HD 3850 Sapphire tierisch laut

Foxqueen

Lt. Junior Grade
Hallo zusammen,

ich habe mir einen gebrauchten Rechner gekauft und bin eigentlich sehr zufrieden - wenn er nicht so laut wäre. Durch Probieren habe ich entdeckt, dass es am Grafikkartenlüfter liegt. Bei irgendwelchen Rezensionen habe ich gelesen, dass es meine Karte wohl in drei Versionen gibt ... je nach Farbe des Lüfters. Und dass eine davon extrem laut ist.
Der Krach ist extrem nervig und selbst bei der minimalen Drehzahl vorhanden, wie ich mit dem MSI Afterburner festgestellt habe.
Gibt es eine andere Möglichkeit den Lärm zu reduzieren? Ich habe mir schon überlegt, mir eine andere Grafikkarte zu besorgen.
Über Tipps - sei es Lärmreduzierung oder andere Grafikkarte würde ich mich freuen.
Danke im voraus
MfG

Mein System:

Windows 7 Home Premium, 64-Bit
Core2Duo E8200
8 GB Arbeitsspeicher
Sapphire HD 3850 mit 256 MB
Anwendungsgebiet: Internet, Office, GIMP, einfachere Spiele wie Tomb Raider oder NfS

Hier stand Mist :D

Zuletzt bearbeitet:
Was für ein Motherboard hat der Rechner denn?
Ich würde auf ne neue GraKa setzen, wenn das MB schon PCIe 2.0 hat. Je nach Budget könnten wir dir da Tips geben, welches Modell für dich das richtige ist.
Mich würde auch interessieren, wie viel du für das System (so wie es ist) bezahlt hast?

Killerphil51 schrieb:
Eine neue Grafikkarte wird sich da kaum lohnen... da es noch eine alte AGP-Grafikkarte ist deren Leistung sowiso recht eingeschrenkt ist.

Informier dich mal bitte besser die 3850er gabs auch als PCIe Version ...

wiso sollte die Grafikkarte AGP sein?
Vielleicht hat der Lüfter der Grafikkarte auch einen Lagerschaden, dann wirds natürlich sehr laut.

ja selbst deren Generation-Vorgänger wie z.B. HD 2400 gabs als PCI-E. Ein System zum Gamen mit AGP sollte man nicht mehr kaufen, auch nicht als Schnäppchen.

Zuletzt bearbeitet:
xxMuahdibxx schrieb:

Sorry, das wusste ich jetzt nicht. Hatte nur AGP-Ausführungen gefunden. Hatte mich aber auch schon etwas gewundert :D

Hatte vor einiger Zeit auch di Saphire HD3850. Der Lüfter war wirklich übertrieben laut. Habe ihn jedoch per ATI-Tray-Tools auf ca. 4-5% im idle runter geregelt. Dann war es auch "relativ leise". Nur unter Last war das Teil lauter als mein Staubsauger.

Verstehe nicht, warum deine Graka selbst bei niedrigsten Umdrehungen noch solch einen Krach macht.

Danke für eure Antworten.
Zu Euren Fragen: Board ist ein ABIT IP35 ... ja und die Graka ist tatsächlich eine PCI-E
Budget für eine neue: möglichst wenig ... höchstens 50-70 Euro

@Nudelsuppe: mit MSI Afterburner konnte ich die Graka auf 16% runterregeln ... im Automatikmodus liegt sie bei ca. 23% ... in beiden Fällen ist sie unangenehm laut. Wäre vielleicht ne Alternative, die Ati Tray Tools zu installieren und ebenfalls auf 4-5% runterzuregeln.

also bei so tiefen Drehzahlen sollte der Lüfter doch nicht so laut sein, vermutlich wirklich Lagerschaden.
Für 70 - 80 Euro kriegst eine 7750, die sollte in Kombi mit der CPU zwar nicht für aktuelle Spiele in High aber Low - Mittel noch ausreichen. Ausserdem braucht diese Grafikkarte keinen seperaten Stromanschluss vom Netzteil.

Zuletzt bearbeitet:
Welche von den 7750 wäre da erste Wahl?
Und ginge auch eine 6670?

kommt alt drauf was Du genau zocken willst, die 7750 ist ein wenig schneller als die 6670 aber die geht natürlich auch wenn man die Einstellungen im Spiel anpasst ;)

Von der 7750 gibts generell 2 Varianten: Eine die mit 800 Mhz und eine die mit 900 Mhz läuft (die ist ca 10 % schneller, kostet aber auch ca 90 Euro), musst Du jeweils in den technischen Details gucken welche Du gerade vor Dir hast weil die Unterscheidung ist teilweise recht schwer.
Wenn Du die 90 Euro locker machen kannst nimmst die 7750 mit 900 Mhz, wenn Du doch noch ein bisschen mehr Geld einwerfen willst: Für ca 100 Euro (evtl auch noch ein bisschen günstiger) gibts die 7770, die ist zur 7750 mit 800 Mhz etwa 20 - 25% schneller braucht aber bereits ein 6 Pin Stromanschluss vom Netzteil.
Habe bei den Preisen jetzt bei Alternate geguckt, vermutlich findest die Produkte aber anderswo günstiger.

Allenfalls hat ja sonst noch jemand im Forum einen Vorschlag zu machen.
Wenn Du dann doch die 7770 in Betracht ziehst solltest Du mal noch gucken ob dein Netzteil überhaupt so ein 6 Pin Kabel hat - falls nicht gibt es auch noch Adapter.

Zuletzt bearbeitet:
Danke, das hilft mir schon sehr ... werde jetzt mal ein wenig rumschauen

Zurück
Oben