HD 3870: VPU Recover / Bluescreen

RandyFisher

Newbie
Ich habe ein Problem mit meiner Sapphire HD 3870. Bei dieser wird die GPU von VPU Recover zurückgesetzt - oder, wenn ich VPU Recover deaktiviere - ein Bluescreen erzeugt, wenn ich Splinter Cell Double Agent spiele. Das Problem trat bisher nur bei SCDA auf, Stalker lief zuvor über Stunden problemlos. Wie kann ich das Problem lösen?

Die HD 3870 hat 512 MB GDDR4 und PCI-E.

Sonstige Konfiguration:
AMD Athlon64 X2 4400+
2 GB RAM
Catalyst 8.5
Win XP Pro SP3

Die Temps der Grafikkarte liegen bei 67 °C unter Vollast, 44 - 46 im Idle.
Daher sollte kein Temperaturproblem vorliegen.
Die GPU ist nicht übertaktet und läuft daher standardgemäß mit 776 MHz. VRAM ist ebenfalls nicht übertaktet.
Außerdem treten im Spiel keinerlei Grafikfehler oder Ruckler auf. Bis zum Bluescreen läuft das Spiel flüssig mit vollen Details und ohne Probleme. Der Bluescreen kommt quasi aus dem Nichts. :(

Mach mal nen Screenshot von Bluescreen!

Stell mal den Lüfter auf 75% oder versuch mal die grafik runter zu schrauben um mal zu testen woran es liegen könnte...

Also, dass es am Netzteil liegt, denke ich eher weniger. Ein 500 W Be Quiet sollte doch ausreichen und das Teil ist noch keine 2 Wochen alt, ebenso, wie die Grafikkarte.

Was den Screenshot betrifft: Wäre nett, wenn du mir noch erzählst, wie ich bei einem Bluescreen einen Screenshot machen soll, ich kann ja schlecht Programme ausführen, die das könnten, in dem Moment. Davon abgesehen, würde das ohnehin nicht mehr gehen, aus dem einfachen Grund, dass, seit ich "Automatischer Neustart bei Systemfehler" ausgeschaltet habe, kein Bluescreen mehr kommt. Stattdessen hängt sich das Spiel nur noch auf, danach folgt ein Blackscreen und der Reset-Knopf, weil nichts mehr reagiert. Später in der "Ereignisanzeige" dann folgende Fehlermeldung:

Treiber ati2dvag für display-Gerät \Device\Video0 befindet sich in einer unendlichen Schleife. Wahrscheinlich funktioniert das Gerät fehlerhaft, oder die Hardware wurde vom Gerätetreiber nicht ordnungsgemäß programmiert. Wenden Sie sich an den Hardwarehersteller, um Treiberupdates zu beziehen.

Der Lüfter läuft übrigens laut ATI Tray Tools bereits auf 80 %. Merkwürdigerweise auch im Idle..

Aber mal eine andere Frage: Warum läuft Stalker völlig problemlos und das über Stunden? Kann es vielleicht sein, dass sich das Spiel einfach nur auf Grund von Bugs aufhängt und diese Bugs die Ursache sind und nicht meine Hardware? Wenn ich mal nach Fehlern google, die bei Double Agent so auftreten sollen, kriegt man ja ne ganz schöne Liste... und Ubisoft hat obendrein einfach bei Patch 1.02 aufgehört Patches zu entwickeln und alle Bugs stehenlassen...

Außerdem scheint es Missions-abhänig zu sein. Die Shanghai- und die JBA Teil 3-Mission liefen nämlich, im Gegensatz zu allen anderen, problemlos. Bei diesen beiden Missionen konnte ich über Stunden ohne Fehler spielen, bei den anderen, kam im 30 Minuten-Takt das oben genannte Problem. Ein weiterer Grund, weshalb ich vermute, dass Bugs die Ursache sind ^^

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben