hd 3850 lüftergeschwindigkeit?!

Fliege321

Cadet 3rd Year
Registriert
Apr. 2009
Beiträge
40
Hi,
hab die hd3850 von asus.
habe ein problem, nämlich dass der lüfter permanent auf 40% läuft...
weiß jdn, ob man da was ändern kann?

lg Fliege
 
Na ja, probiere es doch einfach mal aus. Nimm z.B. den riva Tuner.
 
Willkommen im Forum,

hast du mal im Treiber genauer gesagt im Catalyst Control Center bei Overdrive geschaut ob man den Lüfterspeed umstellen kann?
Aber schau das die Temps am besten unter 90° bleiben, aber aufjedenfall würde ich nicht über 100° gehen.
 
ja also manuell kann ich eh net den lüfter verstellen...hab nur so n 3-pin lüfter...
aber ich hab halt gedacht, dass des dann i-wann automatisch schneller wird...
weil bis 60° tut sich da nix laut gpu-z

lg
 
Kann man sehr gut mit Rivatuner erstellen, aber achte auf die Temperaturen! wie Commander Alex bereits beschrieben hat.
 
ja klaro...aber hab mir schon riva tuner geholt, un der lüfter hat sich net geändert....also ich habs net ghört; da kann man ja manuel einstellen, un des hat net gefunzt...(hab für die kurze zeit meinen cpu lüfter ausgemacht)
temps sind schon in ordnung (max 60°) aber da mich lüfter geräusche bnisher nich gestört ham, un der cpu lüfter eh lauter ist, würd ich des eben schon gerne n weng kühler haben..

lg
 
Wenn es nur um die Temps geht ist doch egal, ob die GPU nun 50° oder 60° hat, von der Lebensdauer zimlich egal und beim übertakten wirst es auch kaum merken.
Wenn er sich nicht regeln lässt kann es sein das er schon auf 100% läuft nur wird es falsch ausgelesen.
 
Modelle von Asus hatten früher eigene Treiber und ein eigenes Tool, mit dem alleine man die Taktraten und die Lüftersteuerung verändern konnte. Sieh mal bei Asus beim Download deiner Grafikkarte nach.

Verwendest du dagegen die Standard-Treiber von ATI (CCC wird nicht benötigt), müsste (MUSS) die Steuerung über Rivatuner funktionieren, hab zwei Modelle von Sapphire und seit gut 1,5 Jahren jede Menge Treiberversionen installiert, immer konnte ich die Lüfter manuell einstellen.
 
hm..ok..da muss ich mal schauen..;) was hasst du für lüfter anschluss?? weil mir wurde mal gesagt, dass 3-pin nich reicht...also dass man damit dann den lüfter nicht steuern kann..

lg
 
aha^^ ok...
und wie würde das dann gehen, umzustellen?
hab mir eben von der asus seite die treiber für graka geladn und installiert...(vorher hatte ich von amd seite oder was des für ne seite ist...halt die seite, die sich öffnet, wenn man treiber checkt über ccc.) und dazu noch riva tuner. aber es tut sich nichts...

lg
 
Lies nochmal mein Post #9.

Nach Installation der Treiber empfiehlt es sich, Rivatuner zu deinstallieren, neu starten, Rivatuner neu installieren, neu starten ... testen. Manchmal klappt es mit einem Neustart alleine.
 
ja also...wenn ich dich richtig verstehe, meinst du, dass ich zuerst treiber und dann rivatuner installe...
so habe ich es gemacht. mit neustart.
oder seh ich da was falsch?

lg
 
Ich versuchs mal mit Formatierung.

doesntmatter schrieb:
Modelle von Asus hatten früher eigene Treiber und ein eigenes Tool, mit dem alleine man die Taktraten und die Lüftersteuerung verändern konnte. Sieh mal bei Asus beim Download deiner Grafikkarte nach.

Wenn das heute noch so ist, ich kann das hier nicht überprüfen, aber DU kannst es, dann klappt der Weg: Asus Treiber > anderes Tool (Rivatuner) nicht.

Klarer ?
 
dann meinst du das gamer osd?
ich schau mal..;)

ja, ist klarer...^^ :) thx ;)

lg
 
Fliege321 schrieb:
dann meinst du das gamer osd?

Fast. ;)

  • ASUS Smart Doctor version 5.38
    Smart Doctor provides 3 major features:
    1. VGA card information and running status for GPU temperature, GPU fan speed(optional) and so on.
    2. Overclocking feature.
    3. GPU temperature detection.
    If your VGA card supports Smart Doctor, after the installation of Smart Doctor (Don''t forget to install VGA driver and ASUS GamerOSD), you will have both 3 features.
 
ahh..ok...thx


lg


...grade alles zum laufen gebracht...nun, dieser smart doctor scheint mir ein schönes prog zu sein...aber komplett gehts net...:/
und ich hatte ein prob...des neueste osd dings ging net zu installnn....??!! vllt liegts daran, dass es net geht??


...so..nun beides noch ma deinstalled un die beiden neusten sachen in richtiger reihenfolge installiert----> geht auch nur übertakten, keine lüftersteuerung...:/ ich glaub des geht einfach net^^...:/
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben