HD 3870 Crossfire Rivatuner Probleme

florian662

Lt. Junior Grade
Registriert
März 2006
Beiträge
311
Hi Leute

Ich möchte mein Crossfire system übertakten. Da ATI Overdrive mir zu wenig bietet nutze ich wie immer Rivatuner. Doch nun hab ich ein Crossfire system aus 2 karten und beschwert mein vorhaben. Mein problem ist das das ich nur 1 karte in Rivatuner übertakten kann. Mein Problem:. Die erste grafikkarte macht Rivatuner keine probleme ich stell 2700Mhz Speicher und 835Mhz chip ein drücke übernehmen Windows läuft GPU-Z sagt auch 835/2700Mhz, erste karte erfolgreich!!!. Zweite karte hingegen muckt das Rivatuner rum ich stell wieder ein 835/2700Mhz drücke übernehmen und dan sagt Rivatuner das ich diese einstellungen erst testen soll. OK das mach und drück auf testen doch da gehts schon los beim test schraubt er den takt wieder auf 810/2250Mhz runter. Das macht er immer wieder und testet nicht die neuen einstellungen sondern immer den standart takt. Deshalb kann ich auch kein höheren takt einstellen.
Was kann ich tun damit ich beide karten auf 835/2700Mhz bekomme. Ich hab schon an Bios flash gedacht doch zurzeit hab ich kein Floppy Laufwerk.

Verwendete Software

Rivatuner 2.07
ATI Cat 8.2
WIndows Vista Ultimate X64 SP Final
 
Hi!

Das Übertakten eines CF-Systems ist außerhalb von Overdrive nur schwer möglich. Es gibt zwar auch einen Trick, der das Umstecken des Monitors voraussetzt. Dieser ist jedoch nicht praktikabel, da nach jedem Neustart die Einstellungen verloren sind und man das Manöver wiederholen darf.

http://www.nordichardware.com/Guides/?skrivelse=516

Die Methode funzt auch, sofern die karte grundsätzlich mit dem Programm kompatibel ist, mit dem ATi Tool.

Möglicherweise geht es aber auch mit dem AMD GPU Tool 0.7, bei dem man die Taktraten per Tastatur eingeben muss und dabei das Häkchen für "all Devices" setzen kann. Bei mir funzt das aber z.B. nicht.

Da mir Overdrive auch zu wenig bietet, schreibe ich mir eben meine eigenen Biose. Wenn man weiß wie es geht, ist das eine Minutenangegenheit.

Flashen kannst Du übrigens auch unter XP mit ATI Winflash. Ich habe damit sicher schon zwei Duzent mal mein Bios geflasht, jedes Mal problemlos. Unter Vista 64 soll es Probleme geben, weswegen ich davon abraten würde. Ansonsten reicht auch ein bootbarer USB-Stick ...
 
Stimmt mit einem Boot Baren USB Stick sollte es gehen. Was hälst du von dem neuen Computerbase ATI Bios Editor. Der bringt mich bissel aus dem konzept mit den vielen verschieden Takt arten da es gibt ja BootUp Clocks ok ist ja klar was es ist auch die 2D Clocks sind klar aber was ist mit Lower Power 3DClocks und High Power 3D Clocks und UVD@ Clocks. Ich würd gern wissen was das bedeutet weil bei mir Rabit nicht funktionieren will brauch ich das. Hinzu kommt das ich noch keine ATI HD 3870 geflasht habe sondern nur Geforce 6, 7 und 8 Karten , und ok auch mal eine ATI X800XT. Wie viel strom halten die spannungs wandler aus oder wie viel beönitge ich den für einen Speicher takt von 2700Mhz.
 
Ich habe den CB Editor noch nicht getestet, aber er sollte sicher funktionieren.

lower 3D-Clocks sind die normalen Taktraten ohne Overdrive, higher entspricht den Overdrive-Einstellungen. UVD betrifft den Videoprozessor.

Relevant sind daher eigentlich nur 2D und lower sowie higher 3D. Was Deine Karten an Spannung vertragen musst Du austesten, das kann sehr variieren. Taste Dich einfach nach Bedarf in kleinen Schritten nach oben. Bedenke bei allen Spannungserhöhungen: Du verwendest einen 55nm-Chip, für den höhere Spannungen durchaus ungesund sein können.
 
ok noch eine Frage weist du wo ich die neuste version von Winflash finde die meisten die ich finde sind alle von 2004 und 2005 aber nciht anständiges der letzten monate oder so.
 
Zurück
Oben