HD 3300 RAM bei 784 Mhz trotz DDR 667?

KSTC

Lt. Commander
Registriert
Juli 2006
Beiträge
1.223
Moin,

ich habe ein MSI KA790GX mit HD3300. Hierbei ist die GPU mit 500 Mhz getaktet und der RAM mit 784 Mhz. Wie ist das denn möglich? Ich habe doch nur DDR2 667er Ram?? Oder wie setzt sich diese Geschwindigkeit zusammen?
 
Das ist der Grafikspeicher, welcher mit 784MHz läuft und nicht der Systemspeicher. Würde ich jetzt zumindest mal behaupten.
 
Aber der Grafikspeicher wird doch vom System Ram abgezweigt...
 
nicht nur, es gibt auch onboard grafiken mit eigenem speicher
 
@ Post #2 & #4 ihr meint die Boards mit SidePort Speicher, das hat der TE aber nicht.

@ TE Du hast dein Prozzi ja übertaktet, vielleicht ist dein Arbeitsspeicher deswegen mit 784 Mhz getaktet?
 
Also, mein Board hat wirklich kein SP Memory. Derzeit habe ich die CPU nur mit Cool n Quiet am Laufen. Also nicht übertatktet und wenn ich übertakte, dann ja dank der BE über den Multi.

Woran kann das liegen, dass der außer seinen Spezifikationen läuft? Das darf doch eigentlich nicht sein... Oder ist das nur eine "virtuelle" Geschwindigkeit oder so?
 
Woher weißt du denn, dass er mit diesem Takt läuft? Eventuell ein Auslesefehler?
 
kennyalive schrieb:
Woher weißt du denn, dass er mit diesem Takt läuft? Eventuell ein Auslesefehler?

Also,

folgende Werte bekomme ich mit diesen proggs:
AOD: 400
gpu-z: 333
catalyst: 333
everst 4.60: 784

Wem dürfte man am ehesten vertrauen können?

Oder gibt es ein besseres Programm zum Auslesen?
 
Zuletzt bearbeitet:
Da die HD3300 wirklich über keinen eigenen Speicher verfügt und somit den systeminternen Speicher nutzt, welcher anscheinend nicht übertaktet ist und laut BIOS und CPU-Z mit 667MHz läuft (bitte nachschauen), dann dürfte der Catalyst die richtige Auskunft geben.
Everest spuckt dann bei dir wohl Müll aus.
 
Zuletzt bearbeitet:
Naja, also CPU-Z sagt wirklich 667 Mhz. Im 1.1 er Bios zeigt mir der Speicher zwar nur 650 Mhz an, aber läuft auf 667. Nur warum zeigt AOD 400 Mhz an? Irgenwie scheinen die ganzen Tools noch nicht für den 790GX Chipsatz optimiert zu sein...
 
Nur am Rande:

Gibts schon Mainboards die einen Side-Ram für die Onboard-Graka verbaut haben?
 
voodoojonny schrieb:
...so ziemlich alle 790GX Boards haben Side-Port Speicher (klick dich mal durch die Liste) http://geizhals.at/deutschland/?cat=mbamd2p&asuch=790gx
Bin erstaunt, dass das MSI-Board keinen hat...

Naja, es gibt aber MSI Board die SPM haben...

Ich habe mir jetzt 1066er RAM bestellt. Werde hier dann eine kleine Rückantwort über das Problem geben.

Gibt es eigentlich dann eine Möglichkeit, dass der RAM der HD3300 dann auch auf 1066 Mhz läuft, obwohl für die CPU nur die 800er Geschwindigkeit greift?
 
Zurück
Oben