HD 3850 sucht neues Zuhause - günstiger - leiser und kühler Gaming PC

Huzmaster

Cadet 4th Year
Hallo zusammen,

da mir mein Sockel 939 System nun zu unsicher für zukünftiges wird, will ich das system meiner freundin vermachen (natürlich ohne HD 3850, da kommt die alte 7600GS rein :D)

nun brauche Ich neue Komponenten, hab auch schon was zusammengesucht:

Mainboard:--- GigaByte GA-MA770-DS3 --- 58,14 EUR bei: hardwareversand.de
CPU: --- Athlon 64 X2 5000+ EE Black Edition --- 63,52 EUR bei: hardwareversand.de
Gehäuse: --- Cooler Master Elite RC-333 --- 31,67 EUR bei: Mindfactory
CPU-Kühler: --- Xigmatek HDT-S1283 --- 27,16 EUR bei: Mindfactory
Geh.lüfter 1: --- Scythe 120mm BlueLED mit FC --- 9,52 EUR bei: Mindfactory
Netzteil: --- Be quiet Straight Power 400W --- 47,01 EUR bei: hardwareversand.de
Festplatte: --- Samsung HD501LJ 500 GB --- 55,52 EUR bei: hardwareversand.de
RAM: --- DDR2 Kit 2x1024MB OCZ 800MHz CL4 --- 32,90 EUR bei: Mindfactory
Geh.lüfter 2: ---- Scythe S-Flex 1200rpm 12 cm --- 10,52 EUR bei: hardwareversand.de

Gesamt: 335,96 Euro

Beim CPU-Kühler bin ich noch etwas unschlüssig, da ich gern den Luftstrom zur Gehäuserückseite möchte und nicht richtung Netzteil. Ist das mit dem Xigmatek und dem Gigabyte MB möglich, oder sollte ich zu einer Alternative greifen? Ich will den 5000+ auch OC'en.

Wie man schon merkt soll das ganze günstig bleiben. Habt Ihr sonst noch Verbesserungsvorschläge?
Im vorraus schon vielen Dank.

Zuletzt bearbeitet: (Geh. Lüfter 2 getauscht.)
Könntest höchsten noch einen Athlon64 X2 4800+ EE nehmen und einer der Gehäuselüfter wegstreichen ( 1 Lüfter an der Rückseite reicht locker!), dann wären schon mal um die 16 Euro gespart, nicht viel, aber immerhin...

Mit einem 4800+ EE kommst du sicher bis 3GHz oder mehr, nehme ich mal an...

Hallo Kartonschachtel.
Hmm hab ich mir auch schon durch den Kopf gehen lassen, aber mit dem freien Multi des 5000+ Black edition ist glaub ich das übertakten für nen OC Neuling wie mich einfacher.

Mein So. 939 4400+ rennt nämlich immer noch auf standard... :(

Ich habe 2 Gehäuselüfter gewählt weil der ganze PC dann in meinem Schreibtisch verschwindet. Das Cooler Master passt genau in die Holzaufnahme.
Deswegen vorne Lüfter und hinten Lüfter (Beim Cooler Master ist zwar ein 12 cm Lüfter dabei, aber ka was für ein modell) der würde dann in das alte Gehäuse wandern.

Ich weiß, soo viel ändert sich an der Leistung zum So. 939 mit dem 5000+ nicht aber ich will irgendwann sicher weiter Aufrüsten und da bin ich mit dem Sockel AM2+ glaub ich ganz gut dabei oder?

Hey Bresch, Danke den hab ich übersehen...

Noch ne Frage zu dem Xigmatek CPU-Kühler, kann ich den auf dem Gigabyte Mainboard so montieren dass er in richtung hinterer Gehäuselüfter bläst? oder gibts da ne alternative?

Hallo. Hat jemand evtl. das Gigabyte am laufen?
Evtl auch mit 5000+ BE?
Welchen CPU-Kühler verwendet Ihr? Welcher CPU-Kühler hat auf diesem Board den Luftstrom Richtung Gehäuserückseite? gibt es Probleme mit dem RAM, da die RAM-Slots doch recht nah beim Sockel liegen?
Danke.

Zurück
Oben