HD 4000 stürzt immer ab

Crifty

Commander
Registriert
Apr. 2011
Beiträge
2.234
Hallo Leute,

Ich habe da ein Problem, ich verwendete vor meiner IGP HD 4000 (3570k) eine gtx 770, da diese aber nicht mehr da ist und ich ab und zu auch kleinere spiele spielen will oder halt alte spiele in schwachen Auflösungen habe ich damit ziemliche Probleme.
Die HD 4000 stürzt regelmäßig nach ca 20-30 min ab. (der PC friert ein und ich darf dann den PC kalt neustarten) dabei habe ich schon vieles geändert:

-Bios auf aktuellelste version
-Intel Chipsatztreiber ist der aktuelle
-Neuster Intel Grafik-Treiber ist installiert

aktuell verwende ich ein Asrock Z77 pro 3 als mein Mainboard.

Ich brauche da echt hilfe.
 
Ist der alte Treiber wirklich restlos entfernt? In welcher Reihenfolge hast Du z.B. die Intel-Treiber installiert? Das klingt für mich nach einem Treiberproblem.
 
1) Nvidia Treiber deinstalliert
2)CCleaner drüber laufen lassen
3)Intel treiber wurde automatisch installiert (windows update)
4)Chipsatztreiber war zwar drauf aber ich habe ihn dann aktualisiert
 
Ihr mit eurem CCleaner macht doch mehr kaputt als das ihr was richtet, ist zumindest bei Nvidia-Karten so -- schon mal dran gedacht das die Intel-Treiber nicht so super funktionieren bei Games.
Du hättest eigentlich gar nichts deinstallieren müssen, zumindest dann wenn deine nächste Karte auch wieder eine Nvidia wird, 2 Neustarts reichen auch bei dem Treiber der schon drauf war.
 
@Darkscrem, es kann zwar sein das die Inteltreiber nicht die besten sind aber wenn ich mitbekomme das leute ganz normal mit ihrer HD 4000 spielen können ( natürlich nur in low details und extrem schwacher auflösung) und das ohne das sie den pc neustarten müssen und das im 20-30 minutentakt, dann muss da was faul sein. Ich will damit kein Crysis 3 oder so spielen, es würde schon reichen wenn sie nicht andauern abstürzen würde.
 
Gut - ist aber auch so das ich sehr viel bastle und ich habe noch nie einen Treiber deinsalliert wenn ich meine GraKa ausgebaut habe - zocken tue ich damit allerdings nicht mehr. Ist das jetzt bei allen Spielen so? überhitzt die IPG vielleicht weil sie die Leistung auf Dauer nicht packt?
 
Nein die cpu ist immer kühl und nie über 44 grad (CPU ist aktuell auf Stock)
 
Mag ja sein das die CPU kühl ist, hat aber noch lange nichts damit zu tun das es die Grafikeinheit auch ist, ist ja nur ein kleiner Teil von dem Die.
Egal, ich würde mir keine INtel IPG zum zocken wünschen - und bleibt ja noch die Frage offen ob sie es bei jedem Spiel macht oder nur bei 1. oder 2.
 
Vielleicht ein Problem mit dem Arbeitsspeicher? Mal die RAM-Einstellungen überprüfen (XMP, Command Rate, usw.). Evtl. den Speicher mit einem Testprogramm prüfen.
 
Zurück
Oben