HD 3850 taktet im 2d Betrieb nicht runter...!?

• Ersteller Ersteller Brotkorb
  • Erstellt am Erstellt am
B

Brotkorb

Gast
Hi,

habe heute eine Radeon HD3850 erhalten und sie gleich eingebaut und getestet. Nun fiel mir auf, dass die Speichertakte der Karte im 2D- sowohl als auch im 3D-Modus gleich bleiben. Die Karte sollte sich doch von "alleine" im Desktop-Modus runtertakten.

Ich verwende den aktuellen Catalyst 8.6.

An was könnte das liegen?

Gruß, Brotkorb

der speicher taktet sich auch nicht runter soweit ich weiß, schau mal im rivatuner nach ob der chip runtertaktet, wenn ja is alles in ordnung

Der Speicher wird auch nicht runtergetaktet, da es so gut wie gar keinen Energiespareffekt hat.

@Zimon

Die Karte ist von Sapphire, 512MB, PCI-E, keine OC-Version und wird von mir auch nicht übertaktet.

Hab die Werte mit GPU-Z ausgelesen und sie bleiben beim Spielen sowie aufm Desktop immer bei 668 bzw. 828 MHz.

Kann ich bestätigen. Habe zwar die AGP-Version; jedoch ist es da ebenfalls so, dass nur die GPU Clock von 670 auf 300 MHz gesenkt wird, die Memory Clock bleibt bei 830 Mhz.

MfG
mko

@der_obi

Bei mir bleiben im Desktopbetrieb aber beide (Core Clock und Memory Clock) im Standarttakt.

Könnte das ein Defekt der Karte sein?

du kannst dein bios mit gpu-z auslesen, dann mit techpowerup radeon bios editor 1.1 oder computerbase ati bios editor öffnen und die taktraten überprüfen.
wahrscheinlich ist es nur ein anzeigefehler deines überwachungsprogramms.
sollten die taktraten schon im bios nicht stimmen, kannst du das mit diesen beiden programmen ändern, abspeichern und dein bios mit ati winflash auf die karte übertragen.
letzteres natürlich unter verlust der garantie.

ich denke, deine karte is OK, und dein überwachungsprogramm zeigt nur falsch an.

@dadant

Stimmt, hast recht, GPU-Z liest die Werte falsch aus. Mit CCC bekomm ich die richtigen Werte, also 300 MHz im idle Modus und 670 beim Spielen.

Zurück
Oben