HD 4350 noch tauglich für ChromeOS?

valin1984

Commander
Hallo zusammen,

ich möchte ein Kiste voll alter Hardware zu einem ChromeOS-System zusammenschmeißen. Es geht im wesentlichen um ein altes Phenom II x4 System mit 4GB Ram, welches mir zum wegwerfen einfach zu schade ist. Derzeit werkelt eine GT 430 fröhlich darin vor sich hin, aber für den endgültigen Einsatz möchte ich dann ein Low-Profile Gehäuse verwenden.

Daher suche ich nach einer sehr günstigen Low-Profile-Karte, idealerweise mit HDMI und VGA und bin nun beim Suchen auf die HD 4350 von 2008 gestoßen. Die werden auf Ebay haufenweise für 15€ inkl. und weniger verkauft.

z.B. diese hier
https://geizhals.eu/sapphire-radeon-hd-4350-passiv-low-profile-11142-07-20r-a401755.html

taugt das noch um damit FullHD Youtube-Videos und Netflix zu schauen?

guck lieber nach einer 6450 die ist dann etwas neuerer ... und bekommst auch für um die 20 € sogar neu für 30 €

• Gefällt mir
Reaktionen: valin1984
Die HD4350 hat den RV710-Chip, der mit dem UVD 2 ausgestattet ist. Insofern könnte es theoretisch funktionieren. Die Karte ist allerdings dermaßen alt, dass ich sie nur noch geschenkt als überhaupt eines Versuches wert einordne. Ich empfehle auch, den HDCP-Support noch zu prüfen, damit nicht der Fernseher schwarz bleibt.

Persönliche Empfehlung: Auch wenn Windows nicht im Fokus ist, nichts ohne aktuellen Support holen. Somit nichts unterhalb der HD7730 (GCN 1.0, Cepe Verde) mehr kaufen. Und jepp, das sind dann halt mehr als 15€.

• Gefällt mir
Hallo ihr beiden, danke für die Infos! Ok, dann werde ich mich mal eher um die neueren Generationen bemühen. Allerdings glaube ich nicht, dass ich den Schritt zu GCN 1.0 wegen dem aktuellen Support machen möchte. Ich bin ein großer Fan von GCN und betreibe meine R9 290X voll Stolz, doch geht hier für mich die Kosten/Nutzen-Rechnung nicht auf. Das System ist echt nur zum herumspielen und herumbasteln, und da will ich einfach nicht so viel reinstecken. Wenn ich mal jenseits der 40€ bin würde ich glaube ich gleich auf eine aktuelle GT 1030 springen.

da kann man dann gleich nach der 7750er schauen ..

und btw hab selber noch die 7870er am laufen weil es einfach aktuell nichts preiswertes und besseres gibt.

Die HD 6350 gibt es auch noch haufenweise, allerdings oft aus alten Workstations mit einem seltsamen DMS-59 Stecker. Die sind ja manchmal dabei, ansonsten müsste ich für nochmal 8€ einen Adapter auf VGA+DVI-I kaufen. (Wenn schon, dann Analoger UND digitaler Ausgang)

Schaue selber noch mit HD3870 und HD4830 FullHD.
Und das ohne Probleme unter Windose.
Die Frage ist wohl ob ChromeOS diese Karten unterstützt und warum überhaupt ChromeOS.
LinuxMint oder ähnliches gäbe es auch noch.

ChromeOS ist einfach super entspannt :-)

Vorteil: Man muss nichts wissen und man muss nichts einstellen.
Nachteil: Man kann nichts einstellen ;-)

Es ist mein OS für gehirnfaule Stunden ;-)
Ergänzung ()

Und danke für das Feedback zur HD 4xxx. Ich lasse das alles Mal ein wenig wirken.

Eigentlich sollte bei AMD alles ab HD 2000 solche Dinge beherschen.
h264 zumindest.
Naja die neuen Karten können dann halt schon etwas mehr und auch neuere Codecs.

cbtestarossa schrieb:
Eigentlich sollte bei AMD alles ab HD 2000 solche Dinge beherschen.
h264 zumindest.
Ich hatte für H264 damals auf einem P4-System sogar eine Radeon HD 2600 Pro für den AGP-Steckplatz, die den Rechner noch ein Jahr gerettet hat, bis er endgültig für alles zu lahm war. Damit sollte vom wichtigsten Codec her alles okay sein und das habe ich ja auch schon oben bestätigt. H264 dekodieren schafft ein Phenom II X4 aber auch notfalls prima in Software, nur halt dann nicht bei geringem Stromverbrauch.

Wo ich mir nicht sicher bin, ist, ab welcher Generation HDCP hinreichend unterstützt wird. Streaming mit Netflix mit 1080p macht unter Umständen Ärger, wenn das nicht sauber läuft. Dann wird es womöglich auf 720p runter gestuft.

Phenom 2 x4 schafft sogar h265 auf CPU. Siehe meine Signatur.
Problemkinder sind aber sicher OS, DRM, Browser und Treiber.
Ja Netflix könnte so ein Kanditat sein. Müsste man testen.

cbtestarossa schrieb:
LinuxMint oder ähnliches gäbe es auch noch.

Bin ja auch nicht ganz Ratschlags-resistent... Ich habe ChromeOS auf meinem skelletierten Toshiba Sattelite mit einem A8-4500m laufen und da macht es einfach nur Spaß. Der Phenom ist immernoch etwas potenter, also versuche ich ihn mal mit Mint. Habs gerade drauf gespielt.
Mich interessiert was von meiner Steam-Bibliothek noch übrig bleibt, wenn ich es auf Mint installiere. Dann nutze ich das Phenom System mal als Versuchsträger für einen potentiellen Windows-Exit.
Ergänzung ()

Aaaalso das MInt läuft ebenfalls sehr angenehm und flüssig auf meinem Phenom II x4 840 mit 3,2GHz mit 4GB 1333er RAM im Dual Channel. Dazu meine Full-Size GT 430 mit 1GB DDR3.

Steam draufzuziehen war tatsächlich einen Tick einfacher als bei Windoof, da der Softwaremanager mir das direkt vorgeschlagen hat.

Meine Bibiliothek ist von 200 Titeln auf 75 zusammengeschrumpft, aber die meisten Sachen, die ich gerne Spiele sind da: KSP, FTL, Ark, alles von Valve...

Was fehlt ist Call of Duty, DOOM, Wolfenstein...

Soweit so gut, bin tatsächlich angetan. Jetzt wird mal was gedaddelt.
Ergänzung ()

Ohhhh yeah =) mal eine Runde Half-Life 2 gespielt, das gab die Hardware noch gut her. Lief prima! Mal sehen, vielleicht steige ich um. Ich bin Windows ehrlich gesagt ziemlich leid...

Zuletzt bearbeitet:
Also bei Linux sind mittlerweile die offenen AMD Treiber schon super.
Bei nVidia sollte man den Herstellertreiber nachinstallieren falls es Mint mittlerweile nicht eh schon automatisch macht. Ansonsten hatte Mint im Startmenü meist schon einen Eintrag angelegt dafür.

Dann noch ne Info. Solche Linux Distris laufen eigentlich selbst noch auf alten Athlon Krücken mit 1 GB RAM.
Problematisch sind dann halt Distris die nur noch 64bit ISOs anbieten.
Generell kann man sagen dass XPsp3 sogar schon mehr Ressourcen frisst.

Was man beachten sollte sind Browser. Die fressen immens RAM.
Aber ab 2 GB RAM ist man schon gut dabei.
Und bei Firefox und PaleMoon kann man den Cache in about:config begrenzen oder deaktivieren.

Wenn man dann noch eine SSD verbaut geht die Post so richtig ab.

p.s. Gibt auch etliche Gratis Spiele für Linux. Darunter auch Remakes von Klassikern.
TuxRacer macht mir echt Spass. Gibt aber noch genug andere und einige sind sicher sogar im Mint Paketmanager schon vorhanden.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Ja die SSD kommt. Gibt ja jetzt den Abverkauf von BX300ern mit 480GB bei Mediamarkt. Damit wird eine alte BX100 mit 250GB für die Mint Maschine frei. Ich bin gespannt. Momentan läuft sie vorübergehend mit einer IronWolf NAS Platte. Das ist nicht ganz schlecht, könnte aber besser sein.

Zurück
Oben