die aber HD-Audio haben...

Einfach mal probieren.

Vielen Dank für Eure Antworten! :)

Ich besorg mir jetzt mal den schwarzen Adapter. Melde mich dann demnächst ob es geklappt hat oder nicht.

Hallo Gürteltier,

hat das damals mit dem schwarzen Adapter geklappt? Hatte ebenfalls für eine 2600 einen schwarzen bestellt, aber eine grauen erhalten? gibt keine schwarzen mehr?

Zurück
Oben