HD 4650 AGP die nächsten Probleme

Christoph103

Lt. Junior Grade
⚽Vize-Weltmeister ’10
Hallo,
nachdem ich es endlich geschafft habe, den Treiber für die Karte zu installieren (nach langem hin und her, unter anderem neues System aufgesetzt), folgte der nächste Schock: Die Karte ist übermäßig langsam und alles ruckelt nur so vor sich hin, auch obwohl ich alles mögliche heruntergeschraubt habe an Einstellungen. Habe dann mal ein paar Benchmarks durchlaufen lassen und komme zb im uralt 3D Mark 2001 nur auf rund 16000 Punkte, mit meiner alten 6800 GT waren es deutlich über 24000, aber das wäre mir noch relativ egal, wären da nicht auch die ganze Zeit kurze Frameeinbrüche auf so 4-5 Frames zu sehen. Auch der Aquamark liefert gerade mal so 50000 Punkte, mein 6800 GT hatte auch dort viel mehr. Und das selbe auch irgendwie in allen möglichen Spielen...

Woran könnte das liegen? Schon alles mögliche versucht, verschiedene Einstellungen etc.
Habe immer gedacht die 4650 müsste meine alte 6800 GT locker putzen...:mad:

lioegt daran, dass du in Aquamark 3 AA und AF im nVidia-Treiber auf aus stellen konntest, was im Catalyst NICHT geht ... logisch rendert der dann wieder so, wie es sein soll und hat weniger FPS ...

nVidia hat deshalb, da man gut bescheissen kann, immer bessere werte in AM3 ...

mal abgesehen davon, besorg dirn gescheiten benchmark und nicht son nonsens der uste alt ist ...
wie wärs mal mit 3dmark 06 ?! oder 05er als vergleich ...

da wirst sehen, dass deine 4650er schneller ist!

wenn du noch sockel a fährst, brauchst dich net wundern ... deine karte wird net annähernd von der cpu und dem system aufgereizt ... lass mal den 06er laufen ... deine karte langweilt sich sich sicher sonst ...

Zuletzt bearbeitet:
darBane schrieb:
wie wärs mal mit 3dmark 06 ?! oder 05er als vergleich ...

da wirst sehen, dass deine 4650er schneller ist!

Wobei schnell relativ ist hier mit seiner alten Kiste. Ich frag mich überhaupt, was das Upgrade bringen sollte?!

Immerhin ist das Mainboard gut, das hatte ich früher auch! :)

Ok, das ist mir schon klar, dass die Karte nicht ganz ausgereizt werden kann, habe sie mir ja auch nur zugelegt, weil meine 6800 GT das Zeitliche gesegnet hat und war dann doch ein bisschen geschockt, erstmal die ganzen Treiberprobleme und dann erstmal weniger Performance, aber ich werde mal neuere Tests machen. Hatte bisher auch nur Nvidia-Karten, deswegen wundert es mich auch, dass man bei der ATI im Treiber Kantenglättung nie vollständig ausmachen kann oder? 2x is immer an oder halt anwendungsgesteuert, richtig? Und dann ist mir noch aufgefallen, dass die ATI auch ohne eingesteckten Stromstecker auf der Platine läuft, hatte erst gedacht, das es daran liegt (Wackler im Kabel oder so), aber ohne Stecker hat sie testweise die gleiche Leistung geliefert wie mit, der Stecker scheint wohl Reserve zu sein, aber ich betreib die Karte natürlich dennoch mit Stecker.

Sehr gute Lösungsansätze kann man hier lesen. Die Karte ist langsamer als die 6800GT, weil die CPU zu langsam ist (Logik?); Die Spiele ruckeln seit dem Umbau, weil ungeeignete Benchmarks verwendet werden (Logik?)....

Ich hoffe du hast schonmal alle Vorbereitungen getroffen, die man sowieso machen sollte wenn man beim Grafikkartenumbau gleich mehrere Generationen überspringt: BIOS Update für's Mainboard (ich hoffe da gibt's noch was?), Mainboard-Treiber auf möglichst aktuellen Stand bringen, alten Treiber sauber deinstallieren und möglichst alle Treiberreste beseitigen. Idealerweise Windows frisch 'from scratch' installieren um möglichst alle Altlasten loszuwerden.

Danke, endlich mal einer, der versteht worauf ich hinauswill. Mir geht es ja auch nicht darum, irgendwelche unwichtigen Punktestände zu erzielen und das mein System die Karte durchaus limitiert ist mir sowieso bewusst, was mich halt überrascht hat, dass die Karte sozusagen durchgängig langsamer lief/läuft als die 6800 GT trotz des gleichen Systems (sie hätte ja eigentlich mindestens gleichschnell laufen müssen, wenn das System so stark ausbremsen würde). Hab jetzt letztendlich auch das System neu aufgesetzt und den Teiber von der CD verwendet (Catalyst 9.9), weil der auch vorher im Gegensatz zum neusten AGP Hotfix 9.12, der sich nur mühsam installieren ließ und mehr schlecht als recht lief, deutlich stabiler lief. Jetzt mit neuem System ließ sich der Treiber von CD ohne Probleme installieren und subjektiv läuft alles schonmal ein Stück besser. Werde jetzt nochmal ein bisschen rumprobieren und dann gegebenenfalls hier berichten.

Moin Christoph103,

hier der prozi liegt bei mir auch noch in der schublade. hatte mir einen anderen kühler drauf
gebaut und konnte den recht gut übertakten.
vielleicht kannst damit die bremse ein bischen lösen.
Kann dein board schon dual channel, bzw. kannst dir irgendwie (günstig) deinen hauptspeicher
auf 2Gb aufrüsten? ist ein merklicher unterschied.
meine 6800GT 256mb liegt noch in der schublade, falls die 3850 ATI mal nicht mehr will :)
Aber ich glaube, dass wir mit unseren AGP system bald hinten drann liegen. Obwohl Battlefield 2
online immer nur wegen meiner scheiß DSL verbindung hinkt ;)

Probier mal die CPU nach oben zu schrauben, anleitung gibt es genug im Netz. Ist ein haufen Spielerei,
aber macht spaß, wenn das system einwandfrei läuft.

derTräumer

Also, was soll ich sagen, die HD 4650 habe ich zurückgegeben. Die Treiberprobleme ließen sich irgendwie nicht beheben (egal welche Treiberversion, ob neuinstalliertes System etc.), dazu ständige Abstürze bei Neustarts, Windows blieb hängen etc., dazu die teils sehr durchwachsende 3D-Leistung (wobei man teils auch ihre wahre Leistung wie im 3D Mark 2005 erahnen konnte, wo sie mit einem anderen Treiber gegenüber der 6800 GT schon deutlicher aufdrehte). Aber letztendlich war ich ziemlich genervt und auch unzufrieden. Bei einem Kumpel die Karte getestet, aber auch dort Treiberprobleme (bei ihm vor allem unter Vista, bei XP dort nicht ganz so problematisch) und durchwachsende 3D-Leistung. Also Karte zurückgegeben und erstmal ein paar Tage meine gute alte Geforce 2 TI im Rechner gehabt (die schon ewig läuft, echt ein super Teil) und dann die HD 3850 AGP von Sapphire bestellt. Karte eingebaut (die HD 3850 ist von der Größe her schon ein Riesenteil im Vergleich zur HD 4650^^), Nvidia Treiber deinstalliert und Driver Cleaner/Registry Cleaner drüberlaufen lassen. Dann habe ich die ATI Treiber von der mitgeliferten CD installiert, was soll ich sagen, ging alles perfekt auf Anhieb, keinerlei Probleme, Karte wird korrekt erkannt und läuft stabil, einfach wunderbar. Jetzt muss ich sie nur noch ausführlicher testen, aber bis jetzt bin ich sehr zufrieden.

Zurück
Oben